ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i vs M3

328i vs M3

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:26

Servus,

also ich weiß ja nicht wie das hier aufgenommen wird, aber mich würde mal wahnsinnig gern der Leistungsunterschied zwischen meinem 328i und nem originalen M3 interessieren. Jetzt nicht um irgendwie ein beklopptes Rennen zu fahren oder so, würd einfach gern wissen ob das wirklich zwei "Welten" sind und zwar im direkten Vergleich . Net auf dem Papier etc. Also wer selbst einen M3 besitzt und aus dem südlichen Raum kommt kann sich ja mal melden.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bigruderod

hab mal irgendwo gelesen daß der 328i auch der grund war den 3.2 einzuführen, weil der 328 nahezu gleiche fahrleistungen hatte und die kundschaft lieber einen 328i anstatt m3 gekauft hat, weil er günstiger war.

mit der einführung des 3.2 sollten die kunden wieder zum m3 gelockt werden.

cheers rod

http://328.manoloxxl.de/testberichte/Dateien/328ivsM3VsB3.pdf

Könnte dieser Vergleichstest sein ?.

Einfach noch zur Info aufgrund dieses Tests, der B3 3.0 basiert auf dem 325i und hat bis 4'000 Touren keine besonders gute Durchzugskraft und dennoch macht der 3.0L Spass, weil er ziemlich drehfreudig ist.

Gruss

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

ich fahre einen M3 3.0l...

gefühlt geht er besser als unser altes 328i cabrio und 323ti..

 

wie gesagt, ist nur gefühlt...

 

gruß

Guck halt mal bei mobile.de und mach ne Probefahrt...

Hab selbst schon nen 3.0 M3 gefahren, außerdem ne 328er limo und aktuell ein 328er Cabrio. Besser gehts der M schon, aber Welten sind das in meinen Augen def. nicht. Aber man kann das auch immer unterschiedlich auslegen, was "Welten" sind.

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

ich fahre einen M3 3.0l...

gefühlt geht er besser als unser altes 328i cabrio und 323ti..

 

wie gesagt, ist nur gefühlt...

 

gruß

Ist nicht nur gefühlt. Der geht besser, punkt. Der hat nunmal fast 100 Ps mehr. Bin mal gespannt wie lange der Thread geht

 

gruß He-Man

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:40

Ich weiß selbst dass der fast 100PS mehr hat und der 3.2 noch mehr. Und dass er etwas besser geht ist auch klar.

Meine Frage ist: Ist jemand bereit das in der Praxis mal gegen mich zu testen? Nur aus reiner Neugier.

Irgendwelche Videos oder Datenvergleiche kenn ich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Asrael321

Meine Frage ist: Ist jemand bereit das in der Praxis mal gegen mich zu testen? Nur aus reiner Neugier.

Wie stellst Du Dir das genau vor? Ich denk Du willst kein Rennen fahren!? :confused:

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 16:47

Dann ist es eben ein "Rennen". Ich seh das als reinen Vergleich, ein Rennen ist von A nach B um zu gewinnen. Ich will nicht irgendwas gewinnen, sonder Wissen wie groß der Unterschied wirklich ist. Und zwar selbst, anhand von meinem. Im übrigen Serienleistung.

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Hab selbst schon nen 3.0 M3 gefahren, außerdem ne 328er limo und aktuell ein 328er Cabrio. Besser gehts der M schon, aber Welten sind das in meinen Augen def. nicht. Aber man kann das auch immer unterschiedlich auslegen, was "Welten" sind.

für mich ist die querdynamik wichtiger als die längs.

 

natürlich ist es schon schön, wenn man aufs gas drückt, und das auto schiebt an...

aber das schafft mittlerweile jeder golf 2l TDI....

 

was mich eben bei M immer wieder fasziniert, ist die extreme spurtreue, die dieser wagen an den tag legt, egal ob es der 15 jahre alte oder der aktuelle ist..

 

es ist einfach geil.

 

klar gibts bessere, und genauso gleichgute, die liegen aber alle in der selben leistungsklasse.

 

diese dauerdiskussionen haben ich auch im E9x forum am laufenden band.

 

335i vs M3...

 

 

ganz großes GÄHN

 

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Asrael321

Dann ist es eben ein "Rennen". Ich seh das als reinen Vergleich, ein Rennen ist von A nach B um zu gewinnen. Ich will nicht irgendwas gewinnen, sonder Wissen wie groß der Unterschied wirklich ist. Und zwar selbst, anhand von meinem. Im übrigen Serienleistung.

Vergiss ein Rennen, ist kindisch und kann auch gefährlich sein, wenn eine längere Distanz zurückgelegt wird.

Und ausserdem hättest Du im oberen Geschwindigkeitsbereich keine Chance gegen einen M3 (3.0/3.2).

Ich habe schon den 325i/328i/B3 3.0/B3 3.2/ M3 3.2 e36 probegefahren, einen 2.5L und einen B3 3.2 besitze ich seit Jahren und habe auch immer den direkten Vergleich.

Was soll ich sagen subjektiv sind es bis 6'000 Touren keine Welten, aber es täuscht, weil es Sauger sind fehlt der absolute Kick.

Ein M3 3.2 fühlt sich im mittleren Drehzahlbereich ähnlich an, wie mein 325iA Cabrio mit 3.73 Diff, ab 6'000 Touren spielt der M3 jedoch in einer eigenen Liga auch im Vergleich zum B3 und erst recht im Vergleich zum 2.8L.

Am bulligsten ist im mittleren Drehzahlbereich der B3 3.2, aber ich würde auch hier nicht von Welten sprechen im Vergleich zu meinem sehr quirligen 325er.

Objektiv ist der Unterschied jedoch deutlich vorhanden.

Gruss

Also ich bin berufsbedingt schon öfter Ms gefahren und muss ehrlich sagen, dass mich das Gesamtpaket 328 mehr anspricht.

Die Verteilung der Leistung und des Drehmoments finde ich beim 328 viel ausgewogener als beim M3.

 

Meiner Meinung nach sind die M3s auf dem Papier den 2,8ern deutlich überlegen, aber der Popmeter sagt was anderes. Die Ms auf Basis S50 sind zwar schneller, aber definitiv NICHT so viel schneller wie die Daten versprechen.

 

Habe letztes Jahr mal einen Test auf dem Heimweg von einem Trackday mit einem hier angemeldeten User gemacht. Hatten uns zuvor darüber unterhalten, warum ich KEINEN M fahre.

Mein 328 vs. M3 GT.

Bewusstes rausbeschleunigen aus einem Rastplatz bis Ende 4ter Gang. Der M ist mir zwar schon davon gezogen, aber doch nicht so deutlich wie man denkt und das obwohl ich versehentlich Ende 2ter Gang in den Begrenzer gedreht habe. Habe Abends nochmal mit dem M-Besitzer telefoniert, der auch sehr erstaunt war, wie gut ich hinterher gekommen bin. Von einer profilaktischen Fehlerspeicherabfrage war auch die Rede. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Also ich bin berufsbedingt schon öfter Ms gefahren und muss ehrlich sagen, dass mich das Gesamtpaket 328 mehr anspricht.

Die Verteilung der Leistung und des Drehmoments finde ich beim 328 viel ausgewogener als beim M3.

Meiner Meinung nach sind die M3s auf dem Papier den 2,8ern deutlich überlegen, aber der Popmeter sagt was anderes. Die Ms auf Basis S50 sind zwar schneller, aber definitiv NICHT so viel schneller wie die Daten versprechen.

Mein 328 vs. M3 GT.

Bewusstes rausbeschleunigen aus einem Rastplatz bis Ende 4ter Gang. Der M ist mir zwar schon davon gezogen, aber doch nicht so deutlich....

Wenn euch das Gesamtpaket 328i so anspricht, dann solltet ihr mal den B3 3.2L fahren, dieser hat die Charakteristik eines 328i, ist einfach bulliger bis 4'500 Touren und oben raus ist er doch um einiges drehfreudiger und die 60-70 mehr Ps sind deutlich spürbar.

Ab 160Km/h hat ein 328i im Vergleich zu einem M3 deutlich das Nachsehen, immerhin sind es ja c.a 8s Unterschied von 0-200Km/h.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Wenn euch das Gesamtpaket 328i so anspricht, dann solltet ihr mal den B3 3.2L fahren, dieser hat die Charakteristik eines 328i, ist einfach bulliger bis 4'500 Touren und oben raus ist er doch um einiges drehfreudiger und die 60-70 mehr Ps sind deutlich spürbar.

 

Ab 160Km/h hat ein 328i im Vergleich zu einem M3 deutlich das Nachsehen, immerhin sind es ja c.a 8s Unterschied von 0-200Km/h.

 

Gruss

Wem sagst du das? Suche seit Jahren nach einem B3 oder B10 3,2er Motor. Aber leider kann man selbst Motoren mit hoher km-Leistung in Gold aufwiegen. Und wenn mal einer angeboten wird, der erschwinglich wäre, bin ich bisher immer 2 Stunden zu spät gewesen.

 

Ein kompletter B3 3,2 ist leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite...allein schon unter dem Aspekt, dass ich dann 2 Autos hätte, die nur bei gutem Wetter im Sommer gefahren würden.

 

Der Alpina S52 ist für mich die absolute Eierlegende Wollmilchsau und ist auch ganz oben auf meiner "Willichhaben" Liste.

 

PS: Auf dem Papier ist der B3 3,2 annährend genauso schnell wie ein 3,2er M3(ECE)

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:21

Darum sag ich ja, es soll kein Rennen sein. Bin kein Poser der sich mit allen messen will und muss, aus dem Alter bin ich raus. Auf der Autobahn gleichzeitiges Beschleunigen, sowas mein ich. Das ist für mich kein Rennen, sondern ein Vergleich. Würd einfach selber mal ganz konkret den Unterschied sehen. Bin mit meinem 328 echt super zufrieden. Leistung, Verbrauch, Laufruhe, Durchzug und Handling sind meiner Meinung nach echt Top. Das Gesamtpaket stimmt eben. Deswegen stell ich mir den B3 auch net schlecht vor, gerade was die Haltbarkeit angeht. Aber die Optik gefällt mir persönlich bei den Alpinas überhaupt net. Aber das ist ja Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen