ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio Automatik braucht zu viel - 16-17l

330ci Cabrio Automatik braucht zu viel - 16-17l

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 8:53

Hallo zusammen,

wir haben uns ein gebrauchtes Cabrio, 330ci aus 2002 mit Automatik zugelegt.

Aktuell braucht er auf dem Weg zur Arbeit (8km Stadt, zurzeit aber fast freie Fahrt) ca. 16-18l.

Ich finde das sehr viel, zumal mein damaliger 530i E60 Automatik auf der gleichen Strecke ca. 13-14l gebraucht hat.

Das Cabrio hat 200tkm drauf. Leider weiß ich nicht, was alles gemacht worden ist. Ich habe am WE die Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc. gewechselt.

Der Motor läuft 1a. Was könnte für den Verbrauch noch verantwortlich sein? Lambdasonden?

Beste Antwort im Thema

Hallo ,also bei 8 km Fahrt kommt er ja nichtmal aus der Kaltstartanfettung raus! Dann kommst du wahrscheinlich nichtmal in den 5 ten Gang er dreht hoch und nimmt dementsprechend Sprit.Als ich meinen gekauft habe ; hatte die Vorbesitzerin( Ärtztin) einen Schnittverbrauch von 19 Liter!! War klar bei knapp 7 km Stadtverkehr bis zur Praxis! Jetzt nimmt er ca 9 Liter auf Strecke( urlaubsfahrt mit Autobahn,Alpenpässe und so weiter. In der Stadt ca 11 Liter.Was unbedingt hilft ist eine Getriebeölspülung mit Filterwechsel ,dann schaltet er viel früher und ruhiger.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2020 um 19:27

Und dein Verbrauch besser geworden?

 

Wie lange braucht es eigentlich, bis die Lambdas wieder normal arbeiten, wenn ich den FALTENBALG gewechselt hab und den FS lösche?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 8. Mai 2020 um 21:27:37 Uhr:

Und dein Verbrauch besser geworden?

Wie lange braucht es eigentlich, bis die Lambdas wieder normal arbeiten, wenn ich den FALTENBALG gewechselt hab und den FS lösche?

Die arbeiten nach einer kurzen Anpassungsphase direkt wieder 100%. Das reine Wechseln vom Faltenbalg hat auch nur dann Auswirkungen auf den Motorlauf und ggf. Spritverbrauch, wenn der undicht war sonst merkst Du da keinen Unterschied.

Der Tausch der Lambdasonden bringt da schon mehr.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 20:11

So, habe nach 3 Stunden geschafft, die Lambdasonden zu wechseln. Erstens gingen die sehr schwer raus, sprich das Gewinde von der Lambdasonde war nach der Demontage hinüber, und zweitens ging die neue erst garnicht rein, so das wir ein neues Gewinde scheiden mussten. Danach erstmal mit einem Magneten und Sauger die Späne aus dem Krümmer heraus gepoolt, alle Adaptionen zurück gesetzt und er läuft wie sau. Die Sonden waren noch die ersten.

 

Den kompletten Faltenbalg, sprich vorne, den Ring und den an der Drosselklappe habe ich auch erneuert, waren noch die ersten und mit einigen Löchern in der Falz (deshalb der Fehler Bank 1 und 2 zu fett). Hoffentlich geht der Verbrauch jetzt mal 2 l runter, dann wäre ich zufrieden.

 

Gab auch direkt mal den Leerlaufregler sauber gemacht :)

20200512_202936.jpg
20200512_170837.jpg
20200512_170712.jpg
+4

Schade das du beides auf einmal gemacht hast.

Hätte gerne gewusst ob der Balg allein nicht schon die Fehler und den Verbrauch korrigiert hätten.

So wird man das jetzt nicht mehr sicher sagen können.

Das ist wie bei Corona... Leben retten ist wichtiger als bei der Obduktion festzustellen, was wirklich zum Tod geführt hat ;)

Führt genauso wenig zu weiteren Erkenntnissen aus denen man gesicherte Schlüsse ziehen könnte.

Aber ja, ist leider so.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:29

Ja, ihr habt recht, aber wenn man einmal dabei ist und das Werkzeug ausgepackt ist, man auch Zeit hat, das Wetter schön ist, das Bier kalt, die Vögel zwitschern :), wenn die Ersatzteile da auch noch alle auf einen Haufen liegen, dann macht man halt alles fertig. Die Frage ist, ob es tatsächlich dann was gebracht hat, außer das keine Fehlermeldung mehr da ist und der Motor subjektiv was runder läuft und etwas besser zieht (erste Probefahrt).

Hattest du dir die Disa mal genauer angeschaut und geprüft? Für mich steht der Pin in der Mitte etwas weit raus?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 7:39

Ja, habe die Klappe ein paar Mal hin und her bewegt, sehr stramm. Ist die rote Dichtung normal? Sah was dünn aus.

 

Das mit dem Pin ist mir nicht aufgefallen

Kann auch sein das der Pin so normal ist, hab mir die Disa so oft nicht angeschaut, das kam mir nur grad in den Sinn weil dieser Pin öfters ausfällt und für Motorschäden sorgt.

 

Ja für mich sieht die Dichtung auch sehr dünn aus. Gibt es leider nicht einzeln. Da kann auch Flaschluft gezogen werden. Ich hatte meine damals deswegen leicht mit Silikon eingeklebt.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 8:18

Oder 3 Bond?

Also die russische Methode? :D

Es gibt Reparaturkits für die DISA. Die Dichtung muss man leider rauskratzen, die lässt sich nicht einfacher entfernen. Ein Schelm, wer dabei an künstliche Erschwerung der Reparatur denkt...

Ja sollte noch besser sein. Damit sollte man das ja auch wieder abbauen können.

Es gibt auch so Sets um die Disa zu überholen, da ist auch ein speziell dafür angefertigter O- Ring dabei. Aber wenn deine Disa noch ok ist dann reicht bisschen Dichtmittel denke ich aus.

 

Edit: Flashback war schneller :)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 16:16

So, heute mal Probefahrt gemacht und Zack, wieder MKL an. Kann doch nicht sein, hab ich mir gedacht?!?

 

Also den neuen Ansaugtrakt/ Faltenbalg angesehen, der sah etwas ölig aus, aber war eher trocken?? Ich denke, das war der Kunststoff selbst, der sich was „eingebrannt“ hat.

 

Also bin ich mal den kleinen Schlauch vom Faltenbalg zum Benzinfilter runter, und siehe da, am Benzinfilter war der Schlauch gebrochen. Als Schlauch was gerade geschnitten und wieder draufgesattelt. Jetzt läuft er endlich fehlerfrei :)

Vielleicht hat er an der Stelle auch reichlich Sprit rausgelassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Cabrio Automatik braucht zu viel - 16-17l