ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 328i Beschleunigung

328i Beschleunigung

BMW 3er F30
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 14:59

Guten Tag.

Hat schon jemand die Zeiten für die Werte 0-180km/h

bzw. 0-200km/h beim 328i ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Auspuff sound des 328i:

http://www.youtube.com/watch?...

Wenn mir noch jemand den klanglichen Unterschied zwischen genanntem, ääh, "328i" und einem prolligen VW Polo GTI nennen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Wenn mir jemand den Unterschied zwischen dir und einen neidischen, missmutigen Nörgler nennen könnte, wäre ICH sehr dankbar.

Danke.

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cks23

 

Wie ist dein Eindruck der Sportautomatik? (Schaltzeiten usw.)

Die Automatik schaltet butterweich, sobald der Wagen warm ist. Davor spürt man kleine Rückstösse in den ersten 2-3.Gängen. Ist aber normal, kenne ich vom X6 40d nicht anders.

Was mir am stärksten aufgefallen ist, dass der Unterschied zwischen D und DS viel grösser ist, als bei der "normalen" 8 Gang Automatik. Im DS-Modus ist er viel giftiger, schaltet schon bei kleinster Gaspedal Betätigung zurürck.

Der manuelle-Modus machte bei der Sport-Automatik ebenfalls mehr Spass, da wirklich überhaupt keine Verzögerung zwischen der Betätigung des Schaltpeddals und des Schaltens zu bemerken ist. Bei der "n" Aut. ist diese Verzögerung zwar sehr gering, aber das reicht, damit man sie, nach dem 2-3 Mal spielen, nicht mehr verwendet und einfach nur den Schalthebel nach Links zieht, wenn man überholen will.

Zwischen den Schaltzeiten konnte ich keinen Unterschied feststellen, aber ob er jetzt 200 m/s zum Schalten benötigt oder weniger, ist zumindest von mir, nicht mehr feststellbar. Da sind beide Varianten sauschnell!:)

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Nenn' mir doch mal einen Grund, warum ich auf deine Argumentlosigkeit eingehen sollte.

Wer möchte das wissen ?

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Fakt ist: Mit 300 Turbo-PS lässt man 300 Sauger-PS stehen. Egal ob der Turbo-Motor nach oben oder unten streut. Die höhere Leistung liegt halt einfach in nem breiteren Drehzahlband an.

Genau wie man auch mit 150 Turbodiesel - PS 150 Saugbenziner - PS stehen lässt. :rolleyes:

Man muss schon die gleichen Motorgattungen vergleichen. Turbobenziner beschleunigen schon oft stärker als Saugbenziner mit der gleichen Nennleistung.

Wobei man auch wieder differenzieren muss: wenn der Saugbenziner viel Hubraum hat und daraus eine bullige Drehmomentverteilung und ein breites Drehzahlband ableitet kann ein Turbobenziner mit weniger Hubraum da nicht mehr viel besser machen. Ladedruck ist eben quasi nur Hubraum bei Bedarf, inklusive Ansprechverzögerung.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Fakt ist: Mit 300 Turbo-PS lässt man 300 Sauger-PS stehen. Egal ob der Turbo-Motor nach oben oder unten streut. Die höhere Leistung liegt halt einfach in nem breiteren Drehzahlband an.

Genau wie man auch mit 150 Turbodiesel - PS 150 Saugbenziner - PS stehen lässt. :rolleyes:

Da musste nicht mit den Augen rollen :)

Ist halt einfach so.

Ein blöder Vergleich: Audi S5, V8 Sauger. 50 PS mehr und geht trotzdem eher schlechter als besser als mein 335i. Wenn viel Drehmoment bei wenigen Touren anliegen hast Du halt da schon mehr Dampf auf der Kette (wir wissen ja: PS = Drehmoment*Drehzahl ganz vereinfacht ausgedrückt). Wenn also der restliche Antreibsstrang gleich ist (sprich Getriebeübersetzung usw), dann bist Du halt mitm Turbo fixer unterwegs.

Man möge mich berichtigen :p

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Man muss schon die gleichen Motorgattungen vergleichen. Turbobenziner beschleunigen schon oft stärker als Saugbenziner mit der gleichen Nennleistung.

Wobei man auch wieder differenzieren muss: wenn der Saugbenziner viel Hubraum hat und daraus eine bullige Drehmomentverteilung und ein breites Drehzahlband ableitet kann ein Turbobenziner mit weniger Hubraum da nicht mehr viel besser machen. Ladedruck ist eben quasi nur Hubraum bei Bedarf, inklusive Ansprechverzögerung.

Jup, so schauts aus.

Am besten halt viel Drehmoment über nen breiten Drehzahlbereich -> und vorwärts gehts ;)

Ist doch alles wunderbar am 5er festzustellen.

528i: 6,2 sek. mit 245 PS

530i: 6,5 sek. mit 272 PS

Aufs geringere Gewicht kann man es nicht schieben, es liegen nämlich nur mickrige 25 kg zwischen den beiden Wagen, der R4-Turbo ist nicht gerade ein Leichtgewicht zu einem R6-Saugmotor.

@330d 6GangRacer: Wie kommt man auf die Idee, solch ein hässliches Benutzerbild einzustellen?

Da bekommt man Augenkrebs davon. :eek:

am 16. Februar 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Ist doch alles wunderbar am 5er festzustellen.

528i: 6,2 sek. mit 245 PS

530i: 6,5 sek. mit 272 PS

Aufs geringere Gewicht kann man es nicht schieben, es liegen nämlich nur mickrige 25 kg zwischen den beiden Wagen, der R4-Turbo ist nicht gerade ein Leichtgewicht zu einem R6-Saugmotor.

Genau, das ist wunderbar am 5er festzustellen. Allerdings sollte man schon etwas mehr anschauen als nur die 0-100 km/h Werte. Ich habe das schon an andere Stelle geschrieben, aber die 0-100 km/h Werte schmeicheln dem 28i. Beim 0-1000 m Wert sind beide gleich (26.1 s), d.h. die 0,3 sek die der 28i bis 100 km/h gut macht holt der 30i danach wieder auf. Genau das sagt auch das Radzugkraftdiagramm aus (siehe Anhang). Ab ~ 90 km/h ist der 30i gleichauf und ab ~ 130 km/h im Vorteil.

....

110kg zu 178kg für den Block sind mit ein Grund warum der 328i auch dynamisch sehr nah am 335i liegt ;)

@OnkelJens, musst du mir nicht erklären, dass der 30i ein Sahnemotor ist, gerade dieser zeigt, wie gut dieses (angeblich) veraltete Konzept Sauger mit den modernsten Turbomotoren mithalten kann.

Aber, sie sind nicht gleich stark, der Sauger ist 27 PS stärker und die braucht er, um ca. gleich auf sein zu können. Ich bin absolut kein Fan vom neuen Motor, man muss aber schon zugeben, dass der Turbo in gewissen Punkten einfach einen Vorteil hat.

Der Sound ist es aber ganz sicher nicht, siehe Videos :eek::D

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

@330d 6GangRacer: Wie kommt man auf die Idee, solch ein hässliches Benutzerbild einzustellen?

Da bekommt man Augenkrebs davon. :eek:

geil was, ist doch irgentwie sogar hypnotisierend, gell :D:D

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

@330d 6GangRacer: Wie kommt man auf die Idee, solch ein hässliches Benutzerbild einzustellen?

Da bekommt man Augenkrebs davon. :eek:

geil was, ist doch irgentwie sogar hypnotisierend, gell :D:D

Jep, das is echt furchtbar...stört total beim lesen ^^

am 16. Februar 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Amen

So, das Drehmoment hat seinen Weg auch schon wieder in den thread gefinden :rolleyes:.

Die Leistung ist nunmal abhängig von Drehmoment und Drehzahl.

Leistung bringt das Auto vorwärts. Drehmoment ist die abgleitete Grösse.

Aber die Messe ist gelesen. Die Drehmomentnummer kommt aus den Köpfen nicht mehr raus, ebenso wie die Vergleich von Motoren alleine aufgrund ihrer punktuellen Maximalleistung statt der integralen Leistung über das beim Beschleunigen anliegende Drehzahlband.

 

Amen

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen