ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. März 2017 um 21:17

Hallo Zusammen,

Seit einem Monat habe ich den ESD anbauen lassen, das hat dazu geführt dass ich untypischerweise ohne Musik fahr damit ich das Blubbern genießen kann. Mir ist aber aufgefallen, dass ein hochfrequenter Pfeifton aus dem Auto kommt. Der Ton ist drehzahlabhängig. Wenn man Gas gibt wird er lauter bis er einfach wegen Windgeräusche und Abrollgeräusche nicht mehr hörbar ist. Man kann den am besten hören, wenn man im Sportmodus oder wenn den Berg runterfährt, da ja die Drehzahl hochgeht. Wenn man das Getriebe auf N stellt beim Fahren, geht der Ton weg. Beim kalten Start kann man den reproduzieren, wenn man einfach etwas Gas gibt, das heißt, Differential und Getriebe sind meiner Meinung nach schon mal raus.

Im Forum habe ich nichts ähnliches gefunden, in Youtube gibts 2 Videos mit dem gleichen Problem und in den Kommentaren wurde eine Kette von der Ölpumpe erwähnt und viele Leute sagten, sie haben das Gleiche.

Meine Garantie ist letzten Monat abgelaufen. Ich poste schonmal das Video und mein Soundfile und bitte um eure Mitbeurteilung.

Was kann das wohl sein?

https://www.youtube.com/watch?v=LjDhZt4ZKZM

Video 2

https://www.youtube.com/watch?v=NVSBIXd4JCU

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Vergebt mir die nun folgende Formulierung, leider kann ich bei diesem Zitat und besonders auch den Äußerungen von BMW mit "über 100tkm" nicht anders:

Zitat:

@montana22 schrieb am 29. Juni 2017 um 11:56:12 Uhr:

Ich finde da ist garnix toll dran so teure Fahrzeuge müssen bis auf die verschleiß teile bis 120000 km halten

Seid ihr / sind die alle besoffen oder was?! 120tkm ist absolut NICHTS für ein Auto, da darf eigentlich überhaupt nichts kaputt gehen. Eigentlich sagte man mal, ab 150tkm ist ein Auto eingefahren, bei 200tkm ist es dann schon gut gebraucht und ab dann können auch mal Reparaturen (außer Verschleissteile) anfangen. So ein Auto kostet ein kleines Vermögen - das ist doch wohl ein beschissener Scherz, dass sich hier mit 100tkm rausgeredet wird!

Man muss ja auch mal folgendes betrachten: Ein Auto von 1995 bspw. hatte meistens nur fünf Gänge. Ist man damit auf der AB gefahren, hatte man bei Tempo 130 immer 4000rpm auf der Uhr. Dank heutiger Getriebe, Turboaufladung und damit anliegendem Drehmoment etc. sind doch die Nenndrehzahlen im täglichen Betrieb um ein VIELFACHES geringer als bei früheren Autos. Das macht die ganze Sache nochmal deutlich schlimmer, wenn die gesamten Motorbauteile heutiger Autos haben 100tkm viel weniger Last/Umdrehungen gesehen, als bei älteren Autos mit 100tkm. Die hohe Literleistung durch Aufladung ist da primär erstmal kein Widerspruch. Daher bin ich ziemlich entsetzt über diese Aussage seitens BMW. Eigentlich würde man doch erwarten, dass der Defekt solcher Bauteile bei unter 200tkm denen peinlich sein müsste und man dann alles tut um den Kunden weiterhin zufrieden BMW fahren zu sehen. Das ist echt ein Armutszeugnis, erst recht, wenn immer alles BMW gewartet wurde. Pfui.

334 weitere Antworten
Ähnliche Themen
334 Antworten

Danke für Eure Antworten.

nur irgendwas muss es ja sein. Ich habe auch N20 gehört auf Youtube, die kein Heulen/Surren aufweisen und diesbezüglich vollkommen sauber klingen.

Mein Geräusch ist das MP3-File. Das beim Video klingt jedoch praktisch identisch. Habe es angefügt, falls jemand keine Lust hat runterzuladen.

Ich würde dir empfehlen, für dein Geräusch einen eigenen thread aufzumachen.

Sonst geht das hier unter und verwirrt sogar noch.

Ich war mit meinem f33, 428i genau wegen diesem Sound, Knurren beim freundlichen, wird ausgelacht weil wie soll ich dieses Geräusch anders beschreiben? Erkenntnis des freundlichen, Geräusch soll normal sein und was mit der Abgasnachbehandlung sein.

Man kann es sogar hier hören:

störendes Geräusch

Man achte auf den grünen Haken

Tatsache, da hast Du recht. Vielen Dank für den Link, ich denke das ist sehr hilfreich.

Nur frage ich mich, warum es hier nicht zu hören ist? https://www.youtube.com/watch?v=0KL3XPOapHI

Vielleicht ist der Motor da warm gefahren!? Andererseits müssten es ja alle mit N20 bei sich selbst hören. Da könnte dann ja keiner behaupten das er es nicht hätte!?

Nein, dieses Knurren haben nicht prinzipiell alle Motoren.

Anfang 2012 hatte BMW auch mal genau etwas zu diesem Sound geschrieben. Ich errinnere mich nur leider nicht mehr daran.

Liegt das an mir, dass die Newtis-Videos nicht loslaufen? Nutze ein IPad mit Safari bzw. Chrome...

 

Weil ich es ja nicht sehen kann: Der grüne Haken heißt, dass das ok ist?

Ja, mein N20 hat das seit ich ihn habe. An der ersten Kreuzung nach 300m hört man es kaum noch

Zitat:

@F30328i schrieb am 8. Dezember 2018 um 17:48:39 Uhr:

Nein, dieses Knurren haben nicht prinzipiell alle Motoren.

Anfang 2012 hatte BMW auch mal genau etwas zu diesem Sound geschrieben. Ich errinnere mich nur leider nicht mehr daran.

Schade, wäre schon sehr interessant.

Hi. Ist das jetzt ein normales geräusch? Das leichte klackern macht mich langsam kirre

 

Zitat:

Tatsache, da hast Du recht. Vielen Dank für den Link, ich denke das ist sehr hilfreich.

 

Nur frage ich mich, warum es hier nicht zu hören ist? https://www.youtube.com/watch?v=0KL3XPOapHI

Vielleicht ist der Motor da warm gefahren!? Andererseits müssten es ja alle mit N20 bei sich selbst hören. Da könnte dann ja keiner behaupten das er es nicht hätte!?

Der verlinkte Motor hört sich völlig normal an. Wenn er richtig heiß ist kann er im Stand zusätzlich noch etwas tackern. Das ist halt so.

Zitat:

@Asalet schrieb am 15. April 2019 um 18:25:17 Uhr:

Hi. Ist das jetzt ein normales geräusch? Das leichte klackern macht mich langsam kirre

Zitat:

@Asalet schrieb am 15. April 2019 um 18:25:17 Uhr:

Zitat:

Tatsache, da hast Du recht. Vielen Dank für den Link, ich denke das ist sehr hilfreich.

Nur frage ich mich, warum es hier nicht zu hören ist? https://www.youtube.com/watch?v=0KL3XPOapHI

Vielleicht ist der Motor da warm gefahren!? Andererseits müssten es ja alle mit N20 bei sich selbst hören. Da könnte dann ja keiner behaupten das er es nicht hätte!?

Die Geräusche im Video sind für den N20 normal. Heulgeräusche hört man da nicht.

Servus,

ja, ich finde auch, dass die Geräusche für den N20 völlig normal sind. Dieses "dieselähnliche" Klackern ist der Direkteinspritzung zu verdanken. Zumindest in meinem 5er ist es sehr gut gedämmt - mit offener Motorhaube aber deutlich zu vernehmen. Mit steigender Motortemperatur wird es gefühlt leiser.

Also keinen Stress, Motorhaube zulassen und ignorieren.

Gruß

Heinz

am 18. April 2019 um 20:15

Hallo!

Ich fahre nächste Woche ein 220i Coupe Probe und wollte es bei Gefallen kaufen. Der BMW hat eine Erstzulassung von 3/2016 und erst 18000 KM gelaufen. Ende 2016 kam ja ein neuer Motor. Ist daher der N20B20 am Ende seiner Lebenszeit endlich ausgereift oder muss ich bei dem immer noch mit den ganzen Krankheiten rechnen? Gab es technische Überarbeitungen oder sollte mann lieber gleich den Nachfolger kaufen?

MfG

Würde den Nachfolger nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Heulen/Pfeifen aus dem Motorraum