1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut

328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut

BMW 3er F30

Heute hat mich die Polizei angehalten. An meinem 328i ist eine M-Performance-Anlage verbaut. "Viel zu laut", sagte ein Polizist. Klar ist die laut, aber auch zugelassen. Daran ist nichts manipuliert. Einer der beiden Polizisten hat sich den Endtopf von unten mit einer Taschenlampe angesehen, der andere hat meine Papiere gecheckt. Dann wollte er die Papiere für den Auspuff. Habe ich nicht, muss ich auch nicht haben, weil das ein original BMW-Teil und mit dem Auto zugelassen ist. Die völlig unqualifizierte Antwort: "Die M-Logos kann sich da jeder eingravieren." Da musste ich schon etwas stutzen. Dann haben sie eine Schallpegelmessung gemacht. Ich musste den Motor bei 3000 Drehzahlen laufen lassen. Was da herauskam, wollten sie mir nicht sagen. Jedenfalls muss ich kommende Woche bei der Dekra die Anlage auf Tauglichkeit untersuchen lassen.

Was für eine Schikane. Schon mal jemand so etwas gehabt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:56:05 Uhr:

Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, [...]

Häh? Geht das auch auf Deutsch? 😁

Das versteht nun wirklich keiner.

Aja, und: Vollhonk! Komplett daneben! Nochmal schreiben und verständlich! 😁

141 weitere Antworten
141 Antworten

Kann schon sein. Aber ich muss nun das Gegenteil beweisen.

Zitat:

@F30328i schrieb am 4. Februar 2018 um 16:44:11 Uhr:

Kann schon sein. Aber ich muss nun das Gegenteil beweisen.

Ich gehe davon aus, dass du eine sogenannte „Mitteilung über Fahrzeugmängel“ ausgestellt bekommen aus. An deiner Stelle würde ich mit der Bescheinigung die du bestimmt beim Kauf deiner Anlage bekommen hast, zur nächsten Polizeiinspektion in München antanzen und vorzeigen, dass es sich hierbei um ein Original BMW Teil handelt. Das wäre meine erste Vorgehensweise bevor ich mir den Stress mache und zur Dekra muss.

Naja, ich hab mich schon öfter gefragt, ob so manche "originale" Anlage von M, AMG, Audi, Maserati & Co. einer DB-Messung standhalten würde. Ich denke eher nicht. Da nützt einem im Zweifel auch kein Papier. Selbst eine Eintragung nützt hier nichts, da es genügend "Gefälligkeitseintragungen" gibt. Zu laut im Sinne der Norm, bedeutet ab oder Stahlwolle rein.
Ich wundere mich auch immer über diverse Motorräder mit 4in1 Anlagen, da gehst kaputt wenn einer vorbeiröhrt....

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:16:32 Uhr:

Naja, ich hab mich schon öfter gefragt, ob so manche "originale" Anlage von M, AMG, Audi, Maserati & Co. einer DB-Messung standhalten würde. Ich denke eher nicht. Da nützt einem im Zweifel auch kein Papier. Selbst eine Eintragung nützt hier nichts, da es genügend "Gefälligkeitseintragungen" gibt. Zu laut im Sinne der Norm, bedeutet ab oder Stahlwolle rein.
Ich wundere mich auch immer über diverse Motorräder mit 4in1 Anlagen, da gehst kaputt wenn einer vorbeiröhrt....

Das hängt mit den realitätsfernen Normen vor dem 1.7.2016 zusammen! Da wurde u.a. nur der Pegel mit geschlossenen Klappen und unter ganz bestimmten ebenso unrealistischen Bedingungen gemessen. Diese Anlagen bzw Fahrzeuge verloren aber deshalb ab 1.7.2016 nicht ihre rechtmäßige Zulassung! Wie ich bereits schrieb: ist künftig auch so mit Benzinern ohne OPF.

Ähnliche Themen

... im übrigen kann ein puffpuff auch lauter werden mit der Zeit, wenn er dann zu laut ist hat man trotz Papieren ein Problem, eine ordentliche Normmessung voraussgesetzt. Bin mal gespannt was rauskommt.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:24:49 Uhr:

Das hängt mit den realitätsfernen Normen vor dem 1.7.2016 zusammen!

Was kann an einer Norm realitätsfern sein? Wenn die sagt, dass ein Auspuff unter x dB sein muss, dann müssen eben die Schalldämpfer entsprechend dimensioniert sein.

Das wäre ja so wie wenn VW ihre Schummelsoftware damit rechtfertigt, dass die Abgasnormen realitätsfern sind. 😁

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2018 um 18:41:37 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:24:49 Uhr:

Das hängt mit den realitätsfernen Normen vor dem 1.7.2016 zusammen!

Was kann an einer Norm realitätsfern sein? Wenn die sagt, dass ein Auspuff unter x dB sein muss, dann müssen eben die Schalldämpfer entsprechend dimensioniert sein.

Das wäre ja so wie wenn VW ihre Schummelsoftware damit rechtfertigt, dass die Abgasnormen realitätsfern sind. 😁

Falsch verstanden! 😉 heute müssen die Anlagen sowohl offen als auch geschlossen gemessen werden und die Werte einhalten! Was ist nun näher an der Realität? Na?

Danke! 🙂

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:05:55 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 4. Februar 2018 um 18:41:37 Uhr:

Was ist nun näher an der Realität? Na?

Natürlich nix!!!

Zitat:

@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 20:05:55 Uhr:

Was ist nun näher an der Realität?

Selber falsch verstanden. Die Realität hat sich der Norm bzw. dem Gesetz anzupassen und nicht umgekehrt.

Bitte! 😛

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:26:25 Uhr:

... im übrigen kann ein puffpuff auch lauter werden mit der Zeit, wenn er dann zu laut ist hat man trotz Papieren ein Problem, eine ordentliche Normmessung voraussgesetzt. Bin mal gespannt was rauskommt.

So ist es. Ist der Auspuff zu laut, hilft es nicht, dass er ein E-Zeichen hat und nicht manipuliert worden ist. Zu laut ist zu laut (vernünftige verwertbare Messung vorausgesetzt) und damit ein Vergehen.

Die diversen anders lautenden Kommentare hier sind schlicht falsch.

@F30328i fiese Geschichte, das tut mir leid für Dich. Wieder mal ein Fall von Hersteller-Mogelei, die der Kunde ausbaden darf.

Ich bin auch kein Fan von so lärmendem Zeugs. Aber wenn BMW das verkauft, sollten sie die Verantwortung dafür übernehmen dass es den Gesetzen entspricht.

Ich denke Sie konnten bei der Überprüfung vor Ort nichts finden. Sonst hätten Sie den Wagen gleich eingezogen. Sprich, die Betriebserlaubnis entzogen. Nun hoffen Sie, dass die Dekra irgeneine Veränderung findet oder sonst was zu Tage bring, technischer Natur. Also irgendeine zusätzliche Modifikation. Das ist für den TE ärgerlich da es Zeit und Nerven kostet sich mein den Herren auseinander zu setzen. Denn wenn keine Veränderung gemacht worden sind, warum sollten man dann die Betriebserlaubnis verlieren.
Halt uns aber am Laufenden und wie gesagt , drück Dir die Daumen.

@dieselschwabe
Erstmal abwarten bevor hier irgendwas oder irgendjemand vorverurteilt wird....

Ich bin mir noch nicht mal sicher dass die Dekra überhaupt eine Messung macht wenn Sie die Rechnung und den Auspuff begutachtet hat.

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 4. Februar 2018 um 21:44:28 Uhr:

Zitat:

@dieselweasel2 schrieb am 4. Februar 2018 um 18:26:25 Uhr:

So ist es. Ist der Auspuff zu laut, hilft es nicht, dass er ein E-Zeichen hat und nicht manipuliert worden ist. Zu laut ist zu laut (vernünftige verwertbare Messung vorausgesetzt) und damit ein Vergehen.
Die diversen anders lautenden Kommentare hier sind schlicht falsch.

Du bist Anwalt für Verkehrsrecht? Dann erhelle uns!

Deine Antwort