ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust-Suche M54 FL Cabrio Automatik

Ölverlust-Suche M54 FL Cabrio Automatik

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2018 um 17:32

hallo zusammen,

ich habe ein paar Öl-Tropfen unten an der Versteifungsplatte festgestellt

diese befinden sich am hinteren Rand des Lochs (Klappenöffnung in der

Platte) - etwas schwierig zu beschreiben

habe mir das ganze ausführlich angesehen, aber kann mir so jetzt keinen

Reim drauf machen, wo das Motor-Öl denn herkommen soll ?

die Ölwannendichtung ist o.k. - die VDD auch, jedenfalls sieht man nichts

an den Motorwänden, weder rechts noch links - auch die Motorstirnseite

(von unten betrachtet) ist trocken - auch sonst sieht alles trocken aus -

auch die Ölablassschraube ist trocken (dicht)

feucht ist nur der sichtbare untere Teil vom ATG, an der Stelle, an der das

am Motor angeschraubt ist (siehe Bilder) - hier ist minimale Feuchtigkeit

erkennbar - aber zu einen ist das zu wenig und zum anderen wäre es

von dort auch zu weit, um viel weiter vorne sich zu sammeln, etc.)

auch habe ich vor 3 Tagen alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht -

dennoch musste ich heute erneut ein paar Tropfen feststellen (s. Bild)

an der Position, wo das Öl direkt auf die Innenseite der Versteifungsplatte

heruntertropfen müsste, um dann von dort nach aussen (durch das Loch)

zu laufen wäre an sich nur der Motor mit der Ölwanne - dort ist aber alles

trocken, soweit ich das halt mit Lampe sehen konnte - mmhhhh

 

hat jemand vielleicht ne Idee, woher das Öl kommen könnte ?

Getriebe-motor-feucht
Motor-getriebe-loch
Oelwannendichtung-durch-loch
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

 

Ich vermute es ist der Kurbelwellensimmerring.........

 

Das wäre aus meiner Sicht die Möglichkeit, wie an dieser Stelle Öl tropfen kann, wenn alles weiter dicht ist.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 20. September 2018 um 5:48

hallo,

danke @stormy78 - habe ich mir u.a. auch schon gedacht, wäre aber der super GAU

dazu müsste ja Kardanwelle, ATG, etc. raus, um an diese Dichtung ranzukommen ...

wenn es der denn wäre, was gäbe es denn da an Optionen, um diese Dichtung

nicht zu erneuern ? eine extra Öl(auffang)Wanne einbauen ? :-))) - danke

 

good lack

Ich tippe auf die Ölfiltergehäusedichtung. Hast du richtig geguckt? Du musst am besten den Luftfilterkasten rausnehmen und mit der Taschenlampe reinleuchten. An der linken Seite des Motors, also Fahrerseite. Der Motor hat in dieser Region ein paar Rippen. Wenn dort Öl zu sehen ist, ist es unweigerlich diese Dichtung. Sie kostet nur 7 EUR oder so und ist in 1 bis 2 Stunden auch von einwm Laien machbar.

Nimm die Versteifungsplatte ab, sie verhindert eine Diagnose. Denk dran: egal wo das Öl herkommt, es sammelt sich auf det Platte und sucht sich dort den weiteren Weg. Daß das Öl an der Klappe der Platte austritt heißt lange nicht, dass das Leck direkt darüber ist. Es kann auch ganz woanders sein.

Themenstarteram 20. September 2018 um 7:08

hallo,

ja, danke ... die ÖFG-Dichtung ist natürlich bereits erneuert worden

ich hab nochmals nachgedacht (ich weiss ... :) ... es müsste aber

dann eine Ölspur zu sehen sein, wenn " soviel " Verlust da ist ?

ich geh nochmals mit Bremsenreiniger ran ... und dann ... mal sehn

wenn das nicht hilft werde ich mal die Platte demontieren, um das

Problem in den Griff zu kriegen

 

good lack

Bevor du Kardanwelle und Getriebe ausbaust, kannst du ja mal Ölleckstop ausprobieren ;)

Da sind eine Menge Weichmacher drin, vielleicht wird der Simmerring ja wieder geschmeidig ;)

Auf jeden Fall die Platte entfernen, alles saubermachen und den Motor ein paar Minuten laufen lassen, dann einen Tag warten. Wenn alles sauber war, kann man den Verlauf vom neu ausgetretenen Öl gut verfolgen und findet schnell das Leck.

Ist an der Stelle meistens der Kurbelwellensimmering, der Tausch ist sehr aufwendig. Mache einfach 2 Flaschen a 300 ml Ölverlustsopp von liqui molly rein. Das hat bei mir auch geholfen, war bei mir an der Stelle auch leicht am Schwitzen, hat aber nicht getropft. Nach ca. 1000 km war alles dicht:)

Themenstarteram 21. September 2018 um 5:30

hallo,

ohhh - danke für die tipps ... werde ich auf jeden Fall machen - ein Schwitzen wäre

jetzt nicht das Problem, auch nicht für die anstehende Prüfung - nur wenn sich eb-

en 3 oder 4 Tropfen sammeln, dann schon - geh eh heute noch mal ran mit Reiniger

@sportler69 - danke nochmals für den Tipp mit der Klappe (vom Diesel) - passt

 

good lack

Loch-klappe

Diese Unterhaltung ist mehr als interessant. Ich habe diese Woche die Ölfiltergehäuse Dichtung und KGE komplett (original Bmw Teile 170 Euro) wechseln lassen. Mein 330ci Cabrio Bj 2003 Km 211' verliert an der gleichen Stelle Öl.

 

Ich werde mal 2x Ölstopp ausprobieren und hoffe die Ölnasen sind dann weg ...

 

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. September 2018 um 07:30:14 Uhr:

hallo,

ohhh - danke für die tipps ... werde ich auf jeden Fall machen - ein Schwitzen wäre

jetzt nicht das Problem, auch nicht für die anstehende Prüfung - nur wenn sich eb-

en 3 oder 4 Tropfen sammeln, dann schon - geh eh heute noch mal ran mit Reiniger

@sportler69 - danke nochmals für den Tipp mit der Klappe (vom Diesel) - passt

 

good lack

Sieht besser aus als ohne Abdeckung:)

Themenstarteram 21. September 2018 um 16:48

hallo,

ja, das "riesen" Loch ist endlich zu und ca. 1/3 der Ölwanne, die bisher die

Zugluft geniessen konnte ist nun auch endlich vor Steinschlag geschützt :-)

(auch der BMW Teileguru konnte mir nicht sagen, warum dies beim Ben-

ziner von Anfang an nicht vorgesehen war, aber beim Diesel eben schon ?

 

ach so, war heute nochmal unterm Auto - wieder diese paar Tropfen an

der Platte - ärgerlich - allerdings hab ich den Fehler gemacht das Öl nicht

anzufassen, sondern hab es nur weggewischt - es ist glasklar, oder reh-

braun (wie immer man das sehen möchte) - da das Motoröl schon ein Wei-

lchen drin ist, ist es natürlich weder glasklar, noch rehbraun ... mmmhhhh

jetzt überlege ich gerade, was das für ein Öl sein kann ... mensch, manch-

mal ist einfach der Wurm drin

 

auf jeden Fall habe ich nun endlich auch die letzte Ritze mit Bremsenreini-

ger behandelt - der Unterboden sieht nun aus, wie bei Auslieferung - dann

werd ich am Montag mich um das ominöse Ölleck kümmern und hoffe, daß

ich dann endlich diesem Phänomen des Öls auf die Spur kommen kann :-)

 

bis dahin - good lack

Motor-getriebe-loch-21-09-3

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 21. September 2018 um 18:48:35 Uhr:

hallo,

ja, das "riesen" Loch ist endlich zu und ca. 1/3 der Ölwanne, die bisher die

Zugluft geniessen konnte ist nun auch endlich vor Steinschlag geschützt :-)

(auch der BMW Teileguru konnte mir nicht sagen, warum dies beim Ben-

ziner von Anfang an nicht vorgesehen war, aber beim Diesel eben schon ?

 

ach so, war heute nochmal unterm Auto - wieder diese paar Tropfen an

der Platte - ärgerlich - allerdings hab ich den Fehler gemacht das Öl nicht

anzufassen, sondern hab es nur weggewischt - es ist glasklar, oder reh-

braun (wie immer man das sehen möchte) - da das Motoröl schon ein Wei-

lchen drin ist, ist es natürlich weder glasklar, noch rehbraun ... mmmhhhh

jetzt überlege ich gerade, was das für ein Öl sein kann ... mensch, manch-

mal ist einfach der Wurm drin

 

auf jeden Fall habe ich nun endlich auch die letzte Ritze mit Bremsenreini-

ger behandelt - der Unterboden sieht nun aus, wie bei Auslieferung - dann

werd ich am Montag mich um das ominöse Ölleck kümmern und hoffe, daß

ich dann endlich diesem Phänomen des Öls auf die Spur kommen kann :-)

 

bis dahin - good lack

Motoröl ist ja schwarz oder dunkelbraun. Es kann auch vom Getriebe kommen, das war bei mir auch leicht undicht, aber im Bereich wo der Flansch zur Kardanwelle ist. Habe ich mit Leckweg dicht bekommen.

Wenn man nicht erkennen kann, um welches Öl es sich bei den Tropfen handelt: nimm ein sauberes weisses Papiertuch, Tempo oder Zewa Küchentuch. Zieh den Ölmesstab raus und lass einen kleinen Tropfen vom Motoröl aufs Tuch tropfen und warte 20 sek. Schau dabei zu. Der Tropfen zerfließt auf dem Tuch und hinterlässt einen runden Fleck. Jetzt gehst du hin und lässt einen Tropfen vom unbekannten Öl auf ein sauberes Tuch Tropfen. Getriebeöl zerfließt viel schneller auf dem Tuch und ist viel heller. Nach dem Test weißt du zumindest, um welches Öl es sich handelt.

Themenstarteram 26. September 2018 um 17:27

hallo zusammen,

so, bin jetzt weiter ... die wiederkehrenden hellen Öltropfen an der Unter-

seite der (Versteifungs)Platte sind jetzt verschwunden, warum auch immer

die einzig wiederkehrende Problemstelle ist der unterste Teil des ATG (Bild)

was könnte das sein ? für mich sieht das aber nach " Schwitzen " aus

ansonsten ist alles sauber und ölfrei geblieben, bis auf einen leichten, mini-

malen Ölfilm an der Unterseite der Ölwannenmitte, den man durch das Loch

in der Versteifungsplatte sehen kann, habe aber die Platte nicht demontiert

(die Ölwannendichtung ist aber überall/rundrum trocken/geblieben)

für sachdienliche Hinweise darf ich mich bedanken - ich werde auf jeden Fall

noch morgen den ÖL-Leck-Weg-Stopp-Weichmacher ausprobieren

PS - was ich vergessen hatte zu erwähnen ist, daß ich im Zuge der Ölleck-

findung leider auch den porösen Hochdruckschlauch (von der Servopumpe

zum Lenkgetriebe) erneuern musste (hat diffundiert) - dabei ist beim Lösen

der 18-er Hohlschraube ziemlich viel ATF-Öl auch auf die (Versteifungs)Platte

gelaufen - hab zwar alles mit Bremsenreiniger wieder versucht zu säubern,

aber ich denke, daß allein dadurch wahrscheinlich sich auch einige Tropfen

irgendwo verirrt haben, ohne daß ich sehen konnte wohin genau überall ...

 

good Leck

2018-09260003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölverlust-Suche M54 FL Cabrio Automatik