328i vs M3

BMW 3er E36

Servus,
also ich weiß ja nicht wie das hier aufgenommen wird, aber mich würde mal wahnsinnig gern der Leistungsunterschied zwischen meinem 328i und nem originalen M3 interessieren. Jetzt nicht um irgendwie ein beklopptes Rennen zu fahren oder so, würd einfach gern wissen ob das wirklich zwei "Welten" sind und zwar im direkten Vergleich . Net auf dem Papier etc. Also wer selbst einen M3 besitzt und aus dem südlichen Raum kommt kann sich ja mal melden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

hab mal irgendwo gelesen daß der 328i auch der grund war den 3.2 einzuführen, weil der 328 nahezu gleiche fahrleistungen hatte und die kundschaft lieber einen 328i anstatt m3 gekauft hat, weil er günstiger war.
mit der einführung des 3.2 sollten die kunden wieder zum m3 gelockt werden.

cheers rod

http://328.manoloxxl.de/testberichte/Dateien/328ivsM3VsB3.pdf

Könnte dieser Vergleichstest sein ?.

Einfach noch zur Info aufgrund dieses Tests, der B3 3.0 basiert auf dem 325i und hat bis 4'000 Touren keine besonders gute Durchzugskraft und dennoch macht der 3.0L Spass, weil er ziemlich drehfreudig ist.

Gruss

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Wenn euch das Gesamtpaket 328i so anspricht, dann solltet ihr mal den B3 3.2L fahren, dieser hat die Charakteristik eines 328i, ist einfach bulliger bis 4'500 Touren und oben raus ist er doch um einiges drehfreudiger und die 60-70 mehr Ps sind deutlich spürbar.

Ab 160Km/h hat ein 328i im Vergleich zu einem M3 deutlich das Nachsehen, immerhin sind es ja c.a 8s Unterschied von 0-200Km/h.

Gruss

Wem sagst du das? Suche seit Jahren nach einem B3 oder B10 3,2er Motor. Aber leider kann man selbst Motoren mit hoher km-Leistung in Gold aufwiegen. Und wenn mal einer angeboten wird, der erschwinglich wäre, bin ich bisher immer 2 Stunden zu spät gewesen.

Ein kompletter B3 3,2 ist leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite...allein schon unter dem Aspekt, dass ich dann 2 Autos hätte, die nur bei gutem Wetter im Sommer gefahren würden.

Der Alpina S52 ist für mich die absolute Eierlegende Wollmilchsau und ist auch ganz oben auf meiner "Willichhaben" Liste.

PS: Auf dem Papier ist der B3 3,2 annährend genauso schnell wie ein 3,2er M3(ECE)

Du hast recht, er ist die Eierlegende Wollmilchsau, aber weil er dermassen gleichmässig zieht, ist er auch fast ein bisschen langweilig, als Spassauto, ist halt ein langhuber.

Ich fahre ja noch den 325er, welcher mir fast ein bisschen mehr Spass macht, auch wenn er in der Praxis keine Chance gegen den B3 3.2 hätte.

Gruss

hab mal irgendwo gelesen daß der 328i auch der grund war den 3.2 einzuführen, weil der 328 nahezu gleiche fahrleistungen hatte und die kundschaft lieber einen 328i anstatt m3 gekauft hat, weil er günstiger war.

cheers rod

Zitat:

Original geschrieben von Asrael321

Aber die Optik gefällt mir persönlich bei den Alpinas überhaupt net. Aber das ist ja Geschmackssache.

Die Optik ist natürlich Geschmackssache und der Alpina ist eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu meinem "normalen" Cabrio.

Und toll ist halt auch, es gibt fast keine echten Fake-Alpinas, im Vergleich zum M-Paket, wo fast jeder irgendwie den M3 nachahmt.

Gruss

Zitat:

cheers rod

Das musst Du mir mal erklären. Also weil der 328i (AG) zu nahe am M3 (M GmbH) war, hat man den B3 3.2 (ALPINA) "eingeführt", damit mehr Leute zum M3 (M GmbH) greifen? Äh..... nein?

Ähnliche Themen

Nicht Alpina sondern M3 3.2. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AlexPetry

Zitat:

cheers rod

Das musst Du mir mal erklären. Also weil der 328i (AG) zu nahe am M3 (M GmbH) war, hat man den B3 3.2 (ALPINA) "eingeführt", damit mehr Leute zum M3 (M GmbH) greifen? Äh..... nein?

Ich glaub er meint mit dem 3.2er nicht den Alpina B3, sondern den 3.2er M3, der 96 den 3.0 M3 abgelöst hat

Und toll ist halt auch, es gibt fast keine echten Fake-Alpinas, im Vergleich zum M-Paket, wo fast jeder irgendwie den M3 nachahmt.

GrussDa hast schon recht. Ich muss zugeben dazu gehör ich auch, aber mir gefällt die Optik echt wahnsinnig gut. Und solange nur Originalteile verwendet werden find ich das lang net so schlimm. Nur von der haltbarkeit der Motoren bin ich net überzeugt.
Und darum will ich ja auch mal den direkten leistungsvergleich zu nem M3.

Zitat:

Zitat:

Aber die Optik gefällt mir persönlich bei den Alpinas überhaupt net. Aber das ist ja Geschmackssache.
Die Optik ist natürlich Geschmackssache und der Alpina ist eine willkommene Abwechslung im Vergleich zu meinem "normalen" Cabrio.

Gruss

was ich an den (älteren) alpinas schätze ist daß die autos orginal gehalten werden, was man leider von m3's nicht behaupten kann.

was die optik angeht, da gefallen mit die alpinas aus den 80ern/90ern definitiv besser weil sie martialisch auftreten mit dem dekor und der verspoilerung, nicht zu vergessen die zeitlosen speichenfelgen. die heutigen alpinas sind optisch nicht der hit.

Zitat:

cheers rod

Einfach noch zur Info aufgrund dieses Tests, der B3 3.0 basiert auf dem 325i und hat bis 4'000 Touren keine besonders gute Durchzugskraft und dennoch macht der 3.0L Spass, weil er ziemlich drehfreudig ist.

Gruss

Zitat:

Nö, ich nicht 🙂 Mein 320i bleibt auch optisch ein 320i 🙂

Ich wollte danke für dieses Vergleichs-pdf sagen, die Autos schauen wirklich traumhaft aus (genauso stelle ich mir die 3 Autos vor!!), sehr schöne Fotos, danke 🙂
Achso, mal nebenbei : Oberlippenbart For the Win 😁

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Achso, mal nebenbei : Oberlippenbart For the Win 😁

Ja mei. So sind´s halt die Bayan! 😁 😁 😁

Zitat:

Gruss

In dem Test steht ja sogar das drin, was ich vorhin mit meinem ersten Posting gesagt habe:

"Auf dem Papier ist er überlegen, auf der Strasse kann er seine Vorteile kaum ausspielen..."

oh mann, das war der test sogar......kannste mal sehen wie die zeit vergeht🙁.......damals hatte ich einen kadett gsi ohne kat, war zwar kein m3 aber ging auch wie die hölle(für damals)

Zitat:

cheers rod

Der 328i wurde früher auch öfter mit 6,6s 0-100 gemessen. Da war ein M3 3.0 also gerade mal einen Hauch schneller.

Ab 100km/h wurde aber der Vorsprung schon extrem. In 100-200 ist der M3 schon ca. 15s schneller. Was das in Meter ausmacht kann man sich ja ausrechnen 😎

Deine Antwort