330 PS im Jubi GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute

Das isses doch:

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1050

104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Sehe ich genauso-zumal es bei Motoren mit e-Gas beim chippen durchaus üblich ist, die Kennlinie des e-Gas zu ändern, wodurch der Wagen subjektiv bissiger am Gas hängt (mehr Öffnungswinkel der DK bei weniger Gaspedaldruck). Außerdem macht das durch das Chippen sehr viel höhere Drehmoment auch viel beim subjektiven Leistungsempfinden aus-hohes Drehmoment suggeriert immer viel Leistungs selbst wenn tatsächlich gar nicht so viel Leistung anliegt-das ist ja auch die Crux der TDIs😉 😁

Bei mir war es gerade anderes herum.

Die Serien-Gaskennlinie des Cupras (ähnlich wie beim Ver GTI) so abgestimmt, dass bei ungefähr Hallbgas die volle Motorleistung anlag. Trat man dann durch kam nichts mehr.

Oettinger hat dann auf meinen Wusnch hin anders abgestimmt. Bei Halbgas liegt auch ungefähr tatsächlich halbgas an und bei Vollgas auch Vollgas. Dadurch läßt sich das Auto viel harmonischer und sensibler fahren das heißt man hat einfach einen längeren Pedalweg, den mann besser dosieren kann, was bei 300 + x PS auf der VA wirklich von Nöten ist.
Mit anderen Worten: Es kommt jeden cm Pedalweg nach unten ein bißchen mehr Leistung und nicht gleich der volle Druck.

@Golf o Manic Weißt du jetzt schon mehr?

Hat denn irgendjemand schon Step2 einer Leistungssteigerung und kann berichten😁

Ich schätze mal, das es in 2-3 Wochen soweit ist und werde natürlich sofort davon berichten.

Möchte aber vorher noch den LLK vom S3 verbauen.

Es werden dann allerdings nicht 330 PS sondern "nur " 320 PS 😉

Welches Tunig wird es denn genau?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Welches Tunig wird es denn genau?

Entweder das von Böse oder B&B.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Abgasvorrohr haben möchte.

Abgasvorrohr würde ich nehmen um den Lader wenigstens thermisch etwas zu entlasten,komplett währ natürlich sehr viel besser.Mit nem größeren Hosenrohr staut sich die wärme dann halt vor dem "überflüssigen" Vorkatt.Ich bekomme mein GTI Edition zwar erst im April-Mai nächsten Jahres.Habe mir aber auch schon gedanken übers Tuning gemacht.2008 werde ich mir ne Kompletanlage 3Zoll ab Lader verbauen lassen und im Folgejahr die Oettinger Stufe 2,dann natülich ohne Abgasanlage.

hab von böse gute 300ps, 1a

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

hab von böse gute 300ps, 1a

Böse bietet ja laut Shop 290 PS und 315 PS an.

Welches Tuning hast du gemacht oder hast du einfach gesagt, dass du 300 PS willst und fertig ?

290 sind doch gute 300😁

die habe keinen richtigen festen wert

konnte mich damals zwischen 280-300-320ps und 350 od. 400nm entscheiden, die machen das ganze dann stimmig....

Das ist ja nicht schlecht, da kann man das Tuning so machen lassen wie man es haben möchte.

Echt schwer sich entscheiden zu müssen.

Warst du direkt bei Böse vor Ort oder hast du es über den Postweg gemacht ?

Moin,
bei Leistungen um 300 PS wäre doch eine "längere" Getriebeübersetzung ( zumindest im 6. Gang ) sinnvoll. 1. weniger Spritverbrauch/Abgase und 2. könnte die Vmax ev. etwas höher ausfallen. Hat es schon jemand gemacht/ wie sind die Eindrücke ?

Gruß

Ric

also nen gti ist ja eh nichts für dauer 200, und im 6. gang robbt er echt ordentlich, runterschalten muss mann nicht mehr wirklich.... abt bietet nen längere getriebe mit öko chiptuning an aber die 2-3000 euro sind zuviel....

tacho 280 sollte er mit dem serien getriebe schaffen, sollte doch reichen !

Soch ein Getriebeumbau kostet echt ein Schweine Geld.Habe ich mich auch schon erkundigt.
Lohnt nicht wirklich.Zumal ich auch finde das ewentuelle echte 260km/h in nem Golf eh schon ne heikle Sache ist.Mir persohnlich ist die Endgeschwindigkeit nicht ganz so wichtig,bei mir steht eher die Kraft und die Beschleunigung bzw. der Durchzug um Vordergrund.

Böse mit 350 Ps ist schon Hammer muß ich mir mal anschauen.

350PS mit den serieninnereien ? übertreibts nicht 😉

überhaupt muss der K04 doch bei 320PS schon aus dem letzten loch pfeifen, oder ? 😰

Deine Antwort