ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren bei niedriger Drehzahl (Automatik)

Vibrieren bei niedriger Drehzahl (Automatik)

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. November 2015 um 10:51

Hallo zusammen. Nach stundenlanger Suche hier im Forum habe ich leider keine passende Antwort auf mein Problem gefunden.

Ich bin seit gestern Besitzer eines 320i Bj. 01/2001 mit 170 PS und Automatik Getriebe. Nach den ersten Kilometern ist mir jetzt folgendes aufgefallen.

Wenn ich bei normaler Fahrweise in einer Ortschaft (also so ca. 50 km/h) und auf Stellung "D" fahre (wahrscheinlich 3 oder 4 Gang) und dann langsam beschleunigen möchte, höre und merke ich ein vibrieren. Zudem fehlt dann auch der Vortrieb. Allerdings nicht immer sondern nur manchmal. Habe dieses Vibrieren auch nur im unteren Drehzahlbereich. Nehme ich dann das Gas weg, ist auch das Vibrieren weg. Gebe ich dann mehr Gas tritt dieses Problem auch nicht auf. Ich bin leider zu sehr Laie um zu erkennen wo dieses vibrieren her kommt.

Habe jetzt 2 Jahre lang Opel gefahren. Nachdem bei meinem Opel die Ventildeckeldichtung und die Zündkerzen und Zündleitungen erneuert wurden hatte ich ein ähnliches Problem. Zumindest hat es sich gleich angehört und angefühlt. Problem hier war ein Zündkerzenstecker der nicht richtig auf der Kerze saß. Könnte das auch so bei meinem E46 sein? Hat vielleicht jemand ähnlich oder die gleichen Probleme gehabt und konnte sie lösen?

Wäre über einige Antworten sehr dankbar.

 

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2015 um 13:10

Kein DSC?

Aber einen Motor hast Du oder musst Du noch ein Pferd vorspannen? ;-)))

LMM= Luftmassenmesser

Dann schalt mal das ASC aus.

Mal ehrlich, was erwartest Du hier vom Forum?

Dass wir per Telepathie Dein Auto heilen?

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie viele km ist der Wagen schon gelaufen?

Wie verhält sich die Drehzahl wenn du in dem Bereich langsam beschleunigst? Bei 50 bist du wahrscheinlich im 4. Gang.

Kontrolliere mal alle Auspuffhalterungen u. Hitzeschutzbleche. Vieleicht lose und vibrieren dann...

Themenstarteram 1. November 2015 um 11:01

ca. 190 Tkm. Drehzahl bleibt konstant, fällt aber eher leicht ab. Wenn das vibrieren weg ist, kann ich ganz normal beschleunigen.

Ich habe schon öfters gehört, dass gerade in der Stadt der Automatik sehr untertourig läuft und das Vibrieren dann in einem gewissen Rahmen auch normal ist, kannst ja mal im S-Modus fahren und schauen obs dann noch passiert?

Beim Schalter ists ja auch so, dass man ein vibrieren spürt, wenn man aufs Gas tritt bei nem hohen Gang aber niedriger Drehzahl, z.B. 5ter Gang, aber nur 45 km/h ;)

Schaltet sich im Gangdisplay in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ohne dein Zutun ein S dazu?

Themenstarteram 1. November 2015 um 13:45

Nein, im Display ist immer nur das D zu sehen. Schon eigenartig, bin gerade nochmal gefahren. Passiert immer bei ca. 1500 Umdrehungen. Hoffendlich hab ich mich damit nicht bekauft. ??

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 1. November 2015 um 14:41:59 Uhr:

Schaltet sich im Gangdisplay in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen ohne dein Zutun ein S dazu?

Daraufhin wollte ich auch hinaus! Allerdings leuchtet bei der neuen Version kein S mehr auf.

An den TE, wenn du von D auf M drückst, kommt M direkt oder steht dann SD in der ganganzeige?

Themenstarteram 1. November 2015 um 14:15

TE ? Ich muss das nachher nochmal probieren.

am 1. November 2015 um 14:26

Zitat:

@ms13876 schrieb am 1. November 2015 um 15:15:20 Uhr:

TE ? Ich muss das nachher nochmal probieren.

ThreadErsteller;)

Themenstarteram 1. November 2015 um 16:34

Wenn ich den Hebel rüber drücke steht S D . Erst wenn ich den Hebel nach vorn oder hinten betätige steht M und der Gang da.

Du hast schon mal KEIN modifiziertes Steuergerät! ;)

Lass mal Fehler auslesen. Wo kommst du her?

Themenstarteram 1. November 2015 um 17:02

Landkreis Celle

Tach Nachbar komme Landkreis Gifhorn

Andere Frage: Hast du/Vorbesitzer evtl mal ne Getriebespülung machen lassen?

Wenn nicht, dann solltest du es mal machen, kostet zwar bissl was aber vlt hilft es ja und alle 80tkm wird es empfohlen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vibrieren bei niedriger Drehzahl (Automatik)