ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Automatik Getriebe-Ölwechsel

330 Automatik Getriebe-Ölwechsel

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:59

Hallo bmw freunde, habe eine frage, zu meinem 330 bj 03 automatik mit rund 170.000km drauf.

Wollte ich nun mal fragen ob man bei einem automatik das getriebeöl mal wechseln sollte, wäre sowas ratsam oder sollte man da nichts machen? habt ihr da erfahrungen? was ändert sich nach dem wechsel besser oder schlechter? danke

PS hab den wagen erst 2 mon. daher ist mir ein Automatik neu danke euch

Beste Antwort im Thema

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum es so Spezialisten gibt, die alles immer für überflüssig befinden? Die 200€-400€ sind es allemal wert.

Hat auch nichts mit 50 Jahre Auto fahren zu tun finde ich, das Öl wird einfach klumpig und verändert seine Viskosität nach einer Zeit. Ist doch bei jedem Öl so was großen Temperaturdifferenzen und zum zwecke der Verminderung des Reibungswiderstandes fungiert.

Ich finde viel mehr, dass es eine Beachtliche Leistung ist vom Getriebehersteller, Autos so gut zu bauen, sodass Sie selbst nach einer Langen Zeit ohne Ölwechsel aushalten!

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Ich habe für eine Getriebeölspülung (September 2014, für meinen 330iA mit ~115tkm) ca.560€ bei ZF Pfungstadt bezahlt.

Berechnet wurde: etwa 12-13L Getriebeöl, Filter, Reinigung der Schalteinheit, Dichtung + diverse kleine Verschleißteile.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 7:44

Hallo okay vielen dank :) muss ich mal schauen was die hier in Karlsruhe verlangen

Mal sehen wie er dann laufen wird ist denn sowas zu empfehlen weil manche ja abraten von sowas? in der meinung das der motor kaputt gegen könnte?

PS wie gesagt für mich ist das A Getriebe neuland.

Weil dein Getriebe dann nach dem Ölwechsel so gut drauf ist, rennt es dem Motor davon! :D

Also die Leute raten nicht davon ab weil es den Motor schädigen könnte (wie denn auch?!) sondern weil (angeblich) gewisse Teile und Dichtungen innerhalb des Getriebes durch den hohen Spüldruck stark belastet werden können und (un)warscheinlicher Weise diese kaputt gehen (könnten).

Die Entscheidung obliegt ganz dir ob du das spülen lässt oder nur das Öl wechseln lässt, so wie ich. Dann gehen aber nur 3-5 Liter raus, allerdings ohne Druck aber dafür brauchst auch keine Besserung erhoffen.

Ich würde es persönlich spülen lassen, wenn es kaputt geht, war das Getriebe wohl nicht mehr fit genug.

Was du machst und wie du es machst ist dir selbst überlassen

Ich habe bei meinem 330Ci Cabrio gerade das Getriebeöl, den Getriebölfilter und das Hinterachsgetrieböl wechseln lassen.

Er ist jetzt 13 Jahre alt und hat erst 80 Tkm runter. Dennoch hatte ich mir vom Wechsel etwas mehr verprochen.

Folgendes Problem: Er schaltet wunderbar hoch und runter, nichts ruckelt usw.

Aber beim Runterschalten kurz vorm endgültigen Anhalten gibt es einen mal mehr mal weniger spürbaren Ruck, auch gefühlt in Abhängigkeit von der Abbremsgeschwindigkeit.

Diesen gibt es allerdings sicher schon mind. 2-3 Jahre. Wie gesagt ansonsten keinerlei Auffälligkeiten.

Nach dem Abholen gestern war ich dann doch enttäuscht, dass der Ruck noch da war bzw. nicht geringer war.

Ist jetzt das Getriebesteuergerät im Eimer? Was soll ich machen?

Ich kann natürlich noch etwas fahren nach dem Wechsel, vor allem mal eine längere Strecke und die Auswirkungen des Ölwechsel evtl. erst einmal im Getriebe und Filter wirklich "ankommen" lassen. Vielleicht wird es ja besser.

Ob hier eine Spülung bei ZF helfen würde? Da bin ich eigentlich skeptisch.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Kleiner Nachtrag: Ich habe nochmals mit meinem BMW-Spezialisten gesprochen. Er sagte Öl war wirklich fällig und gut, das es gemacht wurde. Seiner Meinung nach läuft das Getriebe sehr gut. Es war kein anormaler Abrieb bzw. Metallspäne am Magneten erkennbar.

Kritisch würde es werden, wenn er das Einlegen des Rückwärtsganges mit einem Rucken begleiten würde. Darauf achtet er immer und das war nicht so.

Ich werde das mal weiter beobachten und jetzt nicht hektisch werden.

am 4. Juni 2015 um 15:33

Das macht mein Getriebe auch (Rucken beim Anhalten). Auch hier hat der Ölwechsel nicht geholfen. Der Ruck ist jedoch weg wenn ich vor dem Anhalten in den Sportmodus schalte.

Das läuft bei mir mittlerweile automatisiert ab. Wenn ich auf eine Ampel zu fahre schalte ich automatisch auf S und gehe wieder auf D wenn ich stehe.

Hmmm, hab ich auch ab und an... Vor allem wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin und an einer Kreuzung/Ampel stärker bremse. Vielleicht "entscheidet" sich das Getriebe plötzlich im letzten moment, während dem rollen, doch noch vom 2. in den 1. Gang zu schalten!? Denn manchmal bleibt ja der 2. Gang zum Anfahren drin und nicht der 1.

Und in genau diesem Moment wo die Geschwindigkeit + Drehzahl so gering ist und durchs stärkere Bremsen die Kombination perfekt ist (im negativen Sinn) eben dann einen Ruck im Getriebe verursacht!?

@Peddy: wo genau kommst du her?

Einen Schaltruck beim Anhalten habe ich nicht, dafür fühlt es sich beim Anfahren öfter an, als würde man beim Handschalter die Kupplung springen lassen.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei ZF in Stein. Kostet 700 € inkl Revision des Schaltschiebers und Wechsel des Differentialöls.

Zitat:

@donBogi schrieb am 18. Mai 2015 um 19:23:00 Uhr:

Weil dein Getriebe dann nach dem Ölwechsel so gut drauf ist, rennt es dem Motor davon! :D

Also die Leute raten nicht davon ab weil es den Motor schädigen könnte (wie denn auch?!) sondern weil (angeblich) gewisse Teile und Dichtungen innerhalb des Getriebes durch den hohen Spüldruck stark belastet werden können und (un)warscheinlicher Weise diese kaputt gehen (könnten).

Die Entscheidung obliegt ganz dir ob du das spülen lässt oder nur das Öl wechseln lässt, so wie ich. Dann gehen aber nur 3-5 Liter raus, allerdings ohne Druck aber dafür brauchst auch keine Besserung erhoffen.

Ich würde es persönlich spülen lassen, wenn es kaputt geht, war das Getriebe wohl nicht mehr fit genug.

Was du machst und wie du es machst ist dir selbst überlassen

Ich würde mal das TIM Eckert Video anschauen, dann verstehst du wie der Ablauf genau ist.

Da geht nichts kaputt, auch nicht durch das für nur 20Min. hinzugefügte Reinigungsmittel.

Mein Automatikgetriebefritze hat weit über 700 Spülungen/Ölwechsel gemacht ohne Probleme.(Überwiegend MB Taxis und BMW u. Audi.) Ich habe auch das ATF wechseln lassen, Unterschied minimal. War vorher und nachher Spitze bei 150tkm.

Der Mann heißt Eckart. ;)

Hmm, wenn Du sonst auch so "pingelich" waerst, koennte ich das ja verstehen ...

Auf wen beziehst du die Aussage? @wbf325i

Falls auf mich, sei mir folgende, detaillierte Rückfrage erlaubt: Hä? Bitte Erläuterung.

Ich weiss nicht, ob jeder Tippfehler hier beanstandet werden muss. Dass er Tim Eckart heisst ist mir natürlich bekannt. Bei der Googlesuche wäre schon der richtige Name herausgekommen.

Ja, aber es hätte evtl. Verwirrung gestiftet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Automatik Getriebe-Ölwechsel