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Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2015 um 14:17

Moin moin,

ich habe da eine Frage: ich habe eine 323i E46 mit ca. 257.000km. Vor knapp 2 Jahren habe ich da einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Eingefüllt habe ich ein Öl von Pennasol, synthetisch 5W30. Bin dann ca. 6.000km gefahren und danach hat der Wagen 1 Jahr in der Garage gestanden.

Sollte ich da Öl wechseln oder kann ich noch 10.000km damit fahren? Das Öl ist noch nicht schwarz, eher dunkelbraun.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@croc schrieb am 7. November 2015 um 20:14:43 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. November 2015 um 19:00:27 Uhr:

Das Öl auch mechanisch verschleißt, ist dir bewusst? Blöder Vergleich vielleicht, aber auch eine 500 Jahre alte Glasscheibe geht kaputt, wenn ich mit dem Hammer drauf haue.

Bevor Du etwas als "blöd" bezeichnest solltest Du Dich besser informieren und nicht einfach lospoltern, sonst stehst man selbst plötzlich blöd da ;)

Öl verschleisst nicht und kann praktisch unendlich wieder aufbereitet werden. Von Ölverschleiss wird dann gesprochen, wenn Anteile von Verschleissmetallen (Abrieb) in dessen Analyse nachgewiesen wird.

Wir sprechen hier nicht von Rohöl:D Natürlich altert und verschleißt Motoröl. Die Zusätze (Additive) bauen sich mit der Zeit ab, das Öl verschmutzt durch Abrieb, Verbrennungsrückständ und Staub.

Der normale BMW Wechselintervall schreibt einen Wechsel entweder spätestens nach 2 Jahren oder nach erreichen der entsprechenden Laufleistung laut Service Anzeige vor.

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eher noch 20.000 km fahren.

Und danach füll ich's nochmal für 6.000 km bei meinem Ölverbraucher ein, dann hat's Öl etwa 30.000 und alle sind zufrieden.

. . . außer der Mineralölindustrie vielleicht . . . ;-)

Aber zum Thema Öl bekommst jetzt bestimmt auch noch viele andere Meinungen und am Ende bist so schlau wie vorher ;-)

Der gebrauchtöl freak schon wieder :D

Es gibt hier leute die würden das öl sofort wechseln weil sie denken das der motor kaputt geht, andere würden es noch ne weile fahren :)

Fakt ist, öl altert eben auch.....

Ich persönlich würde die karre richtig warm fahren und nen ölwechsel machen.

Mal ehrlich, wenn man es selber macht kostet es doch nicht viel.

Oder man nimmt irgendwo ein angebot war, kostet auch nicht viel.

Das Öl ist zwischen 100- 400 Millionen Jahre alt, wurde hochgepumpt, gereinigt, mit Additiven versehen und ich vermute dass es noch ein Jährchen halten wird, bevor es wieder in den Kreislauf kommt ;)

Das Öl auch mechanisch verschleißt, ist dir bewusst? Blöder Vergleich vielleicht, aber auch eine 500 Jahre alte Glasscheibe geht kaputt, wenn ich mit dem Hammer drauf haue.

am 7. November 2015 um 18:33

Noch mindestens 10.000 km fahren. Synthetisches Longliife Öl kann bedenkenlos 3 Jahre und 30.000 km fahren. Bei 10.000 km braucht der Wagen ohnehin 1 liter Öl, welches frisch nachgefüllt wird. Bei meinem 320 I habe ich 10w 40 (halbsynthetisch) 5 Jahre lang gefahren und habe das Auto im März d. J. mit 310.000 km in sehr gutem Zustand verkauft. Viel wichtiger als der frühzeitige Ölwechsel ist das vorsichtige Warmfahren des Motors nach winterlichen Kaltstarts. 2 mal die Zeit bis zur optimalen Wassertemperatur ergibt erst ausreichende 90 Grad Öltemperatur.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. November 2015 um 19:00:27 Uhr:

Das Öl auch mechanisch verschleißt, ist dir bewusst? Blöder Vergleich vielleicht, aber auch eine 500 Jahre alte Glasscheibe geht kaputt, wenn ich mit dem Hammer drauf haue.

Bevor Du etwas als "blöd" bezeichnest solltest Du Dich besser informieren und nicht einfach lospoltern, sonst stehst man selbst plötzlich blöd da ;)

Öl verschleisst nicht und kann praktisch unendlich wieder aufbereitet werden. Von Ölverschleiss wird dann gesprochen, wenn Anteile von Verschleissmetallen (Abrieb) in dessen Analyse nachgewiesen wird.

Bevor du andere blöd hinstellst solltest du vielleicht mal besser lesen und nicht einfach lospoltern! ;)

Er bezeichnete nur seinen Vergleich als blöd...

Zitat:

@croc schrieb am 7. November 2015 um 20:14:43 Uhr:

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 7. November 2015 um 19:00:27 Uhr:

Das Öl auch mechanisch verschleißt, ist dir bewusst? Blöder Vergleich vielleicht, aber auch eine 500 Jahre alte Glasscheibe geht kaputt, wenn ich mit dem Hammer drauf haue.

Bevor Du etwas als "blöd" bezeichnest solltest Du Dich besser informieren und nicht einfach lospoltern, sonst stehst man selbst plötzlich blöd da ;)

Öl verschleisst nicht und kann praktisch unendlich wieder aufbereitet werden. Von Ölverschleiss wird dann gesprochen, wenn Anteile von Verschleissmetallen (Abrieb) in dessen Analyse nachgewiesen wird.

Wir sprechen hier nicht von Rohöl:D Natürlich altert und verschleißt Motoröl. Die Zusätze (Additive) bauen sich mit der Zeit ab, das Öl verschmutzt durch Abrieb, Verbrennungsrückständ und Staub.

Der normale BMW Wechselintervall schreibt einen Wechsel entweder spätestens nach 2 Jahren oder nach erreichen der entsprechenden Laufleistung laut Service Anzeige vor.

Oil threads are the best :D

Zitat:

Die mechanischen Einwirkungen auf das Öl und die VI-Verbesserer zerstören zunehmend diese langen Molekülketten. Es bleiben mehr, aber kürzere Ketten zurück, die keinen ausreichenden Widerstand mehr bilden können. Das Öl wird flüssiger, der obere Viskositätswert, der für ein Öl angegeben ist, nimmt dauerhaft ab.

:cool:

Direkt vor der einjährigen Standzeit wäre ein Ölwechsel am sinnvollsten gewesen.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 8. November 2015 um 11:19:44 Uhr:

Zitat:

Die mechanischen Einwirkungen auf das Öl und die VI-Verbesserer zerstören zunehmend diese langen Molekülketten. Es bleiben mehr, aber kürzere Ketten zurück, die keinen ausreichenden Widerstand mehr bilden können. Das Öl wird flüssiger, der obere Viskositätswert, der für ein Öl angegeben ist, nimmt dauerhaft ab.

:cool:

Hej,

von dieser Grundlage aus sollte man an das Thema herangehen.

Dann müssten einige Öl-Spezialisten hier im Forum wohl umdenken.

Dann war mein Vergleich tatsächlich blöd, aber im Endresultat doch richtig. :D

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