ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 28. Juni 2017 um 22:54:55 Uhr:

Ja dass kommt davon wenn man irgendwelche so hoch gezüchtete 2 Liter Motoren mit nur 4 Zylindern Kauft. Die halten halt nicht so lang oder sind nicht so robust als zB ein Sechszylinder oder ein nicht so hochgezüchteter 318er. Früher hatten die Autos mit 2 Liter Motor gut 120 PS, jetzt das doppelte. Dass das nicht ewig gut gehen kann ist vollkommen klar. Schon bei einem ganz normalen 20d kommt ja in der Regel schon bei 100' km der Turbolader.

Gaanz toller Beitrag; in diesem Zusammenhang frage ich mich, was der Verschleiss einer Kette des Ölpumpenantriebs mit Zylinderzahl und/oder Hubraum zu tun hat.

Zur Garantieverlängerung: hatte ich bei meinem versucht, ging aber, zumindest was die Premium Select betraf, nicht nachträglich. Mein Serviceberater hat mir dann denn Tipp bzgl. einer Reperaturkostenversicherung bei der DEVK gegeben, mit der seiner Aussage nach gute Erfahrungen gemacht wurden. Hab' das Angebot gecheckt, die haben wirklich kaum Ausschlüsse, was die Art der Reparatur betrifft. Allein, der 328i war bei denen nicht versicherbar, schied also aus. Hatte noch einige andere gecheckt, da stimmte aber das Preis-Leistungsverhältnis meines Erachtens nach nicht. Also isser nun "unversichert" und ich freu' mich schon auf solche Geschichten. Ein blaues Wölkchen beim Anlassen nach längerer Standzeit spuckt er ja schon mal ab und an aus, mal sehen, wie sich das entwickelt.

Was ich damit sagen will: mach Dir keine Vorwürfe bzgl. nicht gemachter "Garantieverlängerung", das hätte sicher sowieso nicht funktioniert. Und auch von mir viel Glück für die Kulanz.

Ich hatte nach den zwei Jahren ab Erstzulassung drei Jahre die Euro Plus, die ich nicht einmal brauchte. Über 1000 Euro habe ich dafür bezahlt. Und ich wollte diese "Gebrauchtwagenversicherung" in meiner NL verlängern. Das ging. Ich habe ein Angebot für 1 Jahr bekommen. Das war aber bestimmt ein anderes Produkt, aber egal.

Ich habe aber auf Anraten aus diesem Forum darauf verzichtet. Das war ein Fehler.

Ahh okay, verstehe, danke für die Info. Bei mir war's ein drei Jahre alter Gebrauchter aus der Niederlassung. Bzgl. Premium select hatte man mir tatsächlich gesagt, die sei nur verlängerbar, wenn direkt im Anschluss an die Neuwagengarantie abgeschlossen, was natürlich bei mir nicht so war. Aber dann natürlich bei Dir.

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 28. Juni 2017 um 22:54:55 Uhr:

Ja dass kommt davon wenn man irgendwelche so hoch gezüchtete 2 Liter Motoren mit nur 4 Zylindern Kauft. Die halten halt nicht so lang oder sind nicht so robust als zB ein Sechszylinder oder ein nicht so hochgezüchteter 318er. Früher hatten die Autos mit 2 Liter Motor gut 120 PS, jetzt das doppelte. Dass das nicht ewig gut gehen kann ist vollkommen klar. Schon bei einem ganz normalen 20d kommt ja in der Regel schon bei 100' km der Turbolader.

Mag sein, dass jetzt hier 2-3 Leute hier dieses Problem haben, und ich fühle auch mit F30328i mit und mache mir beim gleichen Fahrzeug bzw. Motor die gleichen Sorgen. Aber ich weiß noch nicht, ob man nun von einem typischen fahrzeug-/motorspezifischen Problem sprechen kann.

Das muss man erst einmal abwarten...

Ich hoffe es nicht. So galt der Motor doch immer als problemlos...

Früher, früher..... Mag sein, dass die damals nur 120PS hatten. Aber Festplatten hatten damals auch nur eine größe von wenigen MB oder gar KB und nun? Wie alles entwickelt sich das mit der Zeit. 2L/4Zylinder mit >200PS sind herstellerübergreifend keine Seltenheit mehr!

Turboladerschäden haben u.a. viele Leute, weil sie mit Ihrem Fahrzeug nicht umgehen können.

Ärgere dich nicht F30328i wegen der Garantie. Hätte hätte Fahrradkette...

Man weiss nie was dann und dann passiert. Irgendwann ist immer ein Ende der Garantie. Ich hatte nur 1 Jahr EuroPlus damals. Nach Ablauf wollte ich verlängern und jetzt ist auch im 2.Jahr nichts passiert. Vielleicht passiert im 3. Jahr was. Man steckt einfach nicht drinnen....

Alles Gute für den eigenen Kulanzantrag, Drücke die Daumen!

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

Ja wie gesagt Turbo neu Getriebe neu kühlwasserbehälter neu oil pumpen Kette neu Auto erst 46000 km runter ist echt ein Witz also ich sage das sind drei Jahres Autos und keine 8bis 10 Jahre ich glaube mit ein kia kommt mann weiter alles nur Chiki miki aussen mega von innen China

Bmw bring mich Werkstatt sorry musste mal raus

Und ich flege echt mein Fahrzeug und fahre nicht so wie ein wahnsinniger durch die gegen Kaltstart vollgas und so das ist eigentlich mein schätzejen .

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 22:04:58 Uhr:

Und ich flege echt mein Fahrzeug ...

Bist ja ein richtiger Flegel. :D

Naja wenigstens einer der lachen kann

Das war wohl mehr auf die Pflege bezogen.... ;)

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 11:16

Dass die Autos mehr als 100 TKM halten müssen ist selbstverständlich. Man fährt hier in Europa durchschnittlich nicht viel, aber in anderen Länder erreicht ein durchschnittlicher Fahrer die 100 TKM im dritten Jahr. Man kann sagen dass das Auto gebraucht wird wenn auf dem Tach 300 TKM ist. Das hilft uns hier nicht weiter

Die Autos von früher waren nicht besser aber sie hatten deutsche Qualität was offensichtlich jetzt leider bei fast allen deutschen Herrsteller fehlt. Das Prinzip '' built to last'' gibt es nicht mehr.

Mein 328i stand nun über 15 Tage in der Werkstatt und wurde repariert.

Anfangs gab es keine Kulanz, dann auf Nachfrage des Serviceberaters immerhin 30 %. So ganz wollte ich das aber nicht akzeptieren. Das war mir zu wenig. Ich habe auf Anraten von @Dr_Kourani noch einen Kulanzantrag bei der BMW Servicehotline gestellt. Und dann habe ich noch eine E-Mail zum Vierzylinder geschickt. Dann ging es sehr schnell. Ein Mitarbeiter der Servivehotline rief mich an, entschuldigte sich. Es sei ein Fehler der Kulanzabteilung gewesen. Man biete mir an, 100 % der Teile zu übernehmen und 50 % vom Lohn. Dem habe ich zugestimmt, mit dem Hinweis, dass ich so eine Abwicklung von Anfang an erwartet hätte. "Premium" und "Nachhaltigkeit" stehen überall ganz großgeschrieben. Und dann muss man auch liefern.

Auf Kulanz gehen über 1390 Euro.

Bezahlt habe ich aber immer noch etwas: 955 Euro inkl. MwSt.

Man muss dazu sagen, dass in den 955 Euro die Kosten für einen Ölwechsel enthalten sind, der eh im September fällig wäre. Da habe ich Glück im Unglück gehabt. Und der 320d, den ich zwei Wochen ohne Kilometerbegrenzung hatte, wurde auch nicht berechnet. Alles in allem nenne ich das fair. Nicht schön, aber man hat sich bemüht, auch wenn man etwas nachfragen musste. BMW hat jedoch vergessen, den Ölwechsel im elektr. Serviceheft einzutragen. Das heißt, ich muss da noch mal hin. Voraussichtliche Dauer dafür: 90 Minuten.

Zum Auto: Leider wurde wieder etwas beschädigt, ein Kratzer am Kotflügel vorne rechts. Aber das werde ich versuchen herauszupolieren. Leider rechne ich mittlerweile bei BMW mit Beschädigungen. Ein Unding, aber den Kratzer habe ich leider bei der Abholung übersehen.

Der 328i fährt sich, als hätte er einen neuen Motor bekommen. Neues Öl, die neue Kette und der Tank voll Aral Ultimate 102 bewirken vor allem eins: Man hört den Motor fast nicht mehr. Der läuft so ruhig und leise wie ganz am Anfang seiner Tage. Selbst der Sond mit dem M-Performance-Endschalldämpfer hat nachgelassen. Ich schiebe das vor allem auf das Benzin. Das habe ich gleich nach dem Tanken bemerkt.

Mein Fazit: Das Beste draus gemacht.

Meinungen?

Also ich glaube dass mit Ultimate-Sprit ist eher Einbildung.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:52

Zuerst herzlichen Glückwunsch dass dein Wagen wieder einwandfrei läuft. Glück in Unglück. Alles war meiner Meinung nach fair. Mit deinen Bemerkungen nach dem Kettenwechsel stimme ich zu. Der M Performance hört sich zuerst etwas leiser an aber der wird wieder normal. Diesen Eindruck habe ich von der Von dem ESD grsörte Nachbarin die mich irgendwann anzeigen würde :P

Deine Antwort