ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i wird langsam warm

325i wird langsam warm

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 8:41

Hallo Leute,

ich wundere mich ein bisschen über das Verhalten des Kühlwassers im Kühlsystem.

Bin 10 Km gefahren dabei ist das Wasser gerade mal bei 70-75 Grad gekommen und sich dann nochmal 10 km gehalten bis es überhaupt auf 80 Grad hoch ist.

Betriebstemperatur erreicht es offensichtlich, lässt sich dabei aber sehr viel Zeit.

Kann ich da den Thermostat irgendwie prüfen oder nur pauschal davon ausgehen dass es defekt ist?

Fahrzeug ist ein 325i Automatik mit Viskolüfter

Grüße

Bogi

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hej,

auch das Auto hat einen "kleinen und großen" Kühlkreislauf. Gesteuert wird dieser durch das Thermostat.

Bei einer Temperatur von ca. bis < 80° C muß der der " große" Kreislauf faktisch " kalt " sein. Zu erfühlen an dem Wasserschlauch der zum Kühler geht.

Der " kleine" Kreislauf, dessen Erwärmung, kann man am Motorblock/ Zylinderkopf erfühlen.

Selbst wenn der Visko-Lüfter im unteren Temp -Bereich (< 80° C ) laufen sollte, kühlt er ja den " kalten" Kreislauf.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 9:01

Das ist mir soweit bewusst. Die Frage ist ob es normal ist dass sich der Wagen so lange kalt hält. Das bei 11 Grad Außentemperatur was ja relativ warm ist...

Kühlwasserthermostat ist defekt.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 12:24

Auf dem Weg nach Hause ist es jetzt wiederum normal gelaufen und schnell warm geworden, allerdings habe ich es mal genauer angeschaut und braune Ablagerungen im Bereich des Steckers entdeckt!

Habe ich Keller zum Glück schon ein Thermostat und Wasserpumpe bereit liegen, muss wohl mal die Tage machen ...

Wasserpumpe ist das nicht, dann würde der eher zu heiß.

Nach fünf Kilometern sollte der, bei den derzeitigen Temperaturen, auf 90 °C sein.

Bei meinem 330i ist die Anzeige bei den derzeitigen Temperaturen nach maximal 2 km in der Mitte. In Minuten sind das maximal 4 oder 5.

Thermostat kaputt. Normal ist der nach 5-8 Min auf ca.89-93 Grad

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:34

Ist es sinnvoll die wapu gleich mitzuwechseln? Ich meine die läuft sauber und macht keine Probleme...

Wenn es nicht sein muss mache ich sie nicht, will nicht unbedingt mit 2 Liter Kühlflüssigkeit kämpfen :D

Unvorbereitet wirst du diesen Kampf verlieren. :D

 

Wenn du die WaPu schon da hast, tausch sie mit. Besser wird die nicht und abgesehen von der Flüssigkeit ist das ja keine so große Sache.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 14:58

Ich habe nur weng Angst wegen dem entlüften, nicht dass ich es falsch mache...

Diesen Kampf kann mein Auto eh nicht gewinnen! Bin dem Wagen immer ein Schritt voraus :D

Entlüften? Geht schon..

 

 

  1. Das Auto sollte vorn etwas höher stehen.
  2. Zündung einschalten (Motor nicht starten!)
  3. Heizung auf volle Heizleistung stellen (damit Wärmetauscher geöffnet ist)
  4. Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube öffnen
  5. Kühlflüssigkeit auffüllen, bis sie blasenfrei aus Entlüftungsschraube austritt (hierbei geht unvermeidlich einiges an Flüssigkeit verloren)
  6. Entlüftungsschraube schließen
  7. Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und schließen
  8. Jetzt Motor starten und laufen lassen, bis Kühlimitteltemperatur in der Mitte steht (durch öffnen des Thermostats wird der große Kreislauf geflutet, die zuviel eingefüllte Menge im Ausgleichsbehälter wird hierfür benötigt)
  9. Kühlmittelstand abschließend kontrollieren
  10. fertig

Würde die Pumpe auch mit tauschen. Ich habe neulich beim letzten Winter fast alles am Kühlsystem getauscht. Da Entlüften hat ne Ewigkeit gedauert. Am besten im Geheimmenü schauen wann der richtig warm bzw. Kühlkreislauf aufgemacht hat und dann richtig entlüften wie beschrieben.

Themenstarteram 5. Oktober 2015 um 18:32

Danke für die Tipps! Noch eine Frage, wie viel Wasser kommt da ungefähr raus? Nicht alles oder? :D

Wie wärs, wenn du das gleich mit wechselst, mit "Glysantin G48".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i wird langsam warm