ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i VFL Limousine - Unerklärliches Klappern bei Bodenwellen ...

323i VFL Limousine - Unerklärliches Klappern bei Bodenwellen ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:11

Moin Leute,

ich fahre einen 323i E46 aus 04/2000. Nun habe ich seit einigen Monaten so ein komisches geklapper am Auto und ich kann es einfach nicht orten. Im Winter hat es mich noch nicht gestört aber jetzt im Sommer ist es einfach nur noch nervig. Ich versuche es mal zu beschreiben:

Also man hört es von außen relativ deutlich, aber nicht von innen solange die Fenster zu sind. Wenn ich die Fenster auf mache, dann höre ich es auf der Fahrerseite deutlich, auf der Beifahrerseite eher weniger. Es scheint von der hinteren Achse zu kommen und kommt immer bei Bodenwellen oder Unebenheiten wo die Achse arbeiten muss. Es Klingt auch nicht wie irgendetwas großes, sondern mehr wie ein Blech was anschlägt. Zudem ist es völlig egal ob ich rolle, teillast oder Last habe.

Da ich selber über eine Hebebühne verfüge kann ich selber nachsehen ob ich was finde. Was ich kontrolliert habe bisher:

- Auspuff mit Hitzschutzblechen - Sitzt alles Fest und ich sehe keine Möglichkeit zum Anschlagen

- Achsaufnahmen Hinterachse - Alles fest und Gott sei Dank nicht ausgerissen

- Fahrwerk hinten - Kann ich ausschließen, da Koppelstangen. Stoßdämpfer, Domlager und alle Anbauteile davon neu gekommen sind.

Was habt ihr nun noch für Vorschläge? Mir gehen langsam die Ideen aus :(

Gruß Niclas

Ähnliche Themen
26 Antworten

Federbruch ist oft schwer erkennbar.

doppelpost

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:18

Federn sind rundum neu mit frischen Unterlagen, kann ich also ausschließen.

Ganz sicher, dass es nicht von vorne kommt und da die Pendelstützen klappern?

Bei meinem lag mal ein Schraubbit in der Tür und hat geklappert, vielleicht wurde bei dir auch etwas irgendwo vergessen.

Die Bleche an den Bremsen kämen vielleicht in Frage, die Pendelstützen wurden schon genannt.

Mit einen zweiten Mann, der den Kopf aus den Fenstern hält oder im Kofferraum sitzt, natürlich nur gesichert und auf abgesperrtem Gelände, versuchen das einzugrenzen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:22

Also die Pendelstützen sind es nicht, weil sie Brandneu sind. Allerdings möchte ich die Vorderachse nicht generell ausschließen. Nur haben bis jetzt alle Beteiligten gesagt, dass es an der HA klappert. Die Staubschutzbleche an der Bremse habe ich auch kontrolliert und dort hat alles fest gewirkt.

Welche Bremsen sind hinten verbaut? Man liest ja immer wieder mal von klappernden ATE Belägen die Spiel in ihrer Führung haben.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:30

Hinten sind die normalen ATE Scheiben und Beläge verbaut. Das könnte eine Idee sein. Ich kann ja am Wochenende mal den Sattel runter nehmen

Ich würde den Sattel gar nicht unbedingt runter nehmen sondern einfach von außen versuchen ob ich das Geräusch darstellen kann, mit nem schraubenzieher oder so

Hej,

ist es ein Blechernes Klappern??

Besonders bei Untertourigem Fahren oder leicht unrunden Lauf nach Kaltstart?

Überprüfe noch einmal gründlich alle Befestigungen der Hitzeschutzbleche.

Es muss ja nicht herunterhängen. Bei mir war es um die Scheibe der Blechschraube herum Ausgebrochen und schlecht erkennbar. Ich habe es nur am Ausgebrochenen Rand erkannt.

Eine etwas größere Scheibe ging noch, und beseitigt.

Zitat:

@neumi87 schrieb am 13. Mai 2016 um 12:28:41 Uhr:

Welche Bremsen sind hinten verbaut? Man liest ja immer wieder mal von klappernden ATE Belägen die Spiel in ihrer Führung haben.

Hej,

dann war es ein sehr großes Spiel. ???

Das metallische klicken von den Bremsbelägen tritt kurz beim Bremsen in Vorwärts - und auch Rückwärtsfahrt auf.

Ist aber aber nicht problematisch.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 10:53

Also das Klappern ist nicht Drehzahl oder Temperaturbedingt. Somit schließe ich mal alles im Zusammenhang mit dem Motor aus. Es tritt lediglich bei Bodenwellen auf. Ich kann ja mal leicht bremsend über eine Welle fahren und schauen ob das klappern weniger wird oder weg geht.

Aber lieber sie haben ein wenig Luft als das sie fest sind ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 11:12

Also gerade mal getestet. Wenn ich über eine Bodenwelle fahre und Bremse dann habe ich das Geräusch weiterhin. Spricht wenig für die Bremse. Ich überprüfe das trotzdem mal. Ich hatte auch schonmal an das Differentiallager gedacht aber das ist es wahrscheinlich nicht. Das Geräusch kommt nämlich nur wenn ich mit dem hinteren linken Rad über eine Unebenheit fahre. Das habe ich gerade eben nochmal getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323i VFL Limousine - Unerklärliches Klappern bei Bodenwellen ...