ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen

Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 11:01

Hallo zusammen:)

ich habe jetzt beim offen fahren wieder das Problem das der Klang aus dem Original System mit dem normalen Business Radio und dem normalen Lautsprechern zu schwach ist, wenn man die Fenster runter lässt kommt ja fast gar nix mehr rüber.

Ist so weit ja normal da die Klangwellen ja sehr wenig Reflexion haben.

Ich habe mich jetzt mal durch die Foren gelesen und da kam der Vorschlag das Business Radio gegen das Professional zu tauschen, falls ich noch irgendwo eins bekomme, gar nicht so einfach:mad: Das hat ja mehr Ausgangsleistung, dann könnte ich ja noch die Original Hifi Boxen oder ein Audio System X--ION 165 einbauen die haben ja auch einen höhere Ausgangsleistung als die Standard Boxen im Verbund mit dem stärkeren Radio sollte das ja ja schon eine Verbesserung bringen.

Doorboards oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage da mir dadurch der Innenraum zu sehr verändert wird zumal ich dadurch auch meine Lederverkleidung an den Türen entfernen müsste und der ganze Stauraum vorn wegfällt.

Was haltet Ihr davon?

Beste Antwort im Thema

Hast mit deinen einbauplänen schon absolut recht!

Nur 2 kleine änderungen: wenn ich mich recht erinnere hat die weiche vom AS schon den passenden stecker/buchse um an das werkseitige kabel einfach angeschlossen zu werden. Wenn nicht ist deine lötidee genau richtig.

Und das mit dem dichtband... Wenn du den lsp an die türverkleidung schraubst dann müsste der schon ziemlich dicht vorne mit dem ring abschließen. Wenn nicht dann kannste da evtl n bisschen mit dem dichtband nachhelfen.

Aber bitte denk nochmal über das brax exvibration für die türverkleidung nach. Damit stabilisierst du um einiges besser als mit dem alubutyl. Kann dir nachher, wenn ich zuhause bin, mal fotos von meiner tvk schicken

161 weitere Antworten
Ähnliche Themen
161 Antworten

Zwischen Business und Professional liegen klanglich Welten dazwischen, durfte ich selber feststellen. Ich habe es auch in Betracht gezogen andere Lautsprecher einzubauen aber ohne das Blech dahinter aufzuschneiden macht es nicht viel Sinn, bzw. es ist rausgeschmissenes Geld.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!

richtig.

hab auch in zigg foren gelesen, dass der tausch von türlautsprechern ohne entsprechende dämmung klanglich garnix bringt.

ganz ehrhlich: heb dein orig. radio auf und kauf dir ein gutes bluetoothfähiges radio ohne cd laufwerk und du bist auf höhe der zeit. (blende, adapter l und radio circa 120-140€). ein professional kostet fast genauso viel.

hab auch lange gewartet mit dem tausch, da ich die orig. optik nicht verändern wollte.

kann dir alpine empfehlen, kommen der orig. beleuchtung sehr nahe und die ausgangsleistung ist auch erheblich höher und der klang wird def. besser ;)

Die Originaloptik würde ich auch nicht verändern wollen, das mit dem Professional wäre fürs erste zwar eine gute Idee aber die Dinger kosten mittlerweile ja ein Vermögen! Manche verlangen ja 300€ und mehr für ein Teilweise defektes Professional CD, da würde ich mir zweimal überlegen mir eins zuzulegen.

Ansonsten halt ich deine Überlegungen für gut, die Dämmung muss am Ende halt stimmen aber das weisst du ja auch selbst.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:24

Das mit der Dämmung ist nicht so aufwendig. Ist sehr schwer überhaupt noch ein Professional CD zu bekommen wenn dann defekt etc.Ich suche aber weiter. Aber ein anders Radio mache ich mir da nicht rein sieht einfach " Sch..." aus:cool:

Hab mich selber grad ein wenig umgeschaut, gebraucht hab ich tatsächlich nicht ein einziges Radio gefunden, weder auf ebay.com oder ebay.de oder Kleinanzeigen, wenn dann nur Defekte. Und wenn du es direkt bei BMW kaufst bist du 750 Euro los, wobei das Radio seinen Wert ja fast behält, für 400 würdest du es sicher irgendwann mal wieder loswerden.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 11:58

Zitat:

@Denn00 schrieb am 17. Mai 2015 um 12:31:24 Uhr:

Hab mich selber grad ein wenig umgeschaut, gebraucht hab ich tatsächlich nicht ein einziges Radio gefunden, weder auf ebay.com oder ebay.de oder Kleinanzeigen, wenn dann nur Defekte. Und wenn du es direkt bei BMW kaufst bist du 750 Euro los, wobei das Radio seinen Wert ja fast behält, für 400 würdest du es sicher irgendwann mal wieder loswerden.

Bei Leebman bekommt man es für 660 Euro:rolleyes: Aber das ist dann doch zu heftig dann bleibe ich lieber bei meinem Business.

am 17. Mai 2015 um 12:39

Genau aus diesem Grund habe ich es auch gelassen. Hatte mir 2 angeschaut die angeblich TOP wären, aber beide hatten Displayfehler. Es ist leider nichts gescheites zu finden was einen solch hohen Preis rechtfertigen würde.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 12:48

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 17. Mai 2015 um 14:39:52 Uhr:

Genau aus diesem Grund habe ich es auch gelassen. Hatte mir 2 angeschaut die angeblich TOP wären, aber beide hatten Displayfehler. Es ist leider nichts gescheites zu finden was einen solch hohen Preis rechtfertigen würde.

Ja sieht leider so aus das da der Zug abgefahren ist. Da müsste man schon sehr viel Glück haben so eins noch im guten Zustand zu bekommen. Die Geräte sind wohl auch anfälliger was Fehler angeht als die normalen Business Radios.

am 17. Mai 2015 um 15:44

ja sie sind sehr anfällig. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. das Business CD ist gut, aber nicht on Top. Nicht OEM Geräte sehen nicht gut aus und 16/9 lohnt bei meinen paar Kilometern nicht dafür 1000€ auszugeben. Alles blöd.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:02

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 17. Mai 2015 um 17:44:38 Uhr:

ja sie sind sehr anfällig. Ich stehe vor dem gleichen Problem wie du. das Business CD ist gut, aber nicht on Top. Nicht OEM Geräte sehen nicht gut aus und 16/9 lohnt bei meinen paar Kilometern nicht dafür 1000€ auszugeben. Alles blöd.

Ha stimmt. Letztendlich werde ich dann alles so lassen, ist zu viel Aufwand. Tausche vielleicht mal die Tage die Front Boxen gegen neue Originale aus, die sind ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt. Im Teilekatalog gibt es Normales Stereo ein Hifi und das Harman Kardon System. Weiß jetzt gar nicht ob ich das normale Stereo oder das Hifi System drin habe, dass wird über den Ausstattungsdecoder nicht angezeigt, da wird nur das Radio aufgeführt. Denke bei BMW können die mir das sagen.

Sehr Schade dass es dir verwehrt ist ein CD Professional zu holen, aber nachdem ich den Knaller des Tages gesehen hatte auf eBay (230€ für eine defekte Displayfolie und toten Ausgang am linken hinteren Lautsprecher), würde ich an deine Stelle einfach mal abwarten und hin und wieder ohne Eile mal nachschauen.

Hatte meinen selber nur mit viel Glück erhalten und das auch nur weil das Fahrzeug gewechselt wurde. Zwar auch mit defekter Folie (Display wird immer schwächer je wärmer das Radio wird), aber dafür zum guten Kurs. Zudem ist der "Schaden" auch nicht irreparabel, Lötkolben mit breiter Auflagefläche vorausgesetzt.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:01

Zitat:

@donBogi schrieb am 17. Mai 2015 um 18:31:49 Uhr:

Sehr Schade dass es dir verwehrt ist ein CD Professional zu holen, aber nachdem ich den Knaller des Tages gesehen hatte auf eBay (230€ für eine defekte Displayfolie und toten Ausgang am linken hinteren Lautsprecher), würde ich an deine Stelle einfach mal abwarten und hin und wieder ohne Eile mal nachschauen.

Hatte meinen selber nur mit viel Glück erhalten und das auch nur weil das Fahrzeug gewechselt wurde. Zwar auch mit defekter Folie (Display wird immer schwächer je wärmer das Radio wird), aber dafür zum guten Kurs. Zudem ist der "Schaden" auch nicht irreparabel, Lötkolben mit breiter Auflagefläche vorausgesetzt.

Ich schaue einfach immer wieder mal rein bei ebay vielleicht hab ich ja mal Glück:)

am 21. Mai 2015 um 5:13

Ich kann mal prüfen. Glaube wir haben noch eins da

Ich hatte das gleiche Problem (Business-CD) und wollte auch die Originaloptik behalten.

Zudem sollten meine bereits vorhandenen Komponenten (4-Kanal Verstärker, Sub und Kondensator) sowie ein DAB+-Tuner verbaut werden.

Meine Wahl viel auf folgendes:

  • Frontsystem: Audio Systems X165 (inkl. Dämmung und neue Verkabelung in den Kofferraum)
  • DAB-Tuner: Alpine EZi-DAB

Die Originaloptik forderte leider ein Horrorszenario für das Audiosignal:

Das DAB-Signal wird zuerst über das Antennenkabel zum Business-Radio und danach per High/Low-Adapter auf das Cinch-Kabel gebracht :(

Damit der Bass überhaupt aus dem Kofferraum kommt, ist die Öffnung für den Skisack immer offen, was auch nicht die schönste Lösung ist.

Aber klanglich hat sich das ganze auf jeden Fall gelohnt! Die "Signalumwandlerei" funktioniert ebenfalls besser als befürchtet. Jetzt kann ich offen auch auf der Autobahn mit Musik fahren :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klangverbesserung beim Cabrio - Business gegen Professional Radio und das Frontsystem tauschen