330ci Cabrio Automatik braucht zu viel - 16-17l
Hallo zusammen,
wir haben uns ein gebrauchtes Cabrio, 330ci aus 2002 mit Automatik zugelegt.
Aktuell braucht er auf dem Weg zur Arbeit (8km Stadt, zurzeit aber fast freie Fahrt) ca. 16-18l.
Ich finde das sehr viel, zumal mein damaliger 530i E60 Automatik auf der gleichen Strecke ca. 13-14l gebraucht hat.
Das Cabrio hat 200tkm drauf. Leider weiß ich nicht, was alles gemacht worden ist. Ich habe am WE die Zündkerzen, Luftfilter, Öl etc. gewechselt.
Der Motor läuft 1a. Was könnte für den Verbrauch noch verantwortlich sein? Lambdasonden?
Beste Antwort im Thema
Hallo ,also bei 8 km Fahrt kommt er ja nichtmal aus der Kaltstartanfettung raus! Dann kommst du wahrscheinlich nichtmal in den 5 ten Gang er dreht hoch und nimmt dementsprechend Sprit.Als ich meinen gekauft habe ; hatte die Vorbesitzerin( Ärtztin) einen Schnittverbrauch von 19 Liter!! War klar bei knapp 7 km Stadtverkehr bis zur Praxis! Jetzt nimmt er ca 9 Liter auf Strecke( urlaubsfahrt mit Autobahn,Alpenpässe und so weiter. In der Stadt ca 11 Liter.Was unbedingt hilft ist eine Getriebeölspülung mit Filterwechsel ,dann schaltet er viel früher und ruhiger.
135 Antworten
Guter Hinweis, sollte man vorne am Schwingungsdämpfer noch mal gegen checken.
Hat ich beim m50 auch schon das ich mit einem Loch daneben lag.
Da hab ich zum Abstecken nen 8er Bohrerschaft eingeschoben. Der passte haargenau.