ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatik Getriebe tauschen A5S390-360R-VT

330d Automatik Getriebe tauschen A5S390-360R-VT

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 16:36

Hallo, Leute, ich habe probleme mit meine Automatikgetriebe. Und da die jetzt defekt ist, wollte ich die austauschen. Die frage ist kann ich jede Automatikgetriebe(A5S 390-360R) einbauen, oder soll ich auf die Buchstabenkennzeichen aufpassen, meiner hat VT am ende.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2014 um 19:18

Hallo leute, die Thema wird immer interessanter und interessanter

 

Andy 325i,

Theoretisch hast du recht, nach Teilnr. und Kennbuchstaben schauen, dann bist du immer auf den sicheren Seite. Diese Theorie verfolge ich bei Getriebe Ein/-Ausbauen schon seit knapp 4 Jahren. Da ich aber einen 330d bj.2001/06 als Unfallwagen Zuchause stehen habe, mit A5S390R Automatik, wollte ich bischen experementieren, leider keinen Zeit dafür und auch nicht so sicher, dass es dann Plug and Play passt, daher wollte ich hier mal nachfragen.

 

Und, wir sind doch nicht in einem Spiel, "Finde den Unterschied" - zwiechen "50tkm" und "50km Fahrt"- ist ja wohl andeutlich?

Immer hin, nach deine letzte Aussage, bringt es mich auch nicht weiter!!!! Daher würde ich dich bitten damit aufzuhören. Das ist auch kein Fakt, ob ich mit 50tkm oder mit 400tkm Getriebe eingebaut habe, ist ja mein ding, aber oben wurde "50km Fahrt" gemeint, heißt die Getriebe abzuholen, musste ich 50km fahren.

Der Fakt ist: GM Teilnr. war nicht der selber wie du es geschrieben hast, ich wollte es wiessen nur von dene die Ahnung haben, die es schon gemacht haben mit verschieden Kennungen und Teilnr. Selbst habe ich schon mehrere Automaten getauscht(1xE39 530d, 1xE53-X5 3.0 Allrad mit Verteiler, und 3xE46 330d, 1x46 330d A5S390R instandgesezt. Nur mir fehlt die Erfahrung mit verschiedenen Buchstabenkennungen. Und auch mit dein "R"-Aussage, eingeblich wäre es aus einer 5-er(E39).....das stimmt.., aber nicht nur, sind auch bei E46 und E53(X5) und nur A5S390R und aufwärz, kein 360-er!!! "R"- ist lediglich nur die Name der Hersteller. R = GMPT (General Motors Powertrain). Übrigens meine jetzt aktuelle Getriebe stam aus E39 530d Bj. 2000.01. So viel zu Thema Automatgetriebe E46, E59 und E53.

 

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die haben unterschiedliche Wandler und Momente - ich glaube das R ist aus dem E39

Du solltest ein Getriebe mit der GM-Nummer suchen. Steht auf deinem alten Getriebe...

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 20:18

hi, danke für die antwort.

Hier mal eine kleine Aufschlüsselung was die Abkürzungen bzw. die Getriebebezeichnung bedeutet:

Bspw. A5S 390R

A --> Getriebeart

S = Schaltgetriebe

A = Automatikgetriebe

 

5 --> Anzahl der Vorwärtsgänge

S --> Art des höchsten Ganges

D = Direktgang

S = Schongang

 

390 --> Max. Eingangsdrehmoment (Nm)

R --> Kennbuchstabe des Getriebeherstellers

G = Getrag

J = Jatco

R = GMPT (General Motors Powertrain)

Z = ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen)

 

Die einzelnen Endungen wie WG, YP, ZM sind Getriebecodes die für die Gewährleistung und Reparatur wichtig sind.

Es wurden im Laufe der Jahre einige kleinere Änderungen an dem Getriebe vorgenommen. Weshalb diese auch eine andere Teilenummer u. Software erhielten.

Wie es eben bei vielen Teilen ist die im Laufe der Zeit überarbeitet werden, sind die der letzten Generation auch die zuverlässigsten.

Das Grundgetriebe von GM blieb aber immer gleich. Es gab nur eine große Änderung, aus M57 --> A5S 360R wurde M57TU --> A5S 390R.

Also die (R-lediglich nur ein eideutung auf GM), sind auch in E46 und E39 verbaut worden. Was den drehmoment an geht ist hier auch klar 360 oder 390 Nm, gibts beide.

 

Die frage ist ob man ich auch Getriebe mit eine andere Endung verbauen kann?

Wer kennt sich da aus????

Egal: Fakt ist das die Wandleraufnahmen passen müssen... Die unterscheide liegen im Produktionszeitraum und haben unterschiedliche Drehmomente und wurden in unterschiedlichen Baureihen eingesetzt.

Damit es Plug and play passt musst Du die Nummer von deinem Getriebe nehmen sonst wird das nichts...

Bsp siehe unten... E39

Themenstarteram 1. November 2014 um 20:22

Wocher weißt du es, hast du Erfahrung damit oder hastu schon eine mit verschiedene Teilnummer verbaut?

Wo sind alle unseren Spezialisten? Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Wegen mir... Fakt ist - es gibt einen dicken Wandler und einen dünnen.

Das erste was jemand macht der ein Getriebe bearbeitet ist die Nummer vom Typenschild abschreiben um nicht die falschen Teile zu kaufen.

Es gibt in den unterschiedlichsten Baujahren die Unterschiedlichsten Arten.

Wenn Du so ein Getriebe kaufst wird es Toto Lotto...

Das ist aus dem Teilekatalog

bis Juni 2000 dieses Getriebe:

A5S 360R - VT

und ab Juni 2000

A5S 390R - WG

Siehst Du vielleicht was ich meinte?

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:51

Das mit denn Nm. Für die, die Getriebe ausgelegt, Ist ja klar(360 oder 390, die in der mite des Getriebekennungs steht), ist aber lange noch kein Teilnummer des Getriebe.

Mein Teilnummer/Kennung des Getriebe:

Getriebekennung - A5S 360R - VT

BMW Teilnr. - 24 00 1 423 882 (aktuel wenn heute bestelt wird, an der getriebe selbst kann auch 1 423 881 stehen, mein fall)

GM Teilnr. - 96022205

Verbaut habe ich gestern:

Getriebekennung - A5S 360R - VT

BME Teilnr. - 1 423 882

GM Teilnr. - 96041599

Habe ich auch bei ZF angerufen und gefragt, wie ist es mit Gebrauchtetriebe von eine andere e46 330d?

Ausage von ZF-Spezialist - "Die Getriebe selbst, habe ich noch nicht verbaut, (mit verschiedeneteilnr.) aber auch, bei reparuturen, kein unterschied feststellen könnte, lektronisch so wie bautechnisch. Die Teilnr. Wurden tausend mal bei GM geändert, was beim BMW immer noch die selbe geblieben."

Unterschied liegt beim Kraf-Nm., 360 heißt die getriebe ausgelegt bis 360Nm., 390 ausgelegt bis 390Nm. Wo bei 330d 184Ps hat 390Nm die Getriebe ist nur für 360Nm und 390Nm, 330d 204Ps hat 410Nm die getriebe ist nur für 390Nm ausgelegt.

Meiner (184Ps mit 390Nm.) ist Optimiert, hat 220Ps mit 470-480Nm, ich wolte für mich die Getriebe mit 390, aber gefunden mit 360 und war nur 50km Fahrt. Trotz verschiedene GM Teilnr. Funktioniert alles wunder bar, selbst verständlich habe ich gleich auch Filter mit getauscht( ist wichtig), ATF BMW ETL 7045 E drei Kanister x 5L, 2 habe ich verbraucht (halben Liter vlt. noch in einer Kanister noch drinne) und einer ist noch voll x5L, werde nach ein paar hundert kilometer nur öl wechseln. Schaltung ist wunder, BUTTERWEICH. WICHTIG IST AUCH ADAPTIONSWERTE VON GETRIBESTEUERGERÄT ZULÖCHEN NUR WENN DIE GETRIBE KALT IST (INPA, BMW ODER SONST WIE) HABE ICH MIT INPA GEMACHT, UND DANN AUCH ADAPTIONSFAHRT MACHEN.

. Adaptionswerte löschen

2. Zündung aus

3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen

4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen

5. N einlegen 10 Sekunden warten

6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben

7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt

im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"

8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang

9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1

10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf.

schon Gang 5 einlegen

11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -

12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben

13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis

3750 UPM schaltet

14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam

Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown

15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen

16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h

17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen

18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren

19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann

langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.

20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen

bis M1

Wo bekommt man den ein Getriebe für den E46 mit 50 tkm Laufleistung heute noch her?

Wenn ich den TE recht verstanden habe, hat er in seinen 330d einen Automaten aus einem 320d (max 360 Nm) transplantiert. Dazu hat er noch von Chiptuning auf 480 Nm erzählt.

Hm. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis die Kupplungen anfangen abzurauchen?

Sag ich doch als, einfach was rein zimmern ist halt contra produktiv. Mal sehen was draus wird... Der Wandler kommt bestimmt :-)

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:18

Hallo leute, die Thema wird immer interessanter und interessanter

 

Andy 325i,

Theoretisch hast du recht, nach Teilnr. und Kennbuchstaben schauen, dann bist du immer auf den sicheren Seite. Diese Theorie verfolge ich bei Getriebe Ein/-Ausbauen schon seit knapp 4 Jahren. Da ich aber einen 330d bj.2001/06 als Unfallwagen Zuchause stehen habe, mit A5S390R Automatik, wollte ich bischen experementieren, leider keinen Zeit dafür und auch nicht so sicher, dass es dann Plug and Play passt, daher wollte ich hier mal nachfragen.

 

Und, wir sind doch nicht in einem Spiel, "Finde den Unterschied" - zwiechen "50tkm" und "50km Fahrt"- ist ja wohl andeutlich?

Immer hin, nach deine letzte Aussage, bringt es mich auch nicht weiter!!!! Daher würde ich dich bitten damit aufzuhören. Das ist auch kein Fakt, ob ich mit 50tkm oder mit 400tkm Getriebe eingebaut habe, ist ja mein ding, aber oben wurde "50km Fahrt" gemeint, heißt die Getriebe abzuholen, musste ich 50km fahren.

Der Fakt ist: GM Teilnr. war nicht der selber wie du es geschrieben hast, ich wollte es wiessen nur von dene die Ahnung haben, die es schon gemacht haben mit verschieden Kennungen und Teilnr. Selbst habe ich schon mehrere Automaten getauscht(1xE39 530d, 1xE53-X5 3.0 Allrad mit Verteiler, und 3xE46 330d, 1x46 330d A5S390R instandgesezt. Nur mir fehlt die Erfahrung mit verschiedenen Buchstabenkennungen. Und auch mit dein "R"-Aussage, eingeblich wäre es aus einer 5-er(E39).....das stimmt.., aber nicht nur, sind auch bei E46 und E53(X5) und nur A5S390R und aufwärz, kein 360-er!!! "R"- ist lediglich nur die Name der Hersteller. R = GMPT (General Motors Powertrain). Übrigens meine jetzt aktuelle Getriebe stam aus E39 530d Bj. 2000.01. So viel zu Thema Automatgetriebe E46, E59 und E53.

 

MfG

Themenstarteram 3. November 2014 um 19:46

Christoph_320d

Hi, ein mal für dich

Diesel Getriebeauflistung:

 

318d M47D20 2002 bis 2005 A5S360R mit ST

 

320d M47D20 1998 bis 2001 A5S360R mit ST

320d M47D20TÜ 2001 bis 2005 A5S390R mit ST

 

330d M57D30 1999 bis 2003 A5S360R mit ST

330d M57D30TÜ 2003 bis 2006 A5S390R mit ST

Hast du Theoretisch auch recht, dass die Getriebe A5S360R bischen schwach ist für 330d, aber es wurde Original vom Werk aus so verbaut. Daher war auch die Frage ob die A5S390R rein passt, ich habe davon einer liegen.

MfG

PS: Bitte kein Blödsin hier rum posten

Moin! Also was ich bis jetzt gelesen habe...oha! Warum nimmt man nicht die originalen Teilenummern und alles ist gut? Was soll das bringen, da wild durchzutauschen und schauen, ob es harmoniert? Wem, der hier in 10 Jahren mal nachschaut, soll da irgendeine Erkenntnis kommen? Ganz ehrlich, absolut überflüssig, vor allem bei einem solchen Thema, da hier KEINE ZF/GM/Getrag Ingenieure mitlesen. Und dein Deutsch ist grässlich.

mfg

Themenstarteram 3. November 2014 um 21:43

Du kanst mich verstehen oder? Also, halte ich für kein grosses Problem! Schliesslich musst du das auch nicht lesen.

Ich wollte es auch nicht wild durchtauschen, ansonsten hätte ich es einfach gemacht. Ich wollte mal vorher fragen ob jemand es schon gemacht hat und evt. mir damit helfen könnten. Nein, es gibt immer die, die sich für was besser halten, und nur kritisieren können. Ich gehe da von aus, dass dein Technische Kenntniesse, was die Automaten angeht, genau so grässelich, wie mein Deutsch!

MfG

Ich kann nur hoffen das Du das Auto nicht verkaufst :-) Der derjenige tut mir jetzt schon leid.

Ich finds ganz lustig mit Dir zu kommunizieren. Ich habe Dich nicht kritisiert, das bildest Du Dir ein mein lieber... Mein Tipp war eben wegen der Probleme mit dem Drehmoment und dem Wandler. Denn es gibt da einen Unterscheid und das wollte ich Dir mitteilen.

Versucht habe ich das Anhand des Teilekataloges.

Hat leider nicht geklappt.

Aber da Du ja die Möglichkeiten hast, kannst Du später ja das Passende AG an dein Fahrzeug bauen.

Viel Spaß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatik Getriebe tauschen A5S390-360R-VT