330CI Chiptuning!

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich werde es versuchen und mein e46 330CI Coupe tunen lassen. Es kommen zwei Tuner in Frage SKN oder DigiTec, das sind beides professionelle Tuner und kein billig Schrott, die gewähren auch Garantie auf Mehrleistung!!

Was denkt Ihr darüber??? Ich weiß viele von euch werden sagen bringt nichts, aber das sind Profis und denen sollte man vertrauen.

111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rallejones

was soll das weider? der fährt ja jetzt schon 300km/h wenn die v/max sperre offen ist

das z4 M Coupe kann von der M-Gmbh auf Wunsch 😉 mit offener Vmax geliefert werden, es läuft dan genau 275km/h. Bitte nicht weiterträumen.

Das einzige Auto das mit 360PS die 300km/h Marke knackt ist und bleibt der Porsche GT3 von 1999 mit genau 301km/h. Ansonsten brauche heutige Autos Minimum 400PS, z.B. die Vette.

ja richtig bmw macht das auto auf 275 auf inclusive fahrertraining verlangen die dann stolze 2600euro dafür
das heist aber nicht das er noch schneller fahren kann man beachte das gewicht von nur 1390kg
bmw macht den m5 auch auf 300km auf aber es gibt tuner die machen ihn auf 330km auf oder etwa nicht
aber bevor wir hier rumdiskutieren werde ich einfach wenn das auto fertig ist schauen wie schnell er fahren kann denke das ist die einfachste lösung oder?

Ich lese hier seit Tagen aufmerksam und still mit... Manchmal auch nicht so still, nämlich dann, wenn ich mich biege vor Lachen! 😛😁

Weiter so, ich setzte die Erkanntnisse in 2 Wochen dann gleich bei meinem Seven um (2l Duratec Sauger).

Auch da will ich unten wie oben mehr Leistung haben. Die bekomme ich auch, aber trotz Fächerkrümmer, offenem Luffi, frei programmiertem Steuergerät, Sportkat, Sidepipe ohne ESD usw. nicht mehr als ca. 15-20%.

Für mehr braucht's eben eine Zwangsbeatmung. Kostet, aber geht...

Viele Grüße, Timo

Muttu Kopf frisieren lassen 😁
Servus
Tom
PS: Der hier langsam nur noch mitliest 😁
PPS: Mein favorisierter Chip Lieferant

Ähnliche Themen

Zitat:

die beiden autos sind ja auch die leichtgewichte schlechthin oder?
schonmal davon was gehört?
der M5 ist genauso schnell wie der Z4 M
aber oh.. der m5 hat ja 150psmehr? woran das wohl liegen mag?!!! man man man

... Haben wir jetzt über Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit geredet ... ich dachte eigentlich Letzteres! Mal abgesehen davon wäre vielleicht die Leistung pro kg noch mal eine Größe die ins Kalkül gezogen werden sollte sowie das Drehmoment, das ja nun bei einem 3 Liter M-Motor auch ziemlich mager ausfällt.

Muss ich jetzt eigentlich meine Antworten auch immer mit "man, man, man seit ihr alle doof" beenden oder kann man sich hier einfach normal austauschen ? Aber einige haben ja augenscheinlich zusammen mit Ihren Wagen direkt das Extra "Ich habe immer Recht" zugekauft .... egal ...

Zitat:

Original geschrieben von Coup330

... hast du dieses Kit gekauft?
----
K.sport Motorkit KS 3/46
für 330i, Leistungssteigerung ca. 18 kW (25 PS); Umbaumaßnahme: zwei K.sport Nockenwellen, K.sport Endschalldämpfer, modifiziertes Steuergerät (Drehzahl max. 7000 U/min.), Spezial-Luftfilter; 0-100 km/h in 6,5 sec., Höchstgeschwindigkeit 260 km/h; inkl. Montage
---
Wieiel PS mehr wurden bei dir nun erreicht?
Wieviel PS wurden eingetragen und welche Vmax?

Wiviel mehr Sprit braucht der gut 330er nun?

Und als Abschluß, warum hast du nicht den kleinen Kompressor verbaut?

Ja, ich habe die Nockenwellen, Lufi, Steuergerät ... also alles ausser Endtopf, den hatte ich schon

ca. 30 Mehr-PS

Gar keine eingetragenen Mehr-PS. Ich fahre die TÜV-Abnahme spazieren, falls ich doch mal rückbaue, brauche ich nicht wieder einen neuen Fahrzeugschein. Habe die Leistungssteigerung aber meiner Versicherung gemeldet ...

V-Max ... naja, das ist so eine Sache. Ich bin der festen Überzeugung es stimmt immer noch was nicht. Mein Wagen fuhr Original die 250 ... dann kamen die Räder und die Schürzen ... da ging die V-Max auf 240 runter mit Aaaaanlauf. Nach dem Tuning auf Grund der Softwaregeschichte erst mal 210 ... Software neu drauf ... wieder 245 mit Aaaaanlauf - und ich meine Aaaaaaaaaaaaa ... Irgendwas stimmt da immer noch nicht, es sind aber keine Fehler abgelegt.

Ich bin ja hier aber nicht der einzige mit Mischbereifung und Schürzen scheine aber einer der wenigen zu sein, bei dem der Wagen aus irgendeinem Grund in hohen Geschwindigkeitsbereichen nicht richtig läuft ... bis 200 kein Thema dann waaaaaarten ... (allerdings vor wie nach dem Tuning, nachher nicht mehr ganz so schlimm).

Kaum spürbarer Mehrverbrauch. Das liegt aber eher am etwas nervösen Gasfuß, weil das Beschleunigen noch mehr Spaß macht.

Weil der kleinste Kompressor mit Einbau und TÜV nicht 3000,- Eur sondern 4500,- kostet. Zudem riet mir Kelleners von einem Kompressor ab, da der den Motor doch noch mal eine Ecke mehr belastet, was man bei meiner Laufleistung nicht riskieren wollte. Das Nockenwellentuning ist wohl noch das schonendste ... für alle die Mitlesen ... bitte keine ewigen Diskussionen wieder drüber, das alles Tuning verschleissfördernd ist etc. ... ist bekannt!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

...Der hier langsam nur noch mitliest

Gehe auch schleichend dazu über. Die imagekompatiblen 3ern Threads nehmen leider überhand, das Niveau ist vielerorts ein Fall für die Tiefenbohrung...

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin nichts "Besseres", kaufe mir kein anderes Auto, usw. - aber es muss mir einfach Spaß machen hier, sonst ergibt das ja keinen Sinn.

Gruß, Timo

PS: Habe eine neue Seite auf meiner Homepage: Fotoalben. 😉

Zitat:

das heist aber nicht das er noch schneller fahren kann man beachte das gewicht von nur 1390kg

ähm, wer hat dir erzählt, dass zwischen Gewicht und Höchstgeschwindigkeit ein Zusammenhang besteht.........oder meinst du das anders?!

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

ähm, wer hat dir erzählt, dass zwischen Gewicht und Höchstgeschwindigkeit ein Zusammenhang besteht.........oder meinst du das anders?!

Gruß

Ci-driver

Dito

V-MAX Kann man Berechnen

Mit zunähmender Geschwindigkeit relativiert sich das Fahrzeuggewicht

Für V-MAX ist ein niedriger CW-Wert und Leistung vonnöten!!

Schon interresant, um nen 8er BMW mit Hüh und Not auf echte 200KM/H zu bringen braucht man lediglich 130PS
Die Leistung würde aber nur ausreichen wenn der Motor genau bei dieser Geschwindigkeit seine Maximalleistung erreicht, im Falle des 850Csi 5500U/min
(der 330CI erricht seine max. Leistung bei ca. 235-240KM/H im 5. Gang, danach nimmt die Leistung ab)
für echte 250KM/H bräuchte der 8er schon 237PS
Für 300KM/H 393PS
350KM/H, 609PS
400KM/H, 893PS

wieso chiptuning? bau dir doch einfach noch nen motor in den kofferraum und bau auf allrad um 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von markus1986_KF

wieso chiptuning? bau dir doch einfach noch nen motor in den kofferraum und bau auf allrad um 😁😁

Hab das mal irgendwo gesehen 😉

Da hatte einer in nem Käfer oder so zwei Motoren, DER ging vielleicht ab, der HAMMER sag ich dir 🙂

Aber Chiptuning bei nem Benziner bzw. SAuger?!?!?!?! Und dann 275km/h .... vergiss es!

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Hab das mal irgendwo gesehen 😉

Da hatte einer in nem Käfer oder so zwei Motoren, DER ging vielleicht ab, der HAMMER sag ich dir 🙂

ich habs mal bei dsf bei nem a corsa gesehen.. total geil.. 660ps 😰 😁😁

Zitat:

ich habs mal bei dsf bei nem a corsa gesehen.. total geil.. 660ps 😰 😁😁

Hmm ja ich glaub, den kenne ich auch 😁

Hab irgendwo auf meiner externen Festplatte auch noch sin Video von dem Käfer wie der nen Camaro oder sowas total in Grund und Boden fährt, aber grad keine Lust, es zu suchen 😛

ja genau das müsste das gewesen sein 😁

das glaub ich dir.. bin au grad total faul. liegt glaub ich am wetter.. bin sogar zu faul mich am sack zu kratzen 😁😁

Zitat:

ja genau das müsste das gewesen sein 😁

das glaub ich dir.. bin au grad total faul. liegt glaub ich am wetter.. bin sogar zu faul mich am sack zu kratzen 😁😁

LOOOL 😁

Hör auf, ich hab grad Sport gemacht und kannst dir ja vorstellen, wie warm mir gerade ist, gehe hier unterm Dach gleich ein...werde evtl. den Laptop gleich mit runter nehmen....ist ne Mordshitze heute hier...

BTT: Hatte der Threadersteller irgend eine Garantie vom Hersteller bzgl. des versprochenen Leistungszuwachses?!

Zitat:

LOOOL 😁
Hör auf, ich hab grad Sport gemacht und kannst dir ja vorstellen, wie warm mir gerade ist, gehe hier unterm Dach gleich ein...werde evtl. den Laptop gleich mit runter nehmen....ist ne Mordshitze heute hier...

das glaub ich dir. ich schwitz scho allein vom sitzen 😎

Zitat:

BTT: Hatte der Threadersteller irgend eine Garantie vom Hersteller bzgl. des versprochenen Leistungszuwachses?!

denke mal ja.. sind ja doch zwei seriöse tuner und die werden kaum was verkaufen ohne garantie zu übernehmen (und wenn es nur 12 monate sind)....