ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 warum tacho nur bis 240kmh?

328 warum tacho nur bis 240kmh?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:01

Frage steht ja schon da.warum ist das so?bis 260kmh sieht doch viel besser aus.

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Wenn du dir deshalb so dermaßen einen abbrichst,bau dir den M3 oder einen Alpina-Tacho ein.Der vom M3 geht bis 280,der vom Alpina bis 300......schneller biste deshalb trotzdem ned....

 

Greetz

Cap

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Tacho im 328i geht bis 250 ;)

Und das reicht doch wohl völlig aus, oder?

Mich stört der 260km/h Tacho in meinem 320er eher, was soll ich damit, wenn das Ding bei 222km/h in den Begrenzer läuft?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:17

ja gut bis 250:) ich frage mich ja nur warum ein 320er bis 260kmh hat und ein 328er nur 250kmh.also warum hat eine kleinere maschine ein größeres kmh Spektrum?

ich glaub ab ende 95 hatten alle einen bis 240(bzw. genau gesehen 250) außer M3. davor hatten glaub ich die 6 zylinder bis 260 und die 4 zylinder bis 220.

ich bin mir aber nicht 100% sicher

Jup...ist baujahrabhängig.

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 22:49

Gibt es da einen hintergrund warum das so gemacht wurde?

Naja...zuerst wollte man wohl durch möglichst viele Gleichteile Geld sparen - dann hat man gemerkt, dass das manchmal doch etwas "blöd" aussieht.

Ich weiss noch, dass die ersten Audi A4 mit 100PS auch einen Tacho bis 260 hatten - völlig lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von bmwdaniel1

Gibt es da einen hintergrund warum das so gemacht wurde?

Bestimmt wegen den doofen Kommentaren :D

Zitat:

Original geschrieben von bmwdaniel1

Gibt es da einen hintergrund warum das so gemacht wurde?

Der Tachozeiger bewegt sich schneller bei den 240 Tachos :)

Zitat:

Original geschrieben von Sebi_OG

 

Der Tachozeiger bewegt sich schneller bei den 240 Tachos :)

:rolleyes::confused:

Zitat:

Original geschrieben von autobild

ich glaub ab ende 95 hatten alle einen bis 240(bzw. genau gesehen 250) außer M3. davor hatten glaub ich die 6 zylinder bis 260 und die 4 zylinder bis 220.

ich bin mir aber nicht 100% sicher

fast richtig:

ab mitte 95 wurden wie gesagt neue KIs eingeführt.

zuvor hatten alle 6zyl. + 318is bis 260km/h, der 316+318 bis 220km/h, danach dann alle identisch bis 240km/h (250)

Neben der km/h-Anzeige wurde übrigens auch die Tankanzeige umgeändert.

Zitat:

Der Tachozeiger bewegt sich schneller bei den 240 Tachos :)

jup, so isses... kann ich aus eigener erfahrung sagen

wenn der tacho bei gleicher instrumentengröße einen kleineren endwert hat, denn sind auch die abstände zw. den strichen größer (skala verteilt sich auf mehr platz) ... folge: tachonadel muss in gleicher zeit einen längeren weg zurücklegen, d.h. sie bewegt sich schneller... was subjektiv als bessere beschleunigung empfunden wird...

audi hat in moderneren modellen z.b. eine gespreizte skala, d.h. bis glaube 100 kmh sehr große skaleneinteilung (damit kann man z.b. genau 15kmh fahren), darüber denn wieder einer sehr enge skala...

Das Thema hatten wir doch auch schon öfter. Auch die Zeiger unterscheiden sich zwischen den 250 und 260er Tachos. Die 250er sind die moderneren.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

fast richtig:

ab mitte 95 wurden wie gesagt neue KIs eingeführt.

zuvor hatten alle 6zyl. + 318is bis 260km/h, der 316+318 bis 220km/h, danach dann alle identisch bis 240km/h (250)

Neben der km/h-Anzeige wurde übrigens auch die Tankanzeige umgeändert.

Auch bei den Compacten? Meiner is Bj `94 und hat auch das 250er KI! hab auch noch keinen compact mit dem "alten" KI gesehn?!

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Talleyrand

Auch bei den Compacten? Meiner is Bj `94 und hat auch das 250er KI! hab auch noch keinen compact mit dem "alten" KI gesehn?!

vielleicht hat den schonmal einer getauscht?

keine ahnung, ich würde aber recht sicher behaupten, dass mein der compact meiner schwester (ebenfalls BJ94) nur bis 220 ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328 warum tacho nur bis 240kmh?