ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul Tausch Low gegen High bei 318i Limousine (VFL)

Grundmodul Tausch Low gegen High bei 318i Limousine (VFL)

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. September 2018 um 22:27

Hallo miteinander,

heute wende ich mich mal an euch mit einem aktuellen "Problem". Ich habe nun 2 Wochen Urlaub gehabt und ein paar Sachen gemacht die ich schon etwas länger auf der Liste hatte.

Darunter, die elektrischen Fensterheber hinten nachzurüsten weil das meiner eben nicht hat.

Verkabelt ist alles, Fensterheber funktionieren auch (inkl. Kindersicherung und Einklemmschutz).

Ich musste dafür ja auch das Grundmodul tauschen (wie der Titel es sagt von low nach high), zudem muss ich noch sagen das ich das eLight Modul Ultimate von CarSolution noch mit verbaut habe (glaube das ist ein wichtiger Hinweis).

Jetzt kommen wir zu dem Punkt was nicht geht:

- Die Schalter hinten sind nicht beleuchtet? (ok das ist das kleinste übel)

- Scheibenwischer geht nicht (absolut keine Funktion)

- Funk Zentralverriegelung geht nicht (normale ZV geht aber über das Schloss)

- Schlüssel anlernen geht nicht (zig mal probiert)

Meine Frage an euch nun....

Wie codiere ich das "neue" Grundmodul richtig das diese Funktionen alle wieder gegeben sind?

Was muss beachtet werden?

Wie ändere ich überhaupt die Fahrgestellnummer usw. im Grundmodul?

Meine Diagnose (jetzt wo ich mal drüber nachgedacht habe). das ich das eLight Modul mal abklemme und dann erneut versuche den Schlüssel anzulernen.

Achja, Wagen startet....Es sind also nur ein "paar" Kleinigkeiten :-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Christian, ich habe bei meinem 318iA die hinteren Fensterheber auch nachgerüstet.

Ich gehe mal davon aus, dass du alles richtig verkabelt hast.(Sicherungen u.s.w.)

Entscheidend ist dass du das GM5 High penibel auf deine Hardware programmierst

(oder programmieren lässt). Mein GM5 high war von einem Touring und hat einige

Änderungen benötigt. Mir hat ein User aus dem E46 Forum per Team Viver das GM5 high

angepasst und gleich die Blinker beim schließen/öffnen sichtbar gemacht.

Da ich nicht weiß, ob der User seinen Namen öffentlich genannt haben will,

kannst du ja mal par PN bei mir anfragen.

Vielleicht macht er es bei dir auch.

Gruß Helmut

Ca. 6 Monate danach musste ich die Relais im GM5 erneuern!

Vielleicht hast du da auch deine Probleme zu suchen?

Themenstarteram 3. September 2018 um 6:14

Kurzes Update:

 

- Scheibenwischer gehen wieder.

- Funk ZV geht sich wieder

- Schlüssel anlernen ging auch

 

Jetzt streikt aber anscheinend das grundmodul da die hinteren Fensterheber nicht funktionieren wollen.

 

Da gehe ich von einem defekten Relais aus (wahrscheinlich hängt es) da es weder Geräusche macht nicht die Scheiben freigibt.

 

Kabel habe ich alle auf Durchgang geprüft. Signale kommen einwandfrei an.

Hast du das Modul richtig codiert? Ist irgendwie ein komischer Zufall das ausgerechnet jetzt hinten die FH nicht gehen?

Hört sich für mich so an als ob das GM jetzt auf dein Fahrzeug codiert ist aber nach Auslieferungszustand? Wie hast du Codiert? Ich bin jetzt kein Codier Experte aber wurde der Fahrzeugauftrag geändert?

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:03

Zuerst einmal Danke das sich ein paar den Problemen annehmen :-)

Ich habe das GM angeschlossen und da ging alles ohne weitere Codierung.

So war es im Detail:

Batterie abgeklemmt, 20 Minuten gewartet, GM Low abgesteckt, GM High eingesteckt, Batterie angeschlossen und die eFH hinten gingen wie der Rest.

Am Morgen habe ich dann versucht eine leere MAN Datei auf das GM High zu schreiben damit ich den Werkszustand habe. Soweit mir bekannt, bitte berichtigt mcih wenn ich da falsch liege, sollte sich dann mit der neuen "MAN" Datei das GM alle notwendigen Daten selbstständig holen.

Ich konnte dies aber nicht fertig stellen da die Batterie schlapp gemacht hat, die Datei die ich aber aus dem GM holen und mir vor dem Batterie Zusammenfall ansehen konnte war leer!!

Ich bin gerade ein wenig ratlos:-)

Die vorherigen Fehler:

- Scheibenwischer gehen wieder

- Funk ZV geht sich wieder

- Schlüssel anlernen ging auch

Das lag an fehlenden Sicherungen, die habe ich erneut gecheckt (Sicherungskasten musste ich zerlegen um an Position 71 den Stecker einpinnen zu können).

Ok, also muss nochmal sagen das ich da kein Profi bin und das schon was her ist als ich mich damit beschäftigt habe. Ich würde das aber so erklären:

 

Dein gebrauchtes GM hat am anfang halbwegs funktioniert weil es noch auf ein Fahrzeug codiert war welches 4xFh hatte.

Als du die leere MAN drauf gespielt hast hat das GM die Konfiguration deines Fahrzeugs übernommen. Also nur vorne FH.

 

Du müsstest jetzt den FA aktualisieren, also deiner Fahrzeugkonfiguration die hinteren Fensterheber hinzufügen. Weil jetzt weis das GM nicht das es hintern welche hat und steuert die auch nicht an.

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:11

Okay das klingt einleuchtend. Werde ich heute Abend probieren:-)

 

Also jetzt eigentlich einen Fahrzeugauftrag erstellen und die Nummer für die eFH eintragen?

Ja würde ich sagen, und dann nochmal die leere man reinschreiben.

 

Google mal nach Fahrzeugauftrag hinzufügen. Du müsstest da eine Datei haben wo die ganzen Codes drin stehen auf deinem PC. Den richtigen Code für die FH raussuchen und in den FA eintragen, dann die leere MAN aufs GM schreiben.

Themenstarteram 3. September 2018 um 10:23

Die Codes müssten dich eigentlich identisch sein wie im ETK?

 

Wenn dort steht: nur bei Harman Kardon S342A

 

Die Nummer stimmt natürlich jetzt nicht....:-)

Ja sollte stimmen. 0411 sollte der für die FH sein.

Themenstarteram 3. September 2018 um 23:33

Kurzes Update:

Mein Lappi hat anscheinend irgendeine Macke gehabt. Was genau ist mir schleierhaft, habe die Software nochmal neu installiert und mit frisch geladenen Akku eben kurz runter ans Auto. die leere MAN Datie eingespielt ging problemlos, als ich dann noch einen FA hinzufügen wollte ging der Akku in die Knie.

Morgen mit frischen Kräften, Sonnenschein und Verlängerungskabel neuen Versuch starten und berichten.

Eine Frage habe ich noch an @wolleE46

Laut der Datei lautet der FA für die eFH hinten W 411. Du schreibst 0411 und im ETK steht S411A

Was muss ich denn nun eigeben?

411

W411

0411 oder

S411A

???

1000 Dank für die Antworten:-)

Wo sind denn hier die codier experten?

Ich hab das alles selbst noch nicht probiert.

Ich würde sagen du musst

$411

eintragen.

 

https://www.coding-expert.de/.../

 

Du musst nur zuerst den FA ändern und dann die MAN Datei neu laden in die Steuergeräte.

Themenstarteram 4. September 2018 um 0:00

Den gleichen Beitrag hab ich auch eben gefunden *lach*

Da es vorerst nur um die hinteren eFH geht bleibt es nur bei einem Steuergerät dem Grundmodul?

Der FA ist glaube ich nicht nur in einem Steuergerät hinterlegt, ich denke mal falls mal eins kaputt geht. Wäre besser wenn du das in alle schreibst in denen der FA hinterlegt ist. Welche das sind siehst du wenn du die Steuergeräte auswählen musst, sind drei oder vier? Ich glaube man muss es auch in alle schreiben?

Themenstarteram 7. September 2018 um 5:36

So kurzes Update:

 

- Software nochmal neu installiert da ich mit Inpa auch keine Verbindung herstellen konnte

- Laptop mit vollem Akku angeschlossen und ich hatte Zugriff auf das grundmodul

- bevor ich was machen könnte ist nach 5 Minuten der Akku zusammen gefallen, ich vertagte die Arbeit auf den nächsten Tag (und mit einer kabeltromnel)

-mittags am nächsten Tag lappi angeschlossen....Software tickt erneut und es ist keine Verbindung möglich

- vor Wut ausgerastet

- versucht Windows 10 durch Windows xp auf dem lappi zu ersetzen

-bluescreen bei neuer xp CD bei Installation

- Installation vom usb Stick nicht möglich da er auf einmal keine Festplatte findet

-Laptop zurückgesetzt und verkauft

- gebrauchten IBM T60 thinkpad gekauft der heute kommen soll mit Windows xp

 

Mal Schaun wie das weitergeht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Grundmodul Tausch Low gegen High bei 318i Limousine (VFL)