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330 Automatik Getriebe-Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:59

Hallo bmw freunde, habe eine frage, zu meinem 330 bj 03 automatik mit rund 170.000km drauf.

Wollte ich nun mal fragen ob man bei einem automatik das getriebeöl mal wechseln sollte, wäre sowas ratsam oder sollte man da nichts machen? habt ihr da erfahrungen? was ändert sich nach dem wechsel besser oder schlechter? danke

PS hab den wagen erst 2 mon. daher ist mir ein Automatik neu danke euch

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum es so Spezialisten gibt, die alles immer für überflüssig befinden? Die 200€-400€ sind es allemal wert.

Hat auch nichts mit 50 Jahre Auto fahren zu tun finde ich, das Öl wird einfach klumpig und verändert seine Viskosität nach einer Zeit. Ist doch bei jedem Öl so was großen Temperaturdifferenzen und zum zwecke der Verminderung des Reibungswiderstandes fungiert.

Ich finde viel mehr, dass es eine Beachtliche Leistung ist vom Getriebehersteller, Autos so gut zu bauen, sodass Sie selbst nach einer Langen Zeit ohne Ölwechsel aushalten!

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am 15. Mai 2015 um 16:02

JAAAAAAAAAA, hättest du schon am besten gut 3x machen sollen. Da ist ein GM Getriebe verbaut und das sollte eigentlich alle 60.000km einen Ölwechsel bekommen und zwar einen richtigen. Also nicht nur Schraube auf, Suppe raus, sondern einen richtigen wo auch das im Wandler getauscht wird. Die Kosten für solche Ölwechsel liegen zwischen 250€-600€ je nachdem wo man ihn machen lässt. Aber guter Tipp, MACHE ES! Ich habe deshalb über 3000€ Rep-Kosten gehabt, weil die Spänne das Getriebe langsam fertig gemacht hat.

Wieso unbedingt ein GM Getriebe? Doch nur wenn es ein Diesel oder Allradler ist, oder?

am 15. Mai 2015 um 17:06

Stimmt, nur wenn es ein Diesel ist. Wenn es ein i ist, dann wäre es ein ZF, welches keine Ölwechsel besser verträgt. Ratsam ist es trotzdem.

am 15. Mai 2015 um 20:29

Auch ein ZF hat keine "Lifetime"-Füllung ... meiner fuhr sich nach dem Wechsel (~100tkm) deutlich entspannter.

Zitat:

@albinoo schrieb am 15. Mai 2015 um 22:29:47 Uhr:

Auch ein ZF hat keine "Lifetime"-Füllung ...

Sagt ja auch keiner;)

Ich wollte nur sichergehen, dass der TE nicht eventuell falsche Teile kauft;)

Doch, ein ZF hat sehr wohl eine Lifetimefüllung...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hält, bis das Getriebe verreckt. :D

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 23:51

Hi Danke für die Info ps hab den wagen mit 168600km gekauft daher meine frage zu dem Getriebe Öl. Also man sollte dass auf jeden fall tun ist ein 330i Automatik und was genau sollte gemacht werden ganz normales Getriebe-Öl tauschen oder das mim Wandler noch? Hat das en genauen Ausdruck wegen der werkstatt ? Und wie sieht es aus beim 523i schaltwagen wie oft muss man dass tun? Danke euch!

ps wo habt ihr es machen lassen und was kostet das jeweils?

Habe es selbst gewechselt bei 120.000 km am 320i, es war sehr wenig schwarzer Schmier in der Ölwanne, an den Magneten hingen auch relativ wenig Späne. Aber das gute Gefühl, das ein Großteil ca. 7l des Öls getauscht wurde.

Beim Schalten merke ich keinen Unterschied, vorher wie nachher unauffällig.

Aber: Beim Parken rollt er wesentlich besser an! Und es gibt nicht mehr diese Rucke beim Anfahren, wenn man unsensibel aufs Gas latscht!

Werde es demnächst noch mal wechseln, weil man das Öl ja nicht aus dem Wandler bekommt. Jetzt vermengen sich die 7l frisches Öl mit den glaube ich restlichen 5l Altöl. Noch ein Wechsel dürfte dann noch mal einiges altes Öl rausholen so dass ich rechnerisch bei ca. 80% neuen Öl bin.

Und das Wissen, das die Ölwanne sauber ist und der Abrieb an den Magneten entfernt wurde, ist einfach gut.

BEN

Man kann auch bei ZF eine Getriebespülung inkl feinmechanischer Revision machen lassen. Das hab ich demnächst vor.

am 16. Mai 2015 um 13:58

Ich werde meins nächsten Monat bei ZF machen lassen. Also spülen meine ich. Was meinst du mit feinmechanischer Revision genau?

Gruß

Von einer Spülung rät aber selbst ZF ab soweit ich weiss. Ich würde eher in Richtung zwei mal hintereinander Öl wechseln gehen.

Wichtiger ist meiner Meinung nach eh, dass der Filter gewechselt wird...

Warum soll ZF von einer Spülung abraten? Die wird ja nicht mit Seifenlauge gemacht. ;)

Wegen dem Druck der beim spülen auftreten soll

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:51

Was sind denn die kosten ca für das ganze und wo lasst ihr es machen in welchen firmen bzw werkstätten?

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