325i wird langsam warm
Hallo Leute,
ich wundere mich ein bisschen über das Verhalten des Kühlwassers im Kühlsystem.
Bin 10 Km gefahren dabei ist das Wasser gerade mal bei 70-75 Grad gekommen und sich dann nochmal 10 km gehalten bis es überhaupt auf 80 Grad hoch ist.
Betriebstemperatur erreicht es offensichtlich, lässt sich dabei aber sehr viel Zeit.
Kann ich da den Thermostat irgendwie prüfen oder nur pauschal davon ausgehen dass es defekt ist?
Fahrzeug ist ein 325i Automatik mit Viskolüfter
Grüße
Bogi
40 Antworten
Das Problem ist das das system voll mit g30 ist. Das auszuspülen ist aufwendiger als mir lieb wäre... So bleibe ich lieber bei g30
Dann erst recht, denn G30 hat da nichts drin zu suchen.
Wenn dann mach es richtig, Du kannst alles ablasen. Es gibt eine blaue Ablasschraube am Kühler und eine am Motor unter der Versteifungsplatte. Sind ca. 8,5 Liter. Da kommt definitiv nur "Glysantin G48" rein. Der Frostschutz sollte idealerweise auch ca. alle 2-3 Jahre komplett erneuert werden.
Ähnliche Themen
Es wurde mal erneuert... Was haben die rein getan?! G30... Hat mich da schon genervt weil ich gesagt habe die sollen schauen dass sie g48 rein tun. Aber sie sagten das sei zu aufwendig alles zu spülen und blablabla... Deswegen schraube ich schon lange selbst...
Werde morgen alles ablassen, spülen und g48 einfüllen.
Beim Thermostat läuft auch ordentlich Wasser raus. Kannst also die Pumpe gleich mitmachen 😉
Wir haben übrigens am M54 von meinem Papa so entlüftet wie von Flashback gesagt, das hat nicht geklappt. Normales entlüften ging dann, also bei laufendem Motor. Ist jetzt ein halbes Jahr und über 10.000 km her, hat also geklappt 🙂
Zitat:
@Bayernlover schrieb am 5. Oktober 2015 um 22:23:08 Uhr:
Beim Thermostat läuft auch ordentlich Wasser raus. Kannst also die Pumpe gleich mitmachen 😉Wir haben übrigens am M54 von meinem Papa so entlüftet wie von Flashback gesagt, das hat nicht geklappt. Normales entlüften ging dann, also bei laufendem Motor. Ist jetzt ein halbes Jahr und über 10.000 km her, hat also geklappt 🙂
Bei mir hat es auch bei laufendem Motor und offenem Thermostat an einem leichten Anstieg funktioniert.
Ok dann bocke ich den auf!
Wie ist es mit dem spülen, leer machen dann auffüllen, Motor an und weiter auffüllen?
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:58:36 Uhr:
...
Der Frostschutz sollte idealerweise auch ca. alle 2-3 Jahre komplett erneuert werden.
Das ist dann aber doch etwas des Guten zu viel 😉
BMW schreibt alle vier Jahre vor und öfters würde ich keinesfalls wechseln.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 6. Oktober 2015 um 05:32:04 Uhr:
Das ist dann aber doch etwas des Guten zu viel 😉Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 5. Oktober 2015 um 21:58:36 Uhr:
...
Der Frostschutz sollte idealerweise auch ca. alle 2-3 Jahre komplett erneuert werden.
BMW schreibt alle vier Jahre vor und öfters würde ich keinesfalls wechseln.
Hej,
ja, genau so, bei Mischungsverhältnis 40:60.
Was wohl einige nicht wissen, anderen es zu viel Aufwand macht, es ist auch immer die Ablassschraube am Motorblock unterm Krümmer zu öffnen.
Es bleiben sonst ca. 40% im Motor ( M 54B30 ) was dann nur ein halber Wechsel ist.
Es geht ja nicht nur um Frost- sondern auch um Korrosionsschutz?
Der Wechselintervall bezieht sich auf BMW Produkt.
Andere Produkte ???
Zitat:
@donBogi schrieb am 5. Oktober 2015 um 11:01:27 Uhr:
Das ist mir soweit bewusst. Die Frage ist ob es normal ist dass sich der Wagen so lange kalt hält. Das bei 11 Grad Außentemperatur was ja relativ warm ist...
Hej,
wenn Dir das bewusst ist, wäre das in deiner Schilderung zum Thema sinnvoll gewesen.
Habe heute die Pumpe und das Thermostat verbaut, zu mehr bin ich nicht mehr gekommen ...
So sah das gute Stück aus und ist links im nicht sichtbaren Bereich gut ausgelaufen. Vielleicht wegen g30?! 😁
Musste dann die Metallfläche abschleifen da gut korrodiert.
Riemenscheibe musste ich auch noch zerstören da sie an der alten Pumpe festgeklebt hat... Zum Glück habe ich es noch 5 Minuten vor Schluss beim Trost abholen können.
Kühlflüssigkeit habe ich teils abgelassen, teils abgeblasen. Ca 5 Liter sind raus. Werde den Rest mit rausspülen und dann eben g48 einfüllen.
Soweit so gut, geht morgen weiter!
Könnten noch die ersten teile sein.....schau mal aufs datum auf dem stempel.
Mach mal bitte ein bild von der wapu.
Von welchem hersteller sind die neuen teile?
Die Wapu ist top bis auf die rostige Aufnahme vorne weshalb ich die Riemenscheibe zerschlagen habe. Kann ich aber morgen machen ;-)
Liegt alles in der Garage.
Die ganzen Peripherieteile sind eh noch viel zu gut, der kühler zB ist bis auf Dreck dran wie neu gewesen, bis ich den mit dem Hammerstiel gestreift habe ...
Die Wapu ist von SKF mit Metallrad und der Thermostat von Behr (mahle) oder so, war aber sehr günstig und habe die Teile nur vorsorglich gekauft um sie im Frühjahr zu tauschen.
Aber gut dass ich sie besorgt habe