ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?

330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?

BMW 3er
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:55

Hi,

interessiere mich für den 330d und würde diesen sehr gerne als Handschalter bestellen!

Kann mir jemand sagen, ob das geht? Habe schon mal gelesen, dass BMW wohl auf strikten Wunsch auch die Handschaltung verbaut. Kann das jmd. bestätigen? Oder weiß jmd. ob Handschaltung offiziell geplant ist?!

Bitte jetzt keine Pro Automatik Diskussion. Ich schalte einfach gern, verbunden mit allen Vor und Nachteilen!

Danke :)

Beste Antwort im Thema

Wenn man einige Kommentare so liest, könnte man meinen, die Handschaltung sei im alltäglichen Straßenverkehr nur noch eine Randerscheinung. Mit über 70% Markteinteil ggü. der Automatik ist dem aber nicht so. Für meinen Vater, seit der Wende dem 5er BMW treu, gibts nur leistungsstarke Benziner (einmal jedoch 525tds -> nie wieder Diesel) mit Handschaltung. Da wird die Luft langsam dünn, wobei nun wohl der letzte Neukauf ansteht. 535i mit Handschaltung? Na nochmal Glück gehabt. Wer weiß, wann die Option wegfällt. Die 8-Gangautomatik in den neuen Modellen ist wahrlich nicht schlecht, aber einfach langweilig und zumindest ich fühle mich völlig entkoppelt vom Motor (erst recht beim x35i). Und Schaltpaddels sind nunmal nicht das Gleiche. Wer richtig autofahren kann - wie JJ400 schon schreibt - der weiß auch ordnungsgemäß mit einem drehmomentstarken Diesel und Handschaltung umzugehen. ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 3. April 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Die Getriebebelastung ist für ein manuelles Großseriengetriebe einfach zu groß oder aber, was wahrscheinlicher ist, BMW hat die KOsten für Entwicklung und Herstellung hierfür einfach nicht als rentabel angesehen

Bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen, wo BMW einen erheblichen Teil seiner Getriebe (neben Getrag) einzukaufen pflegt, gibt es jedenfalls passende Getriebe für den Standardantrieb (Längsmotor, Hinterradantrieb). Siehe hier. (Auf "Technische Daten" klicken, das Modell "S5-53" z.B. hält bis zu 600 Nm aus).

Die Entscheidung, den 330d F30 nicht mehr mit Handschaltung anzubieten, hat mit Sicherheit maketingtechnische Gründe. Das Marketing läuft in meinen Augen (nicht nur bei BMW) momentan sowieso völlig verquer. In jede nicht vorhandene Lücke wird ein Modell gequetscht (was bitte soll ein 3er GT sein, der lang und schwer ist wie ein 5er und ausschaut wie ein 3er mit Fließheck? Oder ein Geländecoupé wie der X6?), aber man bringt es nicht mehr fertig, in beliebten Modellen ein handgeschaltetes und ein automatisches Getriebe anzubieten. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Die Getriebebelastung ist für ein manuelles Großseriengetriebe einfach zu groß oder aber, was wahrscheinlicher ist, BMW hat die KOsten für Entwicklung und Herstellung hierfür einfach nicht als rentabel angesehen

Bei der Zahnradfabrik Friedrichshafen, wo BMW einen erheblichen Teil seiner Getriebe (neben Getrag) einzukaufen pflegt, gibt es jedenfalls passende Getriebe für den Standardantrieb (Längsmotor, Hinterradantrieb). Siehe hier. (Auf "Technische Daten" klicken, das Modell "S5-53" z.B. hält bis zu 600 Nm aus).

Was ja aber das Problem eher noch deutlicher macht: ein Drehmoment von 560NM an ein Getriebe zu legen, welches "bis zu" 600NM aushält klingt jedenfalls nicht nach vertrauenserweckendem Headroom. Die Frage ist ja nicht nur, wie das im Neuzustand aussieht, sondern auch, wenn das Fahrzeug mal 130.000km geheizt wurde.

am 3. April 2013 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Was ja aber das Problem eher noch deutlicher macht: ein Drehmoment von 560NM an ein Getriebe zu legen, welches "bis zu" 600NM aushält klingt jedenfalls nicht nach vertrauenserweckendem Headroom. Die Frage ist ja nicht nur, wie das im Neuzustand aussieht, sondern auch, wenn das Fahrzeug mal 130.000km geheizt wurde.

Enge Toleranzen sind nicht unüblich, besonders bei sehr gierigen Herstellern nicht. Wenn Du wüsstest, was man in bestimmten Lehrbüchern alles zu Gesicht bekommt... :rolleyes:

Wie dem auch sei: Im 530d gibt es, ich erwähnte es bereits, den genau gleichen N57 - Dieselmotor mit aktuell 540 Nm ebenfalls mit Schaltgetriebe. Was in den F10 passt, passt auch in den F30 (gilt für Getriebe, nicht für Motoren).

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

Zitat:

Keine Ahnung. Keramikkupplung? Bestimmt irgendwas, wo sich ein 330d Fahrer beim eventuellen Austausch NICHT freuen würde.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte der E90 330d als Handschalter ein max. Drehmoment von 500NM, der mit Automatik 560 NM. Bestimmt irgendeine Marketinggeschichte ;)

Kannst du mal dazu deine Quelle posten? Davon ist mir nur im F10 etwas bekannt, aber nicht beim E90. Der E90 LCI 330d hatte immer 540 NM. Herzlichen Dank.

Der 330d (245PS) hat 520NM, aber finde nirgends das der Automatik 560NM hat???

Lt. Katalog E92 LCI 330d Max. Drehmoment/Drehzahl 520NM/1750-3000

wiki:

330d

 

N57D30OL

 

2993 cm³

 

180 kW (245 PS) bei 4000/min

 

520 Nm bei 1750–3000/min

 

6,1 s

 

250 km/h (abger.)

 

5,7 l/100 km

 

1610 kg

 

09/2008–06/2012

am 3. April 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Der 330d (245PS) hat 520NM, aber finde nirgends das der Automatik 560NM hat???

Lt. Katalog E92 LCI 330d Max. Drehmoment/Drehzahl 520NM/1750-3000

Stimmt es waren nur 520 NM. Die haben meines Wissens nach aber im E90 sowohl die Automatik als auch der Handschalter gehabt.

am 4. April 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Wer richtig autofahren kann - wie JJ400 schon schreibt - der weiß auch ordnungsgemäß mit einem drehmomentstarken Diesel und Handschaltung umzugehen. ;)

es geht bei den meisten automatikfahrern wohl weniger ums können als um den komfort.

ich will die meiste zeit einfach von a nach b kommen, viel davon spielt sich z.b. im stau, stadtverkehr oder mit tempomat dahingleiten ab. im stau habe ich regelmäßig über das schalten und kuppeln geflucht, daher ist es nun ein automat geworden.

für spaßfahrten steht demnächst der kauf eines cabrios/roadsters mit r6 benziner an. da wird es bestimmt kein automat.

Das es technisch nicht möglich ist eine funktionierende Handschaltung für < 500 NM Motoren zu bauen bezweifle ich stark. Aber wenn der Marktanteil dafür so klein ist, lohnt es sich halt im kurzfristigen BWLer Denken nicht. Ich persönlich finde das einen Fehler von BMW.

Ich denke das "sportliche" Image (R6, Heckantrieb, Handschaltung) von BMW ist für viele Menschen ein Kaufgrund. Und eben dieses Image wird nach und nach abgetragen. Mit dem Ergebnis, dass sich der KFZ Einheitsbrei der Zukunft nur noch über unterschiedliches Design definieren wird. Die Individualisten werden sich anpassen müssen, oder die Marke wechseln, hin zu den "Exoten".

Wenn es den F31 330d als Handschalter geben würde hätte ich schon geordert.

Jetzt werde ich aller Voraussicht nach das Leasing für den e91 um 6 Mon. verlängern und hoffen, daß es die 8Gang auf einer weiteren Probefahrt endlich schafft, mich zu überzeugen. Es ist nicht dasselbe Gefühl.

Falls ich nicht überzeugt bin, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht wie weiter. Evtl. tatsächlich den e91 auslösen und bis an die 200.000 km Grenze fahren.

Zitat:

Original geschrieben von A2/A7

Das es technisch nicht möglich ist eine funktionierende Handschaltung für < 500 NM Motoren zu bauen bezweifle ich stark.

Ich denke mal Du meinst >500NM. Die Frage ist nicht nur, ob es möglich ist, die Frage ist auch ob es qualitativ hochwertig und zuverlässig möglich ist und ob es einfach sinnvoll ist.

Das bezieht sich ja nicht zwangsweise auf den normalen Fahrbetrieb: was passiert z.B. wenn der Motor in ausgekuppelte Zustand mit der Drehzahl des maximalen Drehmoments dreht und der Fahrer die Kupplung einfach losl lässt - das gibt einen schönen Schlag auf den Antriebsstrang und BMW muss auch auf solche Fahrweisen 2 Jahre Gewährleistung geben.

Bei der Automatik behält man den Umgang mit dem Getriebe in gewisser Weise selbst in der Hand.

Ja, hast recht. Meinte >500nm.

Und das "selbst in der Hand behalten" ist sicher ein guter Punkt. Aber halt Einheitsbrei.

Ich würde auch was mit "eingeschränkte Gewährleistung bei unsachgemäßer Behandlung" oder so unterschreiben, wenn ich weiter schalten dürfte.

am 4. April 2013 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Das bezieht sich ja nicht zwangsweise auf den normalen Fahrbetrieb: was passiert z.B. wenn der Motor in ausgekuppelte Zustand mit der Drehzahl des maximalen Drehmoments dreht und der Fahrer die Kupplung einfach losl lässt - das gibt einen schönen Schlag auf den Antriebsstrang und BMW muss auch auf solche Fahrweisen 2 Jahre Gewährleistung geben.

Gegen Dummheit ist kein Auto der Welt gefeit. Und falls es Dir immer noch entgangen ist: Es gibt bei BMW einen R6 Diesel mit Handschaltung. Diese Tatsache alleine sollte reichen, um alle Schönrednerei verstummen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und falls es Dir immer noch entgangen ist: Es gibt bei BMW einen R6 Diesel mit Handschaltung.

Und falls es Dir entgangen ist: Wir sind hier im F30-Forum und da trifft diese Aussage nun mal nicht zu ;)

am 4. April 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Und falls es Dir immer noch entgangen ist: Es gibt bei BMW einen R6 Diesel mit Handschaltung.

Und falls es Dir entgangen ist: Wir sind hier im F30-Forum und da trifft diese Aussage nun mal nicht zu ;)

:D

Die Aussage von ihm bleibt immer korrekt, scheißegal in welchem Forum er es schreibt. Er kann es ins Forum "Stricken-lernen-mit-Oma" schreiben und bleibt trotzdem korrekt :D

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Die Aussage von ihm bleibt immer korrekt, scheißegal in welchem Forum er es schreibt. Er kann es ins Forum "Stricken-lernen-mit-Oma" schreiben und bleibt trotzdem korrekt :D

Ja, da gibt es echt gute Tipps zum Umbau des R6-Diesel auf Handschaltung ;) :D

Trotzdem bleibt es - für einige leider - Fakt, dass BMW im F3x wohl keinen R6-Diesel mit HS mehr anbieten wird...

 

am 4. April 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Die Aussage von ihm bleibt immer korrekt, scheißegal in welchem Forum er es schreibt. Er kann es ins Forum "Stricken-lernen-mit-Oma" schreiben und bleibt trotzdem korrekt :D

Ja, da gibt es echt gute Tipps zum Umbau des R6-Diesel auf Handschaltung ;) :D

Trotzdem bleibt es - für einige leider - Fakt, dass BMW im F3x wohl keinen R6-Diesel mit HS mehr anbieten wird...

Mit Sicherheit und mir eigentlich eh egal, seit dem ich jetzt 1 Jahr mit Automatik unterwegs bin, gibts für mich kein zurück mehr zum Handschalter.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es Marketinggründe und nicht technische Gründe sind, beim 330d drauf zu verzichten.

Aber vermutlich wird zum 5er Facelift auch hier der Handschalter wegfallen, alles andere wäre jedenfalls recht unlogisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 330d als Handschalter -> Wann oder Wie geht das?