ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klackern 328i

Klackern 328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:01

Hallo,

mein 328i hat angefangen zu klackern wenn der Motor richtig warm ist. Hier ein Video: http://www.motor-talk.de/videos/klackern-m52b28-v978461.html

Es ist nicht so laut wie es auf dem Video rüberkommt, hört sich aber genau so an. Außerdem kommt und geht es wann es will. Zu hören ist es im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:02

Es hat definitiv an der Vanos gelegen. Bis auf das Geklicker der Einspritzventile läuft er absolut ruhig.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2014 um 9:21

Hey, was haste für öl drin und wann war der letzte öl Wechsel ? Ölstand schon kontrolliert ?

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von pauli89

Hey, was haste für öl drin und wann war der letzte öl Wechsel ? Ölstand schon kontrolliert ?

Ja, klar. Die einfachen Sachen sind geprüft. Ich suche jemanden der genau dieses Geräusch identifizieren kann.

Öl ist ein gutes 5W40 von Total.

Kerzen alle fest eingeschraubt? Klingt komisch ist aber eventl. so.

Leider kann ich mit deinem Video die Quelle nicht eingrenzen da ich ich nicht weiß an welcher Stelle die Aufnahme gerade gemacht wurde. Mach mal neu und dann wander mit Bild durch den Motorraum.

So hörten sich bei mir die Hydrostößel an ... aber bei einem M40 mit 300.000 auf der Uhr ;) Die kamen dann neu und gut wars.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

Kerzen alle fest eingeschraubt? Klingt komisch ist aber eventl. so.

Leider kann ich mit deinem Video die Quelle nicht eingrenzen da ich ich nicht weiß an welcher Stelle die Aufnahme gerade gemacht wurde. Mach mal neu und dann wander mit Bild durch den Motorraum.

... eine lose Kerze würde auch im kaltem Motor klackern.

Nichts für ungut.

Gruß,

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:26

Es ist auf beiden Seiten hörbar, Motorhaube war zu.

erst war das Handy vor dem Auto und dann rechts daneben. Wenn man das Video ganz guckt sieht man das auch.

Kann sich eine defekte Vanos so anhören ?

Haube auf und übern Motor filmen und bitte langsam!

Nach Vanos klingt es ned (die rumpelt auch erstmal nur um 2000u/min rum),ich hör die Hydros klickern,das dumpfe Geklacker is aber was anderes....kenne das Geräusch ned,hatte ich noch an keinem meiner beiden B20.....

 

Greetz

Cap

Das hörte sich bei mir mal ganz genauso an als nach einem Motorumbau sich die Ölpumpe verabschiedet hat... das war aber eine 92er 325i Limo.

am 8. Mai 2014 um 18:05

Ich denke heut pleullager Klang bei meinen e36 320i damals auch so....

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 19:35

Das ist es eher nicht. Wie gesagt, es hört sich auf dem Video schlimmer an als es ist.

es ist aber nicht generell nur da, wenn er richtig heiss ist, und geht dann auch wieder weg, wenn er ein bisschen abgekühlt ist?

gruß

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:46

Ja..

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass jeden Morgen die Hydros klackern, das ist aber schon lange so

am 8. Mai 2014 um 23:00

Hi Leute,

seit langem mal wieder hier im forum und gleich das richtige Thema auf der ersten Seite.

ich habe genau das selbe Geräusch bei meinem 2,8er. kurze info: 98er bj, nun schon 230tkm auf der Uhr,

wird von mir nur im Sommer bewegt. öl( castrol 10w60), Kerzen, Filter bekommt er jede Saison neu eingeflößt.

öl ist immer genug drin.

wenn der wagen kalt ist macht der Motor keine Nebengeräusche, lediglich das Geräusch der ansaugung ist zu vernehmen. doch lass den bock warm werden und das Geklapper geht los. !genau wie im video! mit steigender Drehzahl wird es schneller, besonders gut zu hören, wenn man an wänden vorbei fährt.

bei meiner Fehlersuche hab ich nun schon sämtliche öle probiert, ketten und Spanner getauscht, die vanos überholt, riementrieb erneuert usw…….. doch keine Besserung erreicht.

ich hatte schon die pleuellager in verdacht, doch die hören sich anders an. wesentlich lauter, es klingt dann wirklich so, als wäre etwas im einer.

war dann vor einiger zeit mal bei bmw und habe dort gefragt, ein alter Meister der noch was mit dem e36 anfangen konnte( nicht mehr selbstverständlich bei den jungs) erklärte mir etwas von fertigungstolleranzen bezüglich eines gewissen spieles zwischen Kolben und Zylinder(brennraum).

dieses Geräusch sollen mehr als 80% der e36iger mit m52 Triebwerk haben und es sei völlig normal.

sprich es handelt sich um einen kolbenkipper. ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, da der Motor sonst einwandfrei läuft. super Durchzug und nach 16 Jahren immernoch über 211ps besitzt.

m.f.g

eric

also wenn es nur im richtig heißen zustand auftritt, ist es völlig normal. ihr hättet mal meinen 25er nachm slalom-training letztes jahr hören sollen, der hat bis ins nächste dorf getickert! ging dann ja auch wieder weg, sobald er kühler wurde. angeblich tickern sogar die M3 extrem, wenn sie so heiß werden, obwohl die ja keine hydrostößel haben?!? :confused:

das tickern, von dem ich jetzt aber rede, kommt nur bei entsprechender belastung auf, also schnelle passfahrt oder eben slalom und so!

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen