ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahrwerk tauschen

328i Fahrwerk tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 10:51

Hallo liebe Leute,

ich habe einen 328i Touring mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Nach knapp 184.000 km sind wohl immer noch die ersten Federn und Dämpfer drin -> neue müssen her!

Da das Auto im besten Falle so bleiben soll, wie es ist, habe ich an das Eibach Pro Kit gedacht für die Federn und bei den Dämpfern an die Sachs Advantage. Dazu noch Staubschutz und Domlager, und mit ca. 400€ ist man dabei. Geht eigentlich, oder?

Und noch ne dumme Frage: Vorn bei den Stoßdämpfern gibt es jeweils links und rechts, nur hinten scheinen es die gleichen zu sein? Oder sind die da auch nach Seite aufgeteilt?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal - auch für Alternativen, wenn das Auto in etwa so bleibt, wie es ist ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 6:16

Kosten, Fahrverhalten etc. Ich bin eigentlich auch mit den 16ern zufrieden, seh das Auto eh meistens nur von innen.

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten
Themenstarteram 10. Mai 2014 um 10:56

Ich hab die sportliche Fahrwerksabstimmung - ist das kein M-Fahrwerk? Hab mich nochmal zu den Meyle belesen, da ist die Streuung wohl sehr groß. Auf solche Experimente habe ich ehrlich gesagt keine Lust.

Also kommt das "normale" von Lemförder rein :) Hier gibts ein ganzes Set mit Koppelstangen: http://www.ebay.de/itm/400597480633

Genau das ist es.

Nur wenn du Einzelteile bestellst, kommst du günstiger... :) So ist es einfacher.

Sportliche Abstimmung ist kein M-Fahrwerk. Spielt aber keine Rolle. Es sei den du hast einen M3...:D

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:37

Klar, ich habe den einzigen M3 Touring in meinem Besitz :D

Hier jetzt nochmal die aktuelle Liste, die Stoßdämpfer waren auch nicht mehr verfügbar, da habe ich neue gefunden:

Eibach Pro Kit Federn

Sachs Advantage VA

Sachs Advantage HA

Sachs Domlager HA mit Versteifung

Sachs Domlager VA vom Z3 (die flachen)

Lemförder Querlenker Set inkl. Hydrolager u. Koppelstangen

Längslenkerlager HA

Höherlegung HA

Staubschutz (siehe angehängtes Bild) -> lädt Bild nicht, sind von Sachs für Sportfahrwerk und insgesamt knapp 40€

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Klar, ich habe den einzigen M3 Touring in mein Besitz :D

Hier jetzt nochmal die aktuelle Liste, die Stoßdämpfer waren auch nicht mehr verfügbar, da habe ich neue gefunden:

Eibach Pro Kit Federn

Sachs Advantage VA

Sachs Advantage HA

Sachs Domlager HA mit Versteifung

Sachs Domlager VA vom Z3 (die flachen)

Lemförder Querlenker Set inkl. Hydrolager u. Koppelstangen

Längslenkerlager HA

Höherlegung HA

Staubschutz (siehe angehängtes Bild) -> lädt Bild nicht, sind von Sachs für Sportfahrwerk und insgesamt knapp 40€

Ich liebe Ironie :-)

Ich würde es so machen und da hast Du lange was von, viel Spaß - mein Lieber! ;)

Themenstarteram 10. Mai 2014 um 11:45

Bin jetzt bei knapp 1.000€ - halleluja. Aber ich glaube, das lohnt sich. Danach sitzt man in einem Neuwagen ;)

Davor noch der Rost weg und evtl. ne neue DISA - auch wenn die noch nicht klappert. Wer seinen E46 liebt, der zahlt :D

Du kannst auch mal bei daparto.de nach deinen Wunschteilen suchen, meist erheblich günstiger als bei Ebay. Ansonsten die Teilenr. vom ETK rauskopieren und dann bei daparto.de eingeben und schon findest du Teile von Sachs, Lemförder etc. sehr günstig.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 5:41

Jop, werde ich tun, danke :)

Gerne :).

Fürn E36 Touring kost eine Sachs Advantage Feder 50€ ca. und fürn E39 Limousine hatte die Feder 67€ gekostet. Also wirklich günstig.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 21:02

Grad geschaut - kosten das gleiche wie in der Bucht, die meisten sogar mehr ;)

Aber werde alle Teile noch mal überprüfen. Geld sparen ist immer gut :)

Echt? Das wundert mich jetzt aber sehr :eek:. Hast du anhand der Teilenr. vom ETK bei Daparto gesucht?

Also ich musste auch schon viel in meine E36 investieren und Daparto war bisher immer günstiger als Ebay, deswegen wundert mich das nun.

EDIT: Bei Daparto kannst aber alles von einem Lieferanten bestellen und zahlst du 1x Versand. Wie siehts da bei Ebay aus?

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 6:15

Da sind's mehrere bzw. bei manchen gar keine Versandkosten. Grad nochmal bei den Stoßdämpfern hinten mit Teilenummer gesucht - kosten überall mehr als das eBay-Angebot. Bzw. bei Daparto einmal weniger, aber wenn man bestellen will ist das Angebot nicht mehr verfügbar...

Danke für dein Feedback. Dann lohnt sich beim E46 wohl Ebay doch ab und zu mal mehr. Beim E36 war daparto immer günstiger bisher ;)

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 17:56

Schon krass, dass es die Sachs Advantage für hinten nur noch ganz selten gibt. Aber für 70€/Stück kann man sich nicht beschweren ;)

Übrigens: Habe heute mal im Stand bei warmem Motor den DISA-Stecker abgezogen. Keinerlei Geräuschveränderung (man hört von ihr auch nichts). Wollte sie ausbauen, das ist an einer passenden Verlängerung für den Torx gescheitert. Ich Amateuer :rolleyes:

OHA - da sollte sich mal jemand was schenken lassen ;):p

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:11

Ja, wirklich wahr. Für einen E46 braucht man einen gut sortierten Werkzeugkasten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i Fahrwerk tauschen