ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i die Elektronic versagt komplett

325i die Elektronic versagt komplett

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2014 um 15:16

Hallo Leute,

vielleicht kann mir hier ja einer helfen. Folgendes Problem habe ich mit meinem 325i:

:zuerst war es wenn ich das Auto abgestellt habe da versagt die Elektronic komplett auf deutsch das Auto ist Tot nix geht mehr! Nach 20 Min. ca. funktionierte alles wieder perfekt als wenn nix gewesen ist. Ich daraufhin zur BMW Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen...Ende vom Lied es wurde kein Fehler gefunden.

:das ganze häufte sich immer mehr...und auch wieder kein Fehler zu finden...

:gestern dann der Höhepunkt, ich fahre auf ner Landstraße mit ca. 100 und plötzlich geht das Auto komplett aus...alles Tot...nach einer weile sprang das Auto wieder an.

Hatt irgendwer schon einmal sowas gehabt????

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 3. April 2014 um 4:52

Hallo,

hört sich für mich nach Kurbelwellensensor an, sollte aber im FS auftauschen.

Ggf. auch Nockenwellensensor Einlass und Auslass. Diese beiden tauchen nur im FS auf wenn sie zu 100% kaputt sind.

Gruß

Schau mal nach Masseschluß, event. ist dein Massekabel nicht in Ordnung...

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Hallo,

hört sich für mich nach Kurbelwellensensor an, sollte aber im FS auftauschen.

Ggf. auch Nockenwellensensor Einlass und Auslass. Diese beiden tauchen nur im FS auf wenn sie zu 100% kaputt sind.

Gruß

Themenstarteram 3. April 2014 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Mikasa81

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Hallo,

hört sich für mich nach Kurbelwellensensor an, sollte aber im FS auftauschen.

Ggf. auch Nockenwellensensor Einlass und Auslass. Diese beiden tauchen nur im FS auf wenn sie zu 100% kaputt sind.

Gruß

Da ich nicht soviel Ahnung habe könntest du mir das bitte etwas genauer erklären???

Denn ich verstehe den Zusammenhang nicht so wirklich!!!

Und was würd der Spass ca. kosten???

am 3. April 2014 um 7:03

Ist eigentlich ein bekanntes Problem beim E46. Für Details kannste gerne mal googlen.

Lass dein Auto mal mit INPA auslesen, dummerweise könnte es am NWS Einlass und / oder am KWS liegen.

Welcher, oder ob beide bei dir defekt sind kann ich dir leider nicht sagen :)

Kosten KWS ca. 50 - 60 Euro ggf. in der Bucht billiger, wobei ich dir von Billigsensoren abraten würde. Einbau kostet ungefähr noch mal so viel. Also wenn du 100 bis 150 Euro rechnest ist der Fall erledigt.

Gruß

:gestern dann der Höhepunkt, ich fahre auf ner Landstraße mit ca. 100 und plötzlich geht das Auto komplett aus...alles Tot...nach einer weile sprang das Auto wieder an.

Wenn ich es nicht genauer wüsste, dann würde ich sagen, du hast Windows als Betriebssystem auf den Steuergeräten. ;-)

 

Beitrag nicht ernst nehmen.

Nur mal der Nachfrage: Du sagst das Auto ist tot, es geht gar nichts mehr. Also keine Zetralverriegelung, Radio, alles was mit Elektrik zu tun hat?

Wenn das so ist, denke ich, dass es weder NWS noch KWS sein kann.

Ich denke auch eher wie Andy an einen Kabelbruch.

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

:gestern dann der Höhepunkt, ich fahre auf ner Landstraße mit ca. 100 und plötzlich geht das Auto komplett aus...alles Tot...nach einer weile sprang das Auto wieder an.

Wenn ich es nicht genauer wüsste, dann würde ich sagen, du hast Windows als Betriebssystem auf den Steuergeräten. ;-)

 

Beitrag nicht ernst nehmen.

Genau das sind Beiträge die kein Mensch brauch...ich möchte dich mal sehen wie dumm du guckst wenn bei 100 dein Auto ausgeht und es STOCK DUNKEL ist...

sowas beklopptes...

Themenstarteram 3. April 2014 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Nur mal der Nachfrage: Du sagst das Auto ist tot, es geht gar nichts mehr. Also keine Zetralverriegelung, Radio, alles was mit Elektrik zu tun hat?

Wenn das so ist, denke ich, dass es weder NWS noch KWS sein kann.

Ich denke auch eher wie Andy an einen Kabelbruch.

Ja das Auto ist komplett Tot...da geht rein gar nichts!!!

am 3. April 2014 um 7:52

Ah, ok, dachte das "nur" der Motor aus geht, dann hat es nichts mit den Sensoren zu tun.

Da trifft die Vermutung mir dem Kabelbruch / Masseschluss eher zu.

Folgendes kannst du überprüfen:

- gebrochene Leitungen unter der Heckklapentülle (Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie)

- Heckleuchtenstecker anschauen ob verschmort, verformt, angekokelt

- Massekammverbinder im Motorraum überprüfen (ggf. Wassereintritt)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mikasa81

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

:gestern dann der Höhepunkt, ich fahre auf ner Landstraße mit ca. 100 und plötzlich geht das Auto komplett aus...alles Tot...nach einer weile sprang das Auto wieder an.

Wenn ich es nicht genauer wüsste, dann würde ich sagen, du hast Windows als Betriebssystem auf den Steuergeräten. ;-)

 

Beitrag nicht ernst nehmen.

Genau das sind Beiträge die kein Mensch brauch...ich möchte dich mal sehen wie dumm du guckst wenn bei 100 dein Auto ausgeht und es STOCK DUNKEL ist...

sowas beklopptes...

Ich nehm dein Kommentar gelassen.

Nun, ich habe mit meinem 2. Beitrag ja wieder geholfen und die Kollegen wieder in die richtige Spur gebracht.

Außerdem kann ich dir das durchaus nachfühlen, ich hatte mal einen kompletten Motorausfall bei 160 auf der 3. Spur auf der AB. Es gerade noch rüber auf den Standstreifen gereicht.

Wollte die Sache nur auflockern. Sorry

Themenstarteram 3. April 2014 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Mox6

Zitat:

Original geschrieben von Mikasa81

 

Genau das sind Beiträge die kein Mensch brauch...ich möchte dich mal sehen wie dumm du guckst wenn bei 100 dein Auto ausgeht und es STOCK DUNKEL ist...

sowas beklopptes...

Ich nehm dein Kommentar gelassen.

Nun, ich habe mit meinem 2. Beitrag ja wieder geholfen und die Kollegen wieder in die richtige Spur gebracht.

Außerdem kann ich dir das durchaus nachfühlen, ich hatte mal einen kompletten Motorausfall bei 160 auf der 3. Spur auf der AB. Es gerade noch rüber auf den Standstreifen gereicht.

Wollte die Sache nur auflockern. Sorry

Kein Thema, ist nur nicht schön zu lesen "BEITRAG NICHT ERNST NEHMEN" so in dem Sinne :)

am 3. April 2014 um 8:43

Wegfahrsperre oder eine Batterie die immer wieder zusammenbricht?!

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ah, ok, dachte das "nur" der Motor aus geht, dann hat es nichts mit den Sensoren zu tun.

Da trifft die Vermutung mir dem Kabelbruch / Masseschluss eher zu.

Folgendes kannst du überprüfen:

- gebrochene Leitungen unter der Heckklapentülle (Gummitülle zwischen Heckklappe und Karosserie)

- Heckleuchtenstecker anschauen ob verschmort, verformt, angekokelt

- Massekammverbinder im Motorraum überprüfen (ggf. Wassereintritt)

Gruß

Ich würde den Ansatz von Elenoa24 weiterverfolgen.

@ Mikasa81: Wenn dein Auto läuft, dann dreht der Anlasser ganz normal wenn du startest?

Ansatz Unterbrechung oder Kurzschluß:

Weshalb ich nach dem Anlasser frage ist, der braucht relativ viel Strom. Wenn da eine Unterbrechung / schlechter Kontakt in der Masseleitung von Batterie zu Karosserie oder auch der Batterieplus wäre, dann würde man das bei hohem Stromverbrauch also beim Anlassen merken. Der Anlasser wäre (etwas) kraftlos.

Bitte mal hierzu um Rückantwort.

Das mit dem Anlasser ist nur ein Test nicht unbedingt die Ursache. Aber der Anlasser ist der einzige Verbraucher ohne Vorsicherung.

 

Ansatz Kurzschluß:

Bei Kurzschlüssen sollten eigentlich die Sicherungen durch sein. Hast du in letzter Zeit öfter Probleme mit defekten Sicherungen?

Ansatz Unterbrechung:

Wenn der Anlasserstest nichts ergibt, müssen wir der zweiten Versorgungsweg zur Bordelektrik verfolgen.

Hast du einen Spannunsprüfer und kannst du damit umgehen und wie oft kommt der Fehler vor?

Denn genau in dem Moment wo der Fehler vor kommt, solltest du mit dem Spannungsprüfer am Sicherungskasten prüfen ob da noch Spannung anliegt.

Bei einem Massebruch wird das aber Ganze schwieriger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 325i die Elektronic versagt komplett