1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Automatik Getriebe-Ölwechsel

330 Automatik Getriebe-Ölwechsel

BMW 3er E46

Hallo bmw freunde, habe eine frage, zu meinem 330 bj 03 automatik mit rund 170.000km drauf.

Wollte ich nun mal fragen ob man bei einem automatik das getriebeöl mal wechseln sollte, wäre sowas ratsam oder sollte man da nichts machen? habt ihr da erfahrungen? was ändert sich nach dem wechsel besser oder schlechter? danke

PS hab den wagen erst 2 mon. daher ist mir ein Automatik neu danke euch

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum es so Spezialisten gibt, die alles immer für überflüssig befinden? Die 200€-400€ sind es allemal wert.
Hat auch nichts mit 50 Jahre Auto fahren zu tun finde ich, das Öl wird einfach klumpig und verändert seine Viskosität nach einer Zeit. Ist doch bei jedem Öl so was großen Temperaturdifferenzen und zum zwecke der Verminderung des Reibungswiderstandes fungiert.
Ich finde viel mehr, dass es eine Beachtliche Leistung ist vom Getriebehersteller, Autos so gut zu bauen, sodass Sie selbst nach einer Langen Zeit ohne Ölwechsel aushalten!

77 weitere Antworten
77 Antworten

Also ich konnte eine deutliche Verbesserung nach dem ölwechsel feststellen. Überflüssig ist also was anderes.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum es so Spezialisten gibt, die alles immer für überflüssig befinden? Die 200€-400€ sind es allemal wert.
Hat auch nichts mit 50 Jahre Auto fahren zu tun finde ich, das Öl wird einfach klumpig und verändert seine Viskosität nach einer Zeit. Ist doch bei jedem Öl so was großen Temperaturdifferenzen und zum zwecke der Verminderung des Reibungswiderstandes fungiert.
Ich finde viel mehr, dass es eine Beachtliche Leistung ist vom Getriebehersteller, Autos so gut zu bauen, sodass Sie selbst nach einer Langen Zeit ohne Ölwechsel aushalten!

Beim Automatik Getriebe Ölwechsel wollte ich Öl und Filter wechseln. Um die Ölwanne des Automatik Getriebes wieder dicht zu bekommen, reicht es eine neue Gummi-Metall Dichtung zu verwenden oder schmiert ihr noch zusätzlich was auf die Dichtfläche?

Warum sollte die Dichtfläche geschmiert werden? Das erzeugt doch nur weiche Lücken, durch die sich das Öl drücken kann. Im Gegenteil, die Dichtflächen sollten penibelst sauber sein, dann ist der Dichteffekt optimal.

Vielleicht hilft dir das weiter: KLICK

Gruß
spook

Also benprettig Hat da völlig recht. Du musst mindestens 2mal Getriebe Öl wechseln lassen oder selber machen. Ich habe den Fehler gemacht,es müssen das nicht alle tun 🙂. Wenn du jemanden kennst der ne Werkstatt hat dann würde ich da hin Gehen in einer ganz normalen Werkstatt wie Bosch oder AtU wirst du es nicht bezahlen können bzw . Werden die sagen einmal reicht völlig aus.und ganz wichtig Filter unbedingt auch wechseln.
Mach dein Auto im kalten Zustand an und mach sofort D rein und zähle mal wie lang er braucht bis er losfährt auf der geraden natürlich. Bis zu 3 Sekunden sind ok wenn's mehr sind dann kannst gleich wandler austauschen lassen bevor wegen dem Getriebe sich verabschiedet..

Wegen diesem sofort auf D schalten was mein Vorredner gerade schrieb fällt mir gerade ein, dass der gute Herr von zf mir empfohlen hat dieses nicht zu tun. Ich solle immer einen kurzen Moment in jeder Stufe bleiben. Ich halte mich jedenfalls daran was mit der gute Herr da gesagt hat.

Ich bin da ganz fit beim Wechsel, die Dichtung sieht einfach nicht vertrauenswürdig aus. Deswegen meine Frage. Eure antworten dazu waren für mich trotzdem sehr hilfreich. Vielen Dank

Wollte gestern eigentlich das Automatik Öl wechseln. Leider gab es folgendes Problem, ich habe die Einfüllschraube nicht gelöst bekommen. Habe einen 50er Torx Bit in die Schraube gesteckt um das ganze dann mit einem 8mm Schlüssel zu lösen. Dabei ist ein gekröpfter verbogen und ein Ring Maul gebrochen. Mit einer Nuss und ne knarre bin ich nicht drauf gekommen da zwischen Getriebe und Blech bzw. Getriebe Halter zu wenig Platz ist. Es handelt sich dabei um ein ZF Getriebe über Tipps zum lösen der Schraube bin ich sehr dankbar.

Habe bei meinem 325i Cabrio vor 14 tagen eine Spülung mit alles machen lassen.WOW Das Getriebe schaltet ohne jegliches Rucken wie bei einem Neuwagen.Habe es in Bielefeld machen lassen.300 €uronen war es mir wert.
http://www.automatikgetriebeprofi.de/

Zitat:

@stand21 schrieb am 1. Mai 2016 um 16:11:44 Uhr:

Habe bei meinem 325i Cabrio vor 14 tagen eine Spülung mit alles machen lassen.WOW Das Getriebe schaltet ohne jegliches Rucken wie bei einem Neuwagen.Habe es in Bielefeld machen lassen.300 €uronen war es mir wert.
http://www.automatikgetriebeprofi.de/

Wow, das ist mal ein aufgeräumter Laden :-) 300 € ist ein guter Preis.

Ja, der Preis ist echt gut. Ich hab damals bei ZF gut das doppelte gezahlt.

Ich 1300 € bei ZF Habe allerdings einen neuen Wandler rein machen lassen und eine Teilrevision machen lassen.

Ja gut, der Wandler wird bestimmt nicht gratis gewesen sein. 😉

Deine Antwort