ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci (M54) Laufunruhe ...

330ci (M54) Laufunruhe ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2015 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe bereits die Suche genutzt aber nichts zutreffendes gefunden.

Mein 330ci hat im Leerlauf (nicht immer) eine Laufunruhe, er schüttelt sich etwas und dann ist es weg, und kommt wieder, aber nicht durchgehend.

Die Leerlaufdrehzahl bleibt stehen und schwankt nicht. Den Fehlerspeicher habe ich von allen Steuergeräten ausgelesen, da ist nichts drin.

Drosselklappe, LLS, Disa, Zündkerzen, KGE sind neu.

Ich tippe jetzt nur noch auf die Vanos, aber ich habe kein Leistungsloch im untern Drehzahlbereich und auch keine sonstigen auffallenden Geräusche, der Spritverbrauch ist mit 9,7L im Durchschnitt ebenfalls O.K.

Habt ihr noch eine Idee?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich bau demnächst einen frischen LMM ein. Vielleicht bringt das die erhoffte Lösung. Schadet nach 13 Jahren auch nicht, den mal zu erneuern. Als nächstes werd ich dann das Magnetventil auf der Einlassseite der Vanos erneuern.

 

Über Erfolg oder Misserfolg werde ich berichten.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Könnte das evtl. mit dem Klimakompressor zusammenhängen, wenn der ein- oder ausschaltet?

am 12. Mai 2015 um 17:27

Trenne die Klammern von Batteri für 15 min. könnte dir das helfen, in meine X5 hat es funktioniert.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 17:30

Ob der Klimakompressor ein oder ausgeschaltet ist ändert leider nichts. Habe die auch meistens aus.

Ich tippe immernoch auf die Vanos. Aber die Symptome sind mir dafür zu wenig... kann leider nicht die Dichtigkeit prüfen über INPA sagt er mir immer ein Fehler...

Hej,

überprüfe noch mal die Zündkerzen und Zündspulen, und deren Verbindungen.

Wobei letztere ja nur mit Motortester geprüft werden können.

Das Schalten des Klimakompressors bedingt eine Drehzahlveränderung von ca.+ 25 U/min. bei LL Drehzahl.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:13

Die Zündspulen und Kerzen sitzen top. Nichts wackelt. Habe mir die Drehzahl anzeigen lassen, die schwankt im Stand bei warmem Motor ca. 695-715 Umdrehungen.

Ist das ok? Ich habe das Gefühl wenn ich Bergab stehen bleibe, ist das Vibrieren des Motors stärker.

Aber wie gesagt auch nur im Stand. Sobald ich minimal Gas gebe ist es weg. Schade dass der Fehlerspeicher nix sagt :(

Habe ich bei meinem 330i auch. Kann es mir auch nicht erklären. FS ist leer.

Wie viel hat er den gelaufen ?

am 13. Mai 2015 um 11:37

Meiner macht das irgendwie auch. Verspüre dann so eine Art brummen/vibrieren. Wollte auch erstmal jetzt meine vanos überholen und kge erneuern. Weil ich das sowieso machen muss. Noch dazu habe ich ein Stöcken bei so ca. 4000 u/min. Ansonsten tippe ich mal das es bei mir/uns die nws seien werden.

Gruß

Mein Tipp.... NWS und je nach laufleistung mal die Lambdasonden (2xregelsonden) wechseln .

Bei den NWS aber beide Ein- & Auslaß.

Und keine 20€ dinger von Ebay.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Mai 2015 um 13:40:11 Uhr:

Mein Tipp.... NWS und je nach laufleistung mal die Lambdasonden (2xregelsonden) wechseln .

Was meinst du mit "je nach Laufleistung"? Gibt es da einen " Richtwert " ab wann die lambdasonden anfangen rumzuzicken?

Und müssten die NWS und Lambdasonden nicht auch im FS auftauchen?

Ja die sollten normalerweiße dort auftauchen.

Aber fakt ist das sie das in der Regel, was dir hier auch einige bestaetigen koennen, nicht tun.

Wir haben hier irgendwo einen Thread, ich meine vom BMW_Verrueckten ( einige kennen ihn ja noch )

da stehen so in etwas die Daten drin zum Austauschen der ganzen sachen wie Benzinfilter, Zuendkerzen, Lambdas etc. finde ihn nur gerade nicht.

Zuendkerzen wechsle ich alle 60tkm - 80tkm

Die Regelsonden so ca alle 150tkm wenn ich mich recht erinnern kann

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 22:38

Der hat jetzt 182tkm drauf. Läuft alles Top nur das Brummen halt. Mal mehr mal weniger.

Ich denke ich wechsel mal die Sensoren. Ist das billigste vorerst.

Die Lambdasonden, also die vor kat, haben ein empfohlenes wechselintervall von 160tkm.

Ich würde die auf jedenfall wechseln.

In deinem Fall könnten es aber ein NWS sein.

Gleich beide wechseln....

Ich weiß, es ist doof was auf Verdacht zu wechseln, aber bei nem gewissen km stand nicht verkehrt.

Gerade die Lambdas und diverse Sensoren.

Ach ja, in den meisten Fällen ist im FS nix abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci (M54) Laufunruhe ...