330D 184PS + Chip vs. 330D 204PS ohne Chip...was kaufen???

BMW 3er E46

Ich kaufe mir demnächst einen E46 330D. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob einen 2001er mit 184PS den ich dann noch chippe oder gleich den 2003er mit 204PS (beide E46). Eigentlich wäre mir der 204PS schon zu teuer aber die Leistung reizt schon. Kann es der "alte" 330D + einen CHip auf sagen wir mal 220PS mit dem 204PSler aufnehmen? Der 204PSler wird sicher mehr Vmax haben wegen dem 6Gang Getriebe, aber Durchzug usw. kann er da mithalten? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

55 Antworten

*Staun* naja sind halt Ferien

da koennen 'Tuner' auch mal mit null Peilung auftauchen 😁

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von ili28

ich gebe euch mal einen tipp ruft doch mal bei bmw an und fragt mal nach was bei dem 204 ps 330d anders ist am motor. die werden euch nämlich eins sagen gar nichts der motor ist baugleich nur eine andere software ist draufgespielt von bmw ab was glaubt ihr woher die tuner die software her kriegen natürlich von bmw.

Was für ein Schwachsinn...

hatte sowieso ein Auge so Richtung Regelin....

vorsicht leute- der "tuner" schreibt euch auch noch "böse" PN...

ich bin definitv nicht gegen das diesel tuning- im gegenteil, meine diesel bisher sind ja alle leistungsgesteigert- teilweise sogar recht extensiv...
allerdings sollte man nicht die probleme die es mit sicherheit gibt verharmlosen, eher darauf hinweisen wie man die risiken durch entsprechendes fahr- und ppflegeverhalten minimieren kann....

an der beratung und dem service (und der ahnung!) zeigt sich dann meiner meinung nach auch der vertauenswürdige tuner...
regelin ist nach allem was ich von anderen gehört habe ne ganz gute wahl

Fakt ist das der m57tü jederzeit dem m57d vorzuziehen ist-- der unterschied ist objektiv und subjektiv deutlich

Gruß,
Kai

Ähnliche Themen

Übrigens hat der "Tuner" kürzlich diese Frage gestellt:

E46 330d heult pfeift.

Hallo,

brauche dringend eure hilfe ich fahre einen 330d bj 2001
wenn ich den wagen starte kommt vom motor raum ein blubber geräusch wenn ich ungefähr bei 1000 umdrehungen bin dann kommt ein pfeif heul geräusch. das geräusch hört mann am besten wenn mann im auto drinsitz es kommt mir so vor als ob das geräusch vom armaturenbrett kommen würde.
ich war bei bmw die haben gemeint denen ist das geräusch unbekannt aber es kommt nicht vom turbolader hat der werkstatt meister gesagt.
Ich brauch eure hilfeeeeeeeeeeee
gibt mir doch bitte ein paar tips.
danke im voraus

mfg ili

Na da wollen wir mal hoffen, dass das nicht vom "tunen" kommt 😉

Er ist doch selber "Tuner". Dann müsste er doch eigentlich wissen, woher diese Geräusche kommen. Aber vielleicht hat er die Software ja auch von BMW...dann mal gut Nacht. 😁

EDIT: Beitrag sinnfrei

Gruss
Joe

äh- doch der m57d ist der common rail 1. gen 3,0liter diesel mit 184ps (bzw 193 z.b. im e39),
der m57tü ist der mit 204 (bzw. 218 z.b. im e60)
der m57 tü2 ist der mit 231

ist einfach eine frage der nomenklatur

Gruß,
Kai

EDIT: ja wie??- beitrag rausnehmen wenn ich grad drauf antworte?? 🙂 🙂

Naja - dachte ich komm Dir noch zuvor 😉
Hatte naemlich schnell noch gegoogled.

Danke fuer die Muehe.

Gruss
Joe

ach was google-
hätte schon gereicht wenn du das .PDF durchgelesen hättest was ich gepostet hab 🙂

das empfehle ich auch jedem der jetzt noch bei dieser diskussion mitmachen will - ist quasi teilnahmevoraussetzung ab jetzt 🙂

Gruß,
Kai

@KaiMüller

Das PDF-Dokument ist echt klasse. Sehr informativ und ich kannte es bisher noch nicht. Hatte noch nicht die Zeit alles zu lesen, aber das werd ich bestimmt noch tun.

Gruß
Patrick

über den 184/193PS Motor steht da aber nichts drin...soweit ich gesehen habe

richtig- da wird vor allem auf die aktuellen motoren eingegangen....
ich muss mal schaun ob ich für den m57d auch was hab...

ist halt common rail 1. mit den damit einhergehenden problemchen-
und ein relativ schwerer graugussblock..
auch war in dem stadium die hochdruckpumpe wohl noch etwas anfälliger...

Gruß,
Kai

Zitat:

Original geschrieben von ili28

...ich gebe euch mal einen tipp ruft doch mal bei bmw an und fragt mal nach was bei dem 204 ps 330d anders ist am motor. die werden euch nämlich eins sagen gar nichts der motor ist baugleich nur eine andere software ist draufgespielt von bmw ab was glaubt ihr woher die tuner die software her kriegen natürlich von bmw.
mein tipp hol dir ein 330d mit 184 ps du kommst auf gute 220ps dann können die 204 ps 330d dein auspuff rohr anschauen.

Das mit Abstand Dümmste was ich seit langem gehört habe. Und das von einem sogenannten "Tuner". Abgesehen vom Block aus GG hat der alte M57D30 auch noch die CR 1-Einspritzung (1350 bar) sowie einige andere Komponenten. Und ich hatte wirklich mal kurz in in Betracht gezogen auch zu Chip4Power zugehen. Aber mein Weg wird mich dann doch ins 430 km entfernte Giessen führen.

Zitat:

Original geschrieben von JPB_E46

Das mit Abstand Dümmste was ich seit langem gehört habe. Und das von einem sogenannten "Tuner". Abgesehen vom Block aus GG hat der alte M57D30 auch noch die CR 1-Einspritzung (1350 bar) sowie einige andere Komponenten. Und ich hatte wirklich mal kurz in in Betracht gezogen auch zu Chip4Power zugehen. Aber mein Weg wird mich dann doch ins 430 km entfernte Giessen führen.

Aber es ist doch noch gar nicht geklärt, dass der sogenannte "Tuner" wirklich bei "Chip4Power" beschäftigt ist oder sogar Stützpunkthändler ist. Ich wage dies sehr zu bezweifeln.

Fall er mit "Chip4Power" nichts zu tun hat, hätte er mit seinen Aussagen dieser Firma allerdings sehr geschadet.

Deine Antwort