328i: Polizei prüft M-Performance-Endschalldämpfer - angeblich zu laut
Heute hat mich die Polizei angehalten. An meinem 328i ist eine M-Performance-Anlage verbaut. "Viel zu laut", sagte ein Polizist. Klar ist die laut, aber auch zugelassen. Daran ist nichts manipuliert. Einer der beiden Polizisten hat sich den Endtopf von unten mit einer Taschenlampe angesehen, der andere hat meine Papiere gecheckt. Dann wollte er die Papiere für den Auspuff. Habe ich nicht, muss ich auch nicht haben, weil das ein original BMW-Teil und mit dem Auto zugelassen ist. Die völlig unqualifizierte Antwort: "Die M-Logos kann sich da jeder eingravieren." Da musste ich schon etwas stutzen. Dann haben sie eine Schallpegelmessung gemacht. Ich musste den Motor bei 3000 Drehzahlen laufen lassen. Was da herauskam, wollten sie mir nicht sagen. Jedenfalls muss ich kommende Woche bei der Dekra die Anlage auf Tauglichkeit untersuchen lassen.
Was für eine Schikane. Schon mal jemand so etwas gehabt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Berba11 schrieb am 4. Februar 2018 um 22:56:05 Uhr:
Dann merkst auch du, wo du die Differenz liegt, [...]
Häh? Geht das auch auf Deutsch? 😁
Das versteht nun wirklich keiner.
Aja, und: Vollhonk! Komplett daneben! Nochmal schreiben und verständlich! 😁
141 Antworten
Wo ist das eigentlich passiert/wo wurdest du kontrolliert?
Wenn schon argumentiert wurde, dass das "M"-Emblem nachträglich eingraviert werden kann, könnte ich mir vorstellen, dass beim e-Prüfzeichen die gleiche Argumentation käme.
Ich drücke die Daumen, dass sich alles klärt.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 4. Februar 2018 um 09:59:04 Uhr:
Und eine beweiskräftige Messung ist auf der Straße so gar nicht möglich.
Genau
deswegenmuß der TE das Fahrzeug ja auch vorführen.
Der durch die Polizei festgestellte Mangel an der Abgasanlage ist tatsächlich nicht vorhanden. Die Ausstellung einer Mängelkarte ist möglicherweise unverhältnismäßig und deshalb nicht zulässig. Von dieser Sachlage gehen wir aus.
Meiner Meinung nach gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir gerade einfallen (möglicherweise noch mehr an die ich jetzt nicht gedacht habe):
1. Die Mängelkarte abarbeiten, die Rechnung bezahlen und das Ganze abhaken. In diesem Fall wäre es ratsam, sich Kopien der Dokumente zu machen und immer im Auto mitzuführen, falls noch einmal eine Polizeikontrolle erfolgt.
2. Zuerst einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht konsultieren und sich von ihm beraten lassen. Das sind die Fachleute, die sich mit derartigen rechtlichen Sachverhalten auskennen. Die möglichen Kosten dafür sind zu tragen.
3. Nichts unternehmen (es gibt keine Rechtspflicht zur Abarbeitung der Mängelkarte; alles freiwillig) und das Schreiben der Straßenverkehrsbehörde abwarten, die dann aufgrund der Meldung der Polizei wahrscheinlich eine Anordnung nach §17 STVZO erläßt. Darauf sollte dann auf jeden Fall reagiert werden. Siehe 1 oder 2.
Zitat:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) § 17 Einschränkung und Entziehung der Zulassung
(1) Erweist sich ein Fahrzeug, das nicht in den Anwendungsbereich der Fahrzeug-Zulassungsverordnung fällt, als nicht vorschriftsmäßig, so kann die Verwaltungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel setzen und nötigenfalls den Betrieb des Fahrzeugs im öffentlichen Verkehr untersagen oder beschränken; der Betroffene hat das Verbot oder die Beschränkung zu beachten.
(2) (weggefallen)
(3) Besteht Anlass zur Annahme, dass das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung nicht entspricht, so kann die Verwaltungsbehörde zur Vorbereitung einer Entscheidung nach Absatz 1 je nach den Umständen1.
die Beibringung eines Sachverständigengutachtens darüber, ob das Fahrzeug den Vorschriften dieser Verordnung entspricht, oder
2.
die Vorführung des Fahrzeugs anordnen und wenn nötig mehrere solcher Anordnungen treffen.
Ähnliche Themen
Das ist in München passiert. Kurz nach dem Fitness-Studio würde ich angehalten. Da fahren öfter mal ganz andere Autos rum. Aber ich befürchte, die beiden Beamten haben das zum ersten Mal gemacht, so wie die sich angestellt haben. Warum wollten sie mir nicht sagen, wie laut das Auto ist? Wahrscheinlich weil es innerhalb der Grenzwerte lag. Und daher soll jetzt die einfach Dekra klären, was da los ist. Anders kann ich mir die Logik der Polizisten nicht erklären.
Ich werde selber mal nach dem E-Zeichen am Endtopf suchen. Und die Rechnung vom Autohaus Matthes nehme ich auch mit. Irgendwo auf der BMW Website stand mal, dass man für diesen Topf keine Papiere braucht. Das kann auch nicht schaden. Dann kann ja bei der Dekra eigentlich nichts mehr schief gehen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Ingenieure das eh alles wissen.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 4. Februar 2018 um 09:59:04 Uhr:
Auf dem Auspuff ist ein e Prüfzeichen drauf. Das allein reicht völlig aus.Und eine beweiskräftige Messung ist auf der Straße so gar nicht möglich. Vermutlich noch mit dem Handy gemacht *gg*
Eben, der ESD hat eine EG-Typgenehmigung und diese ist wiederum auf dem Metallplättchen angebracht. Da hätte sich der Streckenposten halt mal richtig bücken müssen...
https://www.baum-bmwshop24.de/.../# (Seite 14, 15)
[Edit: Klappt leider nicht direkt, aber unter Downloads ist die zugehörige Einbauanleitung samt Unterlagen zur Typgenehmigung angehängt]
Was mich auch stutzig macht, dass der Polizist nicht das Ergebnis der Messung mitteilen wollte.
Sei wie es will, das Verhalten des Polizisten war unangebracht, wie es hier geschildert wurde, wobei ich als Nicht-Beteiligter einwenden muss, dass gerade bei einer solchen Äußerung auch der Ton die Musik macht.
Nimm die verlinkte EBA mit zur Dekra mit, damit solltest du keine Probleme haben, wobei TÜV/Dekra auch selbst Zugriff auf die Typgenehmigungen haben. Zumindest kannst du dann "Papiere" in Zukunft mitführen... 😉
Wenn der Tonfall wirklich daneben lag, dann kannst du auch eine Beschwerde beim PP München einreichen.
Auch die Polizei ist in keinem rechtsfreien Raum und leider viel zu oft, vergreifen sich die Ordnungshüter wirklich in ihrem Ton.
Polizeipräsidium München
P3 Disziplinarbehörde
80326 München
Nein, der Ton war völlig ok. Nur hatte ich den Eindruck, die beiden glauben, ich würde sie mit einer verbotenen Klappenanlage oder ähnlichem verarschen. Dabei habe ich es Ihnen ganz sachlich versucht zu erklären. Aber die hatten sich irgendwie darauf eingeschossen, dass das an diesem BMW so nicht sein kann oder darf.
Dann... würde ich´s wirklich abhaken, bei der Dekra vorbeifahren und in Zukunft einfach die ausgedruckte EBA und vielleicht eine Kopie vom Ergebnis der Dekra mitführen.
Und sieh´s mal positiv: Nun hast du auch ordnungshüterisch das Prädikatssiegel, dass deine Investition in den ESD auch etwas bringt... 😉
Hallo, in der Beschreibung steht:
Wichtige Information
Die BMW M Performance Schalldämpfer-Systeme besitzen eine europäische Zulassung als eigenständige technische Einheit nach R51/R59. Eine separate Eintragung (TÜV o.ä.) oder eine Änderung der Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig! Die Zulassungsnummer ist auf dem Endschalldämpfer aufgebracht. Mit dieser Nummer können Behörden wie Polizei o.ä. die Zulassungsdokumente einsehen.
Nur für Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe!
Ich weis nicht, ob das wirklich so wichtig ist, aber du hast einen Wagen mit Automatik..... vielleicht vorher noch mal prüfen, ob es den Auspuff auch mit Zulassung für deinen Automatikwagen gibt.
Gruß
Joachim
@de68gau: War meinem Link geschuldet. Ich habe nicht nachgesehen, ob F30328i einen Automatik oder Handschalter hat. Der "korrekte Link zur passenden Teilenummer 18302293771 wäre: https://www.baum-bmwshop24.de/.../
Allerdings ändert das nichts an den Unterlagen zur Typgenehmigung bzw. EBA. Diese bezieht sich auf beide Teilenummern und führt auch beide Getriebevarianten im Anhang (Annex C) auf.
Irritierend ist bloß, dass die EBA die Automatikvariante als US-Version ausgibt und darauf verweist, dass die Zulassung für die US-Version nicht notwendig sei.
Die Teilenummern gilt auch identischerweise für die US-Variante des 328i mit N26. Diesen scheint es dabei auch nur als Automatik zu geben. Man hätte demnach vermutlich die Variante ...771 besser als (ECE/US) bezeichnen sollen.
Nebenbei: Worin unterscheidet sich eigentlich der Endschalldämpfer für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe und Fahrzeuge ohne Automatikgetriebe. Weiß das jemand?
Zitat:
@F30328i schrieb am 4. Februar 2018 um 10:47:40 Uhr:
Das ist in München passiert. Kurz nach dem Fitness-Studio würde ich angehalten. Da fahren öfter mal ganz andere Autos rum. Aber ich befürchte, die beiden Beamten haben das zum ersten Mal gemacht, so wie die sich angestellt haben. Warum wollten sie mir nicht sagen, wie laut das Auto ist? Wahrscheinlich weil es innerhalb der Grenzwerte lag. Und daher soll jetzt die einfach Dekra klären, was da los ist. Anders kann ich mir die Logik der Polizisten nicht erklären.Ich werde selber mal nach dem E-Zeichen am Endtopf suchen. Und die Rechnung vom Autohaus Matthes nehme ich auch mit. Irgendwo auf der BMW Website stand mal, dass man für diesen Topf keine Papiere braucht. Das kann auch nicht schaden. Dann kann ja bei der Dekra eigentlich nichts mehr schief gehen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Ingenieure das eh alles wissen.
Darf ich fragen wo in München?
Zitat:
@F30328i schrieb am 4. Februar 2018 um 10:47:40 Uhr:
Warum wollten sie mir nicht sagen, wie laut das Auto ist? Wahrscheinlich weil es innerhalb der Grenzwerte lag. Und daher soll jetzt die einfach Dekra klären, was da los ist. Anders kann ich mir die Logik der Polizisten nicht erklären.
Letzte woche bei VOX Auto Mobil war auch ein beitrag wo man einen Mercedes angehalten hat und ne Soundmessung gemacht hat und diese haben ihn den wert mitgeteilt,und warum bei dir nicht ist mir immer noch schleierhaft 😕
https://www.tvnow.de/.../player
Block 3😉
Da sind halt zwei Dinge zusammen gekommen. Wenn ich richtig gelesen habe, kamst Du gerade aus dem Fitnessstudio. D. h. die haben ein Tim-Wiese-Double in einem lauten Auto gesehen und mussten dann natürlich von einer illegalen Auspuff-Anlage ausgehen 😁
http://www.bild.de/.../hat-seinen-lambo-wieder-54510264.bild.html