330 PS im Jubi GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute

Das isses doch:

http://www.oettinger.de/navi.php?motor_id=1050

104 Antworten

Ich meine Stage 2.Kostet zwar 3450 mit Eintragung aber aber aber...

Stage2

Gibt's eigentlich jmd. der seinen Jubi schon im "jungfäulichen" Zustand auf dem Prüfstand hatte? Das mit der Streuung nach oben bis 260PS kann ich wirklich kaum glauben - da ich meinen Jubi heute bestellt habe würde ich es gerne glauben...

Zitat:

Original geschrieben von alexxx1981

Vielleicht 5 Min von hier

Naja, dann wäre es klar😁

Oettinger ist halt von mir nur 15min...

Probefahrt gemacht

Am Samstag war es endlich so weit und ich konnte den Gti edition mal 75Minuten testen.Geile Karre.Und de Sound ist ja mal der Hammer beim Beschleunigen.Drückt teilweise richtig Ohr.Platz hatte ich auch genug nich wie beim S3.Ist zwar nicht mit nem Passat zu vergleichen.Mann sitzt halt sehr sportlich drinn.Die Sitze könnten allerdings etwas tiefer gehen.
Von der beschleunigung her ist das schon Ok.Aber der geht ja noch schneller zu machen😁
Zum Phaeton jagen hats leider nicht gereicht.

Was mir aufgefallen ist das wenn man im ersten Gang mit Standgas rollt und dann Vollgas gibt die Räder keinen Schlupf bekommen,trotz ausgeschalteten ESP.Wird da trotzdem die Leistung Elektonisch gedrosselt?

Also der Gti Edition kommt schon in die engere auswahl.

Auswahl: Mazda 6MPS,Gti5 Edition.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Das sehe ich anders, ohne TÜV bzw. ABE kommt mir nichts ans oder ins Auto.

ich sehe das auch so. lass einmal nen unfall haben, der wagen wird unter die lupe genommen bist du am a..... 😉

lg,
jan

Zitat:

Original geschrieben von Golf-o-Manic

Gibt's eigentlich jmd. der seinen Jubi schon im "jungfäulichen" Zustand auf dem Prüfstand hatte? Das mit der Streuung nach oben bis 260PS kann ich wirklich kaum glauben - da ich meinen Jubi heute bestellt habe würde ich es gerne glauben...

Ja gibts, kannst Du schon glauben :-)

Grüße
aus Ulm

Ich brauche Beweise ;-)
Fakten, Fakten, Fakten!!!

hier hast du Fakten:
Ist zwar nur ein Cupra aber jungfräulich auf dem Oettinger Prüfstand:

R E S P E K T ! ! !

Bin mal gespannt was mein Jubi auf dem Prüfstand bringen wird...
In 12 Wochen weiß ich mehr...

Zitat:

Original geschrieben von sst

hier hast du Fakten:
Ist zwar nur ein Cupra aber jungfräulich auf dem Oettinger Prüfstand:

Die Drehmomentkurve ist ja mal nicht schlecht. Die 25 NM die man vom Beginn einbüsst fallen da nicht sehr ins Gewicht. Schön gleichmäßig so wie es sein soll. Schön. Meine "fühlt" sich ebenso an. Obwohl ich nur den normalen 2.0 TFSI hab.

Also ich habe bei der Probefahrt keine gefühlten mehr Ps als die 30Ps zu meinen 200Ps gespührt.Der GTi und mein Passat haben das selbe Gewicht.30Ps ja mehr aber auch nicht.Kenne das Gefühl von 275Ps aus nem Leon Cupra R 1.8T und da hätte ich schon rannkommen müssen vom Fahrgefühl her laut dem Leistungsdiagramm.
Nicht das ich das nicht glaube,im gegenteil.Ist ja auch die komplette S3 Motorhardware nur E-gedrosselt.

Kann es daren liegen das der Motor den ich gefahren habe erst 80Km hatte.Oder einen der nicht soo stark nach oben streut?

Zitat:

Original geschrieben von Christian 3B

Also ich habe bei der Probefahrt keine gefühlten mehr Ps als die 30Ps zu meinen 200Ps gespührt.Der GTi und mein Passat haben das selbe Gewicht.30Ps ja mehr aber auch nicht.Kenne das Gefühl von 275Ps aus nem Leon Cupra R 1.8T und da hätte ich schon rannkommen müssen vom Fahrgefühl her laut dem Leistungsdiagramm.
Nicht das ich das nicht glaube,im gegenteil.Ist ja auch die komplette S3 Motorhardware nur E-gedrosselt.

Ich finde bei getunten Motoren ( gerade bei Turbomotoren ) hat man subjektiv immer das Gefühl, dass sie spritziger sind wie ein von der PS Zahl her gleicher Motor ab Werk.

Das liegt wohl an der Abstimmung. Der Tuner sorgt für viel Turboschub und die Motoren ab Werk sind etwas sanfter abgestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Ich finde bei getunten Motoren ( gerade bei Turbomotoren ) hat man subjektiv immer das Gefühl, dass sie spritziger sind wie ein von der PS Zahl her gleicher Motor ab Werk.

Das liegt wohl an der Abstimmung. Der Tuner sorgt für viel Turboschub und die Motoren ab Werk sind etwas sanfter abgestimmt.

Sehe ich genauso-zumal es bei Motoren mit e-Gas beim chippen durchaus üblich ist, die Kennlinie des e-Gas zu ändern, wodurch der Wagen subjektiv bissiger am Gas hängt (mehr Öffnungswinkel der DK bei weniger Gaspedaldruck). Außerdem macht das durch das Chippen sehr viel höhere Drehmoment auch viel beim subjektiven Leistungsempfinden aus-hohes Drehmoment suggeriert immer viel Leistungs selbst wenn tatsächlich gar nicht so viel Leistung anliegt-das ist ja auch die Crux der TDIs😉 😁

Ich habe ja kein E-Gas ist ein 98er Passat.Aber stimmt schon,mit dem E-Gas kann man auch schön das Turboloch verringern,was ich persönlich nicht so toll finde.Ich mag den Hammer wenn er kommt😁

Beim 6MPS habe ich fast gar nicht gespührt das ich nen Turbo fahre.

Ich hab (zum Glück) auch kein e-Gas, aber das war auch mehr auf den angesprochenen CupraR bezogen-da ist es nämlich gut möglich.

Das gefühl keinen Turbo zu fahren ist ja momentan das Ziel aller Ings, denn der klassische Turbobums ist nicht jedermanns Sache. Kleine Lader, Doppelaufladung, FSI+hohe Verdichtung, etc. sind ja alles Maßnahmen für ein möglich saugerähnliches Fahrverhalten.

Deine Antwort