ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)

Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)

BMW 3er F30
Themenstarteram 18. August 2017 um 10:28

Hallo Leute,

ich hoffe Jemand kann mir helfen bzw. hat eine zündende Idee. Das Geräusch macht mich sonst noch wahnsinnig.

Das Problem: Aus Richtung der B-Säule kommt bei warmen Temperaturen (so ca. ab 22 Grad Aussentemperatur) ein Klappern, Klackern - ein ziemlich schriller Ton. Es hört sich an, als ob Plastik entweder an was Metallischem oder Glas vibriert. Je unebener die Fahrbahn, desto lauter ist das Ganze. Am Schlimmsten ist es auf Kopfsteinpflaster. Unabhängig von der Motordrehzahl, Kurvenfahrt, Beschleunigung oder Abbremsen.

Meine bisherigen, erfolglosen Versuche die Ursache zu finden:

- Türpins vorne und hinten festgehalten

- Demontage der inneren B-Säulenverkleidungen: Geräusch schien vom Gurtstraffer zu kommen - Ausbau, das Geräusch war weiterhin da. Gurtführung ausgebaut - Geräusch weiterhin da. Ich habe Nichts gefunden was irgendwie locker gewesen wäre oder dieses Geräusch hätte verursachen sollen. Während der Fahrt versucht durch drücken oder festhalten das Geräusch zu unterbinden - erfolglos.

- Demontage der hinteren Türverkleidung: Geräusch unverändert - schien weiterhin aus der B-Säule zu kommen.

- Beim Freundlichen war ich auch - die wollten, oder konnten das Geräusch aber nicht so wirklich wahrnehmen - haben dann den Griff der Lehnenverstellung getauscht - erfolglos.

Freue mich über jeden Lösungsansatz und sage vorab Vielen Dank.

VG

SX12053

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fahrer- / Beifahrerseite oder beide Seiten betroffen?

Bei mir klappert bei unbesetztem Beifahrersitz gerne mal die Gurtschließe an der Kunststoffabdeckung --> andere Höhe einstellen.

am 18. August 2017 um 11:18

Hallo,

Ich habe das gleiche Geräusch und bin am verzweifeln. Klappern B Säule Fahrerseite.

Hast du das Active Protection in deinem Auto?

Themenstarteram 18. August 2017 um 12:25

Soweit ich das beurteilen kann - nur die Fahrerseite.

Ja, Active Protection hat das Fahrzeug.

Prüfe mal an der Tür außen die vertikale Blende am Fenster. Die scheppert bei manchen F3x. Das überträgt sich dann leider.

Themenstarteram 18. August 2017 um 18:05

@F30328i

Danke für den Tipp. Habe ich auch schon getestet mit offenen Fenstern, vorne und hinten. Von der Blende kommts auch nicht :(

am 23. August 2017 um 5:11

Hi, wurde schonmal die Einstellung / Anstellung der Tür bzw. Schloß und Aufnahme an der B- Säule überprüft?

Karosserie Geräusche übertragen sich dann auf den Innenraum....

MfG

Themenstarteram 23. August 2017 um 6:00

Hallo,

 

das ist ein Ansatz, den ich probieren werde. Ich werde berichten!

 

VG

Themenstarteram 23. August 2017 um 14:37

Hab nochmal einen Soundfile eingefügt. Vielleicht hat Jemand aufgrund dessen noch eine Idee:

am 23. August 2017 um 16:25

Hi, hast du die vordere Türverkleidung auch mal demontiert?

Es könnte in der vorderen Tür auch etwas lose sein. Evtl. nur ein Kabel welches gegen Blech schlägt oder die Scheibenaufnahme usw.....da würde ich auch mal nachsehen....

MfG

Habe ich so noch nicht gehört.

Es hört sich zwar nicht wirklich so an, aber ist eigentlich die Scheibe von der Fahrertür sauber drin?

Wenn das Fenster geschlossen ist, darf man die Scheibe nicht hin und herwackeln können.

Themenstarteram 23. August 2017 um 20:35

An der Scheibe liegts nicht, die hab ich schon festgehalten, runtergelassen usw. ändert aber Nichts an dem Geräusch!

Wenn alles nichts hilft, dann schicke denen mal das Soundfile. klick

Themenstarteram 28. August 2017 um 17:55

Update:

 

Gesucht, gefunden und endlich gelöst:

 

An der Verbindung zwischen Grundrahmen und B-Säule (hier liegen die Bleche aneinander und sind durch kleine Schweißpunkte verbunden) entstand scheinbar bei warmen Temperaturen eine Schwingung/ein Klappern, das deutlich zu hören war. Habe den Spalt ca. einen Milimeter aufgebogen - das Geräusch ist weg!

 

Danke trotzdem für alle Tipps.

 

VG sx12053

am 28. August 2017 um 17:57

Das freut mich sehr für dich. Würdest du für mich ein Bild machen damit ich es besser verstehen kann :D

Danke im Voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klappern aus der B-Säule Fahrerseite bei warmen Temperaturen 330d xDrive (EZ. 11/2014)