ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Ein Endrohr ohne Funktion ? (Klappe offen)

330ci - Ein Endrohr ohne Funktion ? (Klappe offen)

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:47

Die Klappe des Endrohr mit der Klappe ist zwar offen ich habe aber den Eindruck dass das Rohr trotzdem nicht genutzt wird.

Ich denke dies da mir besonders bei der aktuellen Kälte aufgefallen ist das keine Abgase aus dem Rohr strömen, nach der Fahrt nur das andere Rohr warm ist und das betreffende absolut kalt zudem bleibt auch nach längerer Fahrt Kondenswasser im betreffenden Rohr welches im linken längst Durch Wärme verdunstet ist.

Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Antwort im Thema

Belassen wir es einfach dabei, dass Oetteken einen 325 besitzt, bei dem die Klappe das Drehmoment günstig beeinflusst. Damit hat er ein Alleinstzellungsmerkmal, alle anderen haben das nämlich nicht.

Der originale Sport-Nachschalldämpfer hat keine Klappe!! Ist das Begründung genug? Der wurde verkauft, damit der gute M54 immer brummen darf, wegen sonst nichts. Der wurde bestimmt nicht von BMW verkauft, um das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich negativ zu beeinflussen.

Du meinst, du würdest die Abgasklappe im Anhängerbetrieb spüren, wenn sie schließt, weil er dann besser zieht? Und dazu braucht er dann nicht mehr 16 sondern nur noch 10 Liter? Musst du da nicht selbst lachen?

Eberspächer hatte zur Zeit des E46 eine Erklärung zur Abgasklappe auf der HP, dort wurde auch explizit geschrieben, dass es nur um Soundmodellierung geht. Und noch ein Artikel dazu: Klick

So, es wurden jetzt genügend technische Berichte geliefert, wo das klar drin steht. Jetzt bist du Oetteken dran, einen fundierten Beweis zu liefern, dass die Klappe das Drehmoment beeinflusst. Und komm bloß nicht mit deinen eigenen Hängergeschichten.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ja versuchs, und nimm auch ein paar starke Lampen ;-)

 

Viel Glück

Kurzes update: ich habe mal bei laufendem motor die schläuche an dem Ventil ab gemacht, Unterdruck kam an also hab ich die Kurzerhand ohne Ventil verbunden und siehe da: klick! Klappe zu.

Also scheint entweder das Ventil hinüber zu sein oder einer der Vorbesitzer hat die Klappensteuerung auscodiert, vorausgesetzt die Zuleitungen sind noch OK.

Mit dauerhaft geschlossener Klappe fahren schadet ja auch nicht oder? Das Rohr mit Klappe ist ja nicht 100% dicht und die andere Seite wird groß genug sein für die Abgase unter Vollast.

Grüße und nochmal Danke für die Hilfe!

Du kannst ja mal versuchen das Magnetventil mit Druckluft auszupusten ;-)

Es ist stromlos offen und schließt mit 12V, kann sein daß der Schlauch an der Klappe ne Zeit lang ab war und Dreck angesaugt wurde.

 

Ich habe im übrigen den Schlauch zum Magnetventil abgezogen und mit ein Stopfen verschlossen.

Die Klappe ist jetzt immer offen ;-)

Aber auch wenn die Klappe zu ist sollte der Durchlass reichen, ist halt bloß recht leise.......

 

Gruß Stormy

Als ich meinen 330i kaufte, war die Auspuffklappe völligst festgerostet und war mehr als fest verschlossen. Das hat auch keine Leistung gekostet. Die Abgase können auch ausreichend aus einem Rohr entweichen.

Und ja, die Klappe dient definitiv nur zur Geräuschminimierung. Das sieht man daran, dass der original Sport-Nachschalldämpfer auch keine Klappe hat und den Staudruck zusätzlich reduziert ggü. dem Serien-ESD. BMW verkauft ja keinen Sport-Nachschalldämpfer, der Drehmoment frisst.;)

Also mit anderen Worten: wenn der ESD mal das zeitliche segnen sollte, kann man ihn problemlos gegen einen von den kleineren Sechszylindern ohne Klappe tauschen?

Ja, so lange es ein zweiflutiger vom M54 ist. Gibt aber auch genug gute gebrauchte vom 330i.

Manchmal frage ich mich, ob viele die volle Leistung des Motors überhaupt über einen längeren Zeitraum abrufen.

Weil ich zeitweise einen 1.600 kg Wohnwagen ziehe, bin ich auf volle Leistung angewiesen.

Da ich aber nicht beobachten kann, in welcher Stellung sich die Klappe im jeweiligen Fahrbetrieb befindet, bin ich auf theoretische Grundlagen angewiesen.

Und die theoretische Grundlage ist, dass die Klappe mit der Drehmomententwicklung nix zu tun hat.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 11. Januar 2016 um 12:29:54 Uhr:

Und die theoretische Grundlage ist, dass die Klappe mit der Drehmomententwicklung nix zu tun hat.

Und warum ist der Motor mit geschlossener Klappe dann lauter?

am 11. Januar 2016 um 14:39

Mit geschlossener Klappe ist er leiser.

So isses. Angehängt noch der Text aus der ATZ von damals. Es geht bei der Klappe nur um Soundmodellierung.

Zwischenablage01

Zitat:

@FloOdw schrieb am 11. Januar 2016 um 15:54:40 Uhr:

So isses. Angehängt noch der Text aus der ATZ von damals. Es geht bei der Klappe nur um Soundmodellierung.

Hej,

nun hat es mal einer auf den Punkt gebracht.

Ganz nebenbei, kann man das auch in den Unterlagen dieses BMW nach lesen.

Aber orakeln und im Kaffeesatz lesen bringt wenigstens Punkte.

Die fachlich fundierte Begründung für die Drehmomentsteigerung wird permanent ignoriert.

Ob die Stauklappe auch zur Klangmodulation dient, mag sein und wird von mir auch nicht bestritten.

Aber aus eigener Erfahrung kenne ich das bereits beschriebene Verhalten.

Bei meinem 325xi schließt die Klappe bei gleichmäßiger Fahrt bei knapp 2000 UpM und überbrückter WÜK und produziert dann unter Last unangenehme Geräusche im Innenraum.

Das tritt mit angehängtem Wohnwagen auf ebener Autobahn auf, nachdem vorher höhere Leistung, verbunden mit höheren Drehzahlen gefordert war. Ich gehe daher davon aus, dass vorher die Klappe geöffnet war und die unangenehmen Geräusche nach der Klappenschließung auftreten.

am 11. Januar 2016 um 17:32

Deine fachlich fundierte Begründung ist eher eine These. Das Schließverhalten der Klappe und der schon erwähnte E39 ohne Klappe sprechen da eine andere Sprache. Schau dir nochmal auf der Grafik an WANN die Klappe geschlossen ist. Sobald du kpl. durchtrittst wird die ohne Rücksicht auf Verluste geöffnet ... WENN sich die Klappe positiv auf das Drehmoment auswirken WÜRDE, wäre das dann doch kontraproduktiv. Also kann es nur Sounddesign sein.

Was an den Fakten eine These sein soll erschließt sich mir nicht und die fundierte Begründung zur Drehmomentsteigerung, durch die Erhöhung des Staudrucks bei niedrigen Drehzahlen, wird durch meine eigenen praktischen Erfahrungen bestätigt.

Nochmal; bei meinem 325xi schließt die Klappe bei gleichmäßiger Fahrt bei knapp 2000 UpM und überbrückter WÜK und produziert dann unter Last unangenehme Geräusche im Innenraum.

Gleichzeitig geht der Kraftstoffverbrauch erheblich zurück, mit angehängtem Wohnwagen auf nur noch ca. 10 Liter von vorher ca. 15 - 16 Liter.

Zudem ist die Geräuschkulisse meines 325xi mit geöffneter Klappe jedenfalls gravierend angenehmer, als mit geschlossener Klappe.

Außerdem ist mir seit viel längerer Zeit, als es den E46 gibt, bekannt, dass der Staudruck im Auspuff einen bedeutenden Einfluss auf das Drehmoment hat.

Ich vermisse eine fundierte Gegenargumentation die nachvollziehbar darlegt, wieso keine Drehmomentsteigerung durch die geschlossene Klappe erfolgt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Ein Endrohr ohne Funktion ? (Klappe offen)