ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mikrofilter bei Ölwechsel

Mikrofilter bei Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. September 2015 um 10:15

Hallo,

hab meinen Wagen heute morgen zu BMW gebracht zum Oelwechsel.

Ich habe vor 2 Wochen schon einen neuen Mikrofilter bekommen als ich einen Klimaservice hab durchführen lassen.

Das habe ich leider vergessen zu sagen.

Koennen die erkennen dass der Filter erst gerade neu gemacht wurde oder wird mir wieder ein teurer Filter berechnet?

Beste Antwort im Thema

Ob du nur einen Ölwechsel haben möchtest, für BMW gibt es nur einen Ölservice. Dieser beinhaltet diese oben aufgeführten Arbeiten. Bestehst du nur auf den Wechsel des Öles wird zwar nicht der Pollenfilter gewechselt aber die Arbeitszeit ( 4 AW beim 316 ti z.B.) bleibt genauso wie bei einen Normalen Service. Einziger Unterschied der Pollenfilter erscheint nicht auf der Rechnung. Aber darauf musst du besonders hinweisen, das du das nicht möchtest. Man kann sich nicht verlassen das ein fast neuer Pollenfilter, nicht getauscht wird. Das hängt vom Ausführenden Mitarbeiter ab, ob er das richtig einschätzt, oder nach Vorgabe trotzdem wechselt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Würde da lieber anrufen... Dienst nach Vorschrift usw...

Aber warum bringt man den Wagen dafür zu BMW? Bekommst du Sonderkonditionen?

Wenn der Filter wirklich nur 2 Wochen alt, sollte man den neuwertigen Zustand auch erkennen! Da wirst du ja sehen, wie sie sich verhalten ;)

Ich versteh jetzt nicht: meinst du mit "Mikrofilter" den für die Klimaanlage? Warum soll BMW diesen Luftfilter wechseln, wenn du für einen Ölwechsel da bist?

Oder meinst du den Ölfilter? Den werden die natürlich ersetzen.

Klar erkennt man den. Aber ob der Mechaniker nachdenkt, wenn er nach Plan arbeitet...

Wie lautet der Auftrag an die Werkstatt.

Hast du explizit nur einen Ölwechsel, also keinen Regelservice wie Ölservice oder Inspektion, beauftragt?

Themenstarteram 14. September 2015 um 19:00

Filter wurde nicht mitgewechselt, zum Glück:)

Rein interessehalber, was hast du bei BMW für den Ölwechsel bezahlt?

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 14. September 2015 um 15:10:11 Uhr:

Ich versteh jetzt nicht: meinst du mit "Mikrofilter" den für die Klimaanlage? Warum soll BMW diesen Luftfilter wechseln, wenn du für einen Ölwechsel da bist?

Oder meinst du den Ölfilter? Den werden die natürlich ersetzen.

Warum dieser Filter in der Regel gewechselt wird fragst du?

Ganz einfach weil es zu BMW Ölservice dazu gehört und von BMW so vorgegeben

Auch gehört dazu zum Standardprogramm das die Dicke der Bremsbeläge überprüft werden, sowie die Funktion der Feststellbremse. Diese wir ggf. auch eingestellt .

 

 

Ölwechsel ist kein Ölservice - meine diesbezügliche Frage wurde leider nicht beantwortet.

Ob du nur einen Ölwechsel haben möchtest, für BMW gibt es nur einen Ölservice. Dieser beinhaltet diese oben aufgeführten Arbeiten. Bestehst du nur auf den Wechsel des Öles wird zwar nicht der Pollenfilter gewechselt aber die Arbeitszeit ( 4 AW beim 316 ti z.B.) bleibt genauso wie bei einen Normalen Service. Einziger Unterschied der Pollenfilter erscheint nicht auf der Rechnung. Aber darauf musst du besonders hinweisen, das du das nicht möchtest. Man kann sich nicht verlassen das ein fast neuer Pollenfilter, nicht getauscht wird. Das hängt vom Ausführenden Mitarbeiter ab, ob er das richtig einschätzt, oder nach Vorgabe trotzdem wechselt.

Zitat:

@BMWE38740i schrieb am 18. September 2015 um 07:23:34 Uhr:

...

für BMW gibt es nur einen Ölservice.

...

Wo steht das?

Wenn ich einen Service nach Serviceheft beauftrage, dann bekomme ich entweder einen Ölservice oder eine Inspektion I oder II, jeweils mit Zusatzarbeiten lt. Wartungsplan.

Wenn ich explizit einen Motorölwechsel mit Ölfilter, unter Ausschluss weiterer Arbeiten beauftrage, dann wird auch nur das Öl und der Filter gewechselt und samt Arbeitslohn berechnet.

Das kann man auch noch weiter einschränken, z. B. beigestelltes Öl.

BMW wird deine Wünsche erfüllen, aber diese in ihrer Datenbank festhalten. Dann wünsche ich dir viel Spass bei Garantieansprüchen.

Welche Garantieansprüche, bei einem E46 und Ölwechsel?

Mal abgesehen davon, dass es bei BMW ohnehin keine Garantie sondern nur Gewährleistung gibt, bestimme ich in Abstimmung mit der Werkstatt regelmäßig explizit, ob z. B. Mikrofilter, Scheibenwaschflüssigkeit, Scheibenwischerblätter, Kühlmittel, Bremsscheiben und Bremsbeläge, erneuert werden sollen.

Du hast immer Garantie auf Leistungen und Teile die von BMW erbracht wurden. Werden aber Teile eingebaut die nicht von BMW kommen, hast du schlechte Karten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mikrofilter bei Ölwechsel