ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci (M54) Laufunruhe ...

330ci (M54) Laufunruhe ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche genutzt aber nichts zutreffendes gefunden.

Mein 330ci hat im Leerlauf (nicht immer) eine Laufunruhe, er schüttelt sich etwas und dann ist es weg, und kommt wieder, aber nicht durchgehend.

Die Leerlaufdrehzahl bleibt stehen und schwankt nicht. Den Fehlerspeicher habe ich von allen Steuergeräten ausgelesen, da ist nichts drin.

Drosselklappe, LLS, Disa, Zündkerzen, KGE sind neu.

Ich tippe jetzt nur noch auf die Vanos, aber ich habe kein Leistungsloch im untern Drehzahlbereich und auch keine sonstigen auffallenden Geräusche, der Spritverbrauch ist mit 9,7L im Durchschnitt ebenfalls O.K.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bau demnächst einen frischen LMM ein. Vielleicht bringt das die erhoffte Lösung. Schadet nach 13 Jahren auch nicht, den mal zu erneuern. Als nächstes werd ich dann das Magnetventil auf der Einlassseite der Vanos erneuern.

 

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 22:52

Okay, werde mir die bestellen und das testen. Vielen Dank

Kauf aber kein no name billig Schrott ;)

Lambdas von Bosch, nws sollten von hella sein, bzw gleich direkt vom freundlichen.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 2:22

Ich kaufe für mein Auto nie Schrott :D

Gibt es einen Fehlerbericht von BMW ?

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 10:08

Da war ich noch nicht. Das Problem ist auch, das ist immer sporadisch. Ich weis genau dass wenn ich dahin fahre es nicht mehr vibriert. Ich werde ersteinmal den NWS tauschen und wenn das nichts bringt die Lambdasonden. Wenn es dann immernoch vibriert fahre ich dahin.

Das ist zwar kein starkes vibrieren aber mir geht das tierisch auf die Nerven weil ich weis dass es nicht normal ist...

Ich melde mich sobald ich weis was es war. Bis dahin bin ich natürlich über weitere Vermutungen / Tips sehr dankbar.

Denk dran, es gibt zwei NWS ;)

Ui, ich bin nicht allein. Bei mir vibriert der Motor im Leerlauf auch sporadisch. Zusätzlich kommt es beim Anfahren hin und wieder vor, dass die Drehzahl kurz spürbar einbricht. Hab das anfangs auf die Automatik geschoben, dann aber irgendwann bemerkt, dass das auch auf P und N auftritt.

Dann mach ich den NWS auf Einlassseite auch mal neu. Auslassseitig ist er schon neu.

Bitte berichten ob es mit den NWS tauschen was gebracht hat.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 13:43

Ja, werde mir morgen beide kaufen und tauschen und werde direkt berichten.

Vielen Dank schonmal für die Hinweise

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 17:35

So, habe beide NWS getauscht. Allerdings völlig umsonst :D Oder auch nicht, es schadet ja nicht.

Jedenfalls war ich nochmal auf der Grube und siehe da, der Auspuff vibriert im Standgas... dieses Teil ist komplett kaputt und hält nichts mehr:

http://www.ebay.de/.../301248887710?...

Soviel dazu... die ganze Panik umsonst. Kumpel hat den Auspuff an der Stelle festgehalten und die Vibrationen im Innenraum waren weg.

Werde den nun bestellen und tauschen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Aber wieso vibriert er dann nur sporadisch? Muss mich auch mal unters Auto legen und gucken ob das teil noch dran ist.

Laut TIS soll man den Kraftstoffdruck prüfen. :/

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 20:35

Ich denke dass wenn der Motor einfach auf ein bestimmtes Standgas abfällt diese Schwingung erzeugt wird. Komisch ist vor allem dass wenn ich Bergab stehe das Vibrieren etwas stärker ist.

Ich weis es nicht, jedenfalls war das Vibrieren nach festhalten an der Stelle wo eigentlich die Halterung sitzt weg. Ich werde die sowieso tauschen weil die alte komplett kaputt ist.

Mein Kraftstofffilter ist neu. Und ich habe keinen einzigen Fehler im FS. Gehe davon aus dass der Fehler behoben ist wenn die Halterung neu ist.

Gebe auf jedenfall nochmal Bescheid.

Ich bau demnächst einen frischen LMM ein. Vielleicht bringt das die erhoffte Lösung. Schadet nach 13 Jahren auch nicht, den mal zu erneuern. Als nächstes werd ich dann das Magnetventil auf der Einlassseite der Vanos erneuern.

 

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

@FlashbackFM

KWS haste schon probiert ? :)

@BMWChris89

Das ist doch mal eine mehr oder weniger gute Nachricht :)

Ne, KWS habe ich nicht gemacht, sind meiner Ansicht nach auch nicht die passenden Symptome dafür. Außerdem ist der ja, soweit ich das weiß, nicht mal so nebenbei zu tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci (M54) Laufunruhe ...