328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut

BMW 3er F30

Heute hat mich die Polizei angehalten. An meinem 328i ist eine M-Performance-Anlage verbaut. "Viel zu laut", sagte ein Polizist. Klar ist die laut, aber auch zugelassen. Daran ist nichts manipuliert. Einer der beiden Polizisten hat sich den Endtopf von unten mit einer Taschenlampe angesehen, der andere hat meine Papiere gecheckt. Dann wollte er die Papiere für den Auspuff. Habe ich nicht, muss ich auch nicht haben, weil das ein original BMW-Teil und mit dem Auto zugelassen ist. Die völlig unqualifizierte Antwort: "Die M-Logos kann sich da jeder eingravieren." Da musste ich schon etwas stutzen. Dann haben sie eine Schallpegelmessung gemacht. Ich musste den Motor bei 3000 Drehzahlen laufen lassen. Was da herauskam, wollten sie mir nicht sagen. Jedenfalls muss ich kommende Woche bei der Dekra die Anlage auf Tauglichkeit untersuchen lassen.

Was für eine Schikane. Schon mal jemand so etwas gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:56:05 Uhr:

Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, [...]

Häh? Geht das auch auf Deutsch? 😁

Das versteht nun wirklich keiner.

Aja, und: Vollhonk! Komplett daneben! Nochmal schreiben und verständlich! 😁

141 weitere Antworten
141 Antworten

Zitat:

@George 73 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:35:18 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:05:55 Uhr:

Was ist nun näher an der Realität? Na?

Natürlich nix!!!

Auch nicht verstanden?? 😰😁😠

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2018 um 21:13:31 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:05:55 Uhr:

Was ist nun näher an der Realität?

Selber falsch verstanden. Die Realität hat sich der Norm bzw. dem Gesetz anzupassen und nicht umgekehrt.

Spinner! Komplett daneben! Nochmal lesen und verstehen! Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, dass sich viele Anlagen in der Realität unzulässig anhören, als von der Rennleitung gewünscht! 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:56:05 Uhr:

Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, [...]

Häh? Geht das auch auf Deutsch? 😁

Das versteht nun wirklich keiner.

Aja, und: Vollhonk! Komplett daneben! Nochmal schreiben und verständlich! 😁

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:46:41 Uhr:

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Februar 2018 um 21:44:28 Uhr:

So ist es. Ist der Auspuff zu laut, hilft es nicht, dass er ein E-Zeichen hat und nicht manipuliert worden ist. Zu laut ist zu laut (vernünftige verwertbare Messung vorausgesetzt) und damit ein Vergehen.
Die diversen anders lautenden Kommentare hier sind schlicht falsch.

Du bist Anwalt für Verkehrsrecht? Dann erhelle uns!

Das ist schon so, kannste glauben. Ist ja im Prinzip am Ende auch logisch.

Ähnliche Themen

Dann wäre der Inverkehrbringer, der Hersteller oder die Prüfstelle zu belangen?

Den zwei Jungs von der Posersoko war einfach nur langweilig und sie hatten eine neue dB-App vom Copkönig. Wahrscheinlich hätten sie den Wagen am liebsten gleich eingezogen; es war halt nur einer unterwegs, da kann man schlecht ein Rennen unterstellen.

Mich hat mal einer angehalten der mir vorwarf viel zu schnell in der 30iger Zone gewesen zu sein. Als ich das vehement bestritt wollte er meinen Tacho (Auto ein Jahr alt) vom TÜV untersuchen lassen. Alles auch nur Menschen die mal mit dem falschen Fuss aufstehen.

Ich hoffe, das ist nicht OT, aber oh je! Heute bekomme ich mein MPPSK eingebaut. Wenn schon der 328i Performance Auspuff die Polizei anzieht, wie wird das dann...?! Haben da andere Erfahrungen mit gemacht?

Und das was die Polizei da angeleiert hat, geht ohne begründeten Verdacht?
Eine reine Vermutung, dass da evtl. manipuliert wurde und die Messung vor Ort ja allem Anschein nach nix ergeben hat, hätte ich denen schon was erzählt...

Jetzt kann man nur mal abwarten was eine off. Messung bringt, komisch ist es allemal, daß vor Ort keine Auskunft gegeben wurde. Vielleicht hält uns der TE ja auf dem laufenden, was an DB rauskommt. Ärgerlich allemal, aber wenn man sich vor Ort noch mehr aufregt, wird es nicht besser....
Echt waren die Cops ja hoffentlich... 😁

Esa gibt halt auch genug solche Brüder... https://www.youtube.com/watch?v=xw7NVKxhetY&t=19s

Es gibt in der Norm zwei Messungen, Standgeräusch und Vorbeifahrt.

Bei einer Nenndrehzahl <5000 u/min wird mit 3/4 Nenndrehzahl gemessen.
Bei einer Nenndrehzahl >5000 U/min wird mit 1/2 Nenndrehzahl gemessen.

Zitat:

@ley schrieb am 5. Februar 2018 um 03:00:52 Uhr:

Das ist dann dein Bier. Im Innenverhältnis magst du vielleicht einen Anspruch gegen den Hersteller haben.

Fakt ist jedoch erstmal, dass du als Fahrzeugführer im Außenverhältnis für den ordnungsgemäßen Zustand deines Autos verantwortlich bist und dafür gerade stehen musst, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Zum Rest äußere ich mich mal lieber nicht...du scheinst ein Problem mit der Polizei zu haben.

Im Münchner Osten hatte ich auch schon viele Polizeikontrollen als ich mir 2004 einen cobaltblauen 911er zugelegt hatte. Ich schätze ca. 20 Kontrollen zwischen Chiemgaustrasse und Trudering über die Jahre. Vielleicht ist da eine Ausbildungsdiensstelle. Ich hatte nie was falsch gemacht und hab auch nie Probleme bekommen. Aber mit was die alles angekommen sind.
Ich war allerdings auch immer scheissfreundlich zu den Polizisten, oder gespielt total genervt.
Kommt jedenfalls aufs Auto an. Mit meinen Audis und BMWs bin ich noch nie kontrolliert worden.

Wahrscheinlich war irgendwas verdächtig bei Deinem BMW 😎

Edi

Zitat:

@ny00070 schrieb am 5. Februar 2018 um 12:43:52 Uhr:

Ich schätze, der BMW war etwas laut! 😉

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 5. Februar 2018 um 09:40:06 Uhr:

Zitat:

@ley schrieb am 5. Februar 2018 um 03:00:52 Uhr:

Das ist dann dein Bier. Im Innenverhältnis magst du vielleicht einen Anspruch gegen den Hersteller haben.
Fakt ist jedoch erstmal, dass du als Fahrzeugführer im Außenverhältnis für den ordnungsgemäßen Zustand deines Autos verantwortlich bist und dafür gerade stehen musst, wenn das nicht der Fall sein sollte.

Zum Rest äußere ich mich mal lieber nicht...du scheinst ein Problem mit der Polizei zu haben.

Blödsinn!

Du hättest meinen Post besser vollständig gelesen statt dir vorschnell ein Urteil zu bilden.

Ich habe nur ein Problem damit dass es offensichtlich wichtiger ist einen angeblich zu lauten Originalauspuff zu bemängeln als wirkliche Kriminelle dingfest zu machen!

In den sehr lauten Autos sitzen doch meist wirklich kriminelle. Das korreliert ja. 😁 😁

Zitat:

@ny00070 schrieb am 5. Februar 2018 um 12:43:52 Uhr:

Im Münchner Osten hatte ich auch schon viele Polizeikontrollen als ich mir 2004 einen cobaltblauen 911er zugelegt hatte. Ich schätze ca. 20 Kontrollen zwischen Chiemgaustrasse und Trudering über die Jahre. Vielleicht ist da eine Ausbildungsdiensstelle. Ich hatte nie was falsch gemacht und hab auch nie Probleme bekommen. Aber mit was die alles angekommen sind.
Ich war allerdings auch immer scheissfreundlich zu den Polizisten, oder gespielt total genervt.
Kommt jedenfalls aufs Auto an. Mit meinen Audis und BMWs bin ich noch nie kontrolliert worden.

Edi

Man munkelt ja, dass Porsche eher selten in der Neuperlacher Gegend seien…
Alternative wäre ein verdächtiger Fahrstil vielleicht Grund genug für einen kausalen Zusammenhang... 😛

Jetzt reiß ich die große Lippe und werde heute Abend kontrolliert… ich werde berichten! 😉

Unabhängig vom Auspuff muss jede Polizeistreife eine gewisse "Statik" einhalten. Ein bisschen OT aber die Jungs bekommen vom Vorgesetzten auf die Finger wenn nicht genug "falsch" gemacht wird. Also sind die netten Herren angehalten genug Fehler aufzudecken... Unabhängig davon auch nur zwei Kerle die auf BMWs mit dickem Auspuff stehen :P

Deine Antwort