325i vs 330i

BMW 3er

Hmmm, also ich bin heute ungelogen zum ersten mal den 330i (N52) 258PS gefahren. Wie vielleicht der ein oder andere weiß fahre ich selbst einen 325i (N52).

Bin ja schon viele BMW Modelle gefahren, beim E9x u.a. 335i, 320d, 330d, 320i, etc... aber noch keinen 330i mit N52 Motor.

Und jetzt werde ich etwas loswerden was viele User hier an die Decke treiben wird. Im großen und ganzen finde ich diesen Motor keineswegs viel schneller als den 25i! Nagelt mich an die Wand, ist mir egal. Nach dem ganzen gebabbel in diversen Foren ist ein 30i um welten schneller als ein 25i! Und ich will hier den 25i keineswegs gutreden, etc...

Den einzigen Vorteil denn ich gegenüber dem 25i verspürt habe war das leicht bessere Ansprechverhalten im Drehzahlkeller. D.h. der Motor ist untenrum etwas "wacher" als der N52B25, mehr nicht, aber dies auch nicht wirklich viel. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

Positiv zu nennen ist natürlich der sportlichere Klang. Ein Serien 330i klingt gegenüber einem Serien 325i einfach um Welten besser, das ist Fakt.

Ab ca. 3500rpm verhalten sich beide Aggregate nahezu gleich, kein großartiger Vergleich.

Warum ich das hier schreibe??
Wie gesagt ich bin den N52B30 zuvor noch nie gefahren und laut Foren ist dieser einem N52B25 weit überlegen. Ich hätte mir den 30i von den ganzen Lesungen brachialer vorgestellt. Untenrum ist er nicht so ganz schläfrig wie der 25i, aber obenrum nehmen sich beide absolut nix.

PS:
Und ich bin sicherlich kein 25i verfächter. Bin davor auch schon E46 28i, 30i gefahren.
Nur mal so am Rande.... 🙂

Beste Antwort im Thema

Leute natürlich ist der 30i das schnellere Auto, keine Frage. Ich will mit meiner Aussage nur klar stellen, dass für mich der Unterschied nicht so groß ist wie hier doch immer behauptet wird.

Klarer Vorteil (und m.E. der einzige neben dem Sound) 30i ggü. 25i der bessere "Punch" unterhalb 3000rpm zugunsten 30i, wenn jedoch beide über dem genannten Wert liegen und bis Drehzahlbegrenzer hoch ziehen keine großartigen Unterschiede.

Hinzu kommt, dass der 30i dem Fahrer bedingt durch den sportlichen Auspuffklang subjektiv vermittelt ein sehr schnelles Auto zu sein. Dies ist beim 25i nicht der Fall.
Ich denke das spielt auch eine große Rolle.

Whatever, beides Klasse Autos und wir sollten uns dieser beiden noch solange erfreuen wie wir können da es die letzten ihrer Art sein werden 🙁

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Zitat:

Original geschrieben von Siriu


Hmmm, also ich bin heute ungelogen zum ersten mal den 330i (N52) 258PS gefahren. Wie vielleicht der ein oder andere weiß fahre ich selbst einen 325i (N52).

Bin ja schon viele BMW Modelle gefahren, beim E9x u.a. 335i, 320d, 330d, 320i, etc... aber noch keinen 330i mit N52 Motor.

Und jetzt werde ich etwas loswerden was viele User hier an die Decke treiben wird. Im großen und ganzen finde ich diesen Motor keineswegs viel schneller als den 25i! Nagelt mich an die Wand, ist mir egal. Nach dem ganzen gebabbel in diversen Foren ist ein 30i um welten schneller als ein 25i! Und ich will hier den 25i keineswegs gutreden, etc...

Den einzigen Vorteil denn ich gegenüber dem 25i verspürt habe war das leicht bessere Ansprechverhalten im Drehzahlkeller. D.h. der Motor ist untenrum etwas "wacher" als der N52B25, mehr nicht, aber dies auch nicht wirklich viel. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft.

Positiv zu nennen ist natürlich der sportlichere Klang. Ein Serien 330i klingt gegenüber einem Serien 325i einfach um Welten besser, das ist Fakt.

Ab ca. 3500rpm verhalten sich beide Aggregate nahezu gleich, kein großartiger Vergleich.

Warum ich das hier schreibe??
Wie gesagt ich bin den N52B30 zuvor noch nie gefahren und laut Foren ist dieser einem N52B25 weit überlegen. Ich hätte mir den 30i von den ganzen Lesungen brachialer vorgestellt. Untenrum ist er nicht so ganz schläfrig wie der 25i, aber obenrum nehmen sich beide absolut nix.

PS:
Und ich bin sicherlich kein 25i verfächter. Bin davor auch schon E46 28i, 30i gefahren.
Nur mal so am Rande.... 🙂

Vielleicht einfach ein Montagsauto erwischt?

Hi, fahre selbst einen 325iA aus dem jahr 04.2006 mit N52 motor,bin auch den 330i im sommer letztes jahr gefahren,ist schon so das er in niedriegen drehzahlen etwas agiler ist als der 325er mit N52 ansonsten so grosse unterschiede gibts nicht so grosse!
Ach doch die STEUER im jahr 😉

Wegen des Auspuffsound: Hört sich der 25er von aussen so ab 3.500/4.000 U bis zum Ausdrehen kerniger an, als im Normalbetrieb ?
Fahre den 2,5er zwar selbst und weiss, dass der dann richtig schön röhrt, also im Innenraum, weiss aber nicht, wie es von aussen klingt.
Den 330er habe ich wohl schon gehört und der ist in der Tat kernig.
Deshalb meine Frage, ob der 2,5er beim Hochdrehen von aussen auch kerniger wird/klingt.

Bevor ich mir den 330i N52 gegönnt habe, hatte ich auch den 325i in Betracht gezogen. Aber nachdem ich den ersten 330i Probe gefahren habe, hatte sich das Thema 325i erledigt. Nicht wegen den Fahrleistungen (mein Automatikwagen ist nur unbedeutend schneller als ein optimal handgerissener 325i auf 100 km/h), sondern wegen dem Sound. Schlauch am Klappenauspuff (hat der 325i nicht) abgezogen und der Sound war noch besser (dumpfer im niedrigen Drehzahlbereich). Im Herbst habe ich mir noch einen Performance ESD (Klappe ebenfalls deaktiviert) gegönnt und bin nun wunschlos glücklich. Was da hinten rauskommt, ist für ein original BMW-Teil unglaublich. Auch im Innenraum gibt es dadurch mehr Sound (u. a. auch durch K&N Austauschplattenfilter).

Gruß

R6-Machine

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Na, ich weiss nicht. Gute 5 Sekunden Unterschied von 0-200 sollte man schon merken. Zumindest wenn man die Fahrzeuge direkt gegeneinander faehrt. 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR


Na, ich weiss nicht. Gute 5 Sekunden Unterschied von 0-200 sollte man schon merken. Zumindest wenn man die Fahrzeuge direkt gegeneinander faehrt. 

Te will ja eigentlich nur 1 Auto fahren. 😉

Wie ist das nun mit dem Auspuffsound des 2,5er bei höheren Drehzahlen, von aussen ?

Lass doch mal nen Kollegen mit deinem Auto an dir vorbeifahren oder im Stand Gas geben, wirst überrascht sein, wenn du hinterm Auto stehst 😉 Natürlich ist der von außen lauter, als man es innen empfindet. Gerade die E9x-Modelle sind gut gedämmt.

Ich finde den 330i auch deutlich präsenter, als den 325i. Wenn man jedoch den Performance-ESD montiert klingen 325 und 330i identisch.
Und den Leistungsunterschied merkt man schon deutlich. In Zahlen ausgedrückt (v.a. auch Elastizität) ist das in etwa die Differenz, wie zwischen 330i und 335i, wo alle immer von Welten sprechen. Ich selbst würde es nicht als Welten bezeichnen, aber es ist doch deutlich spürbar 😰

Wobei der große Unterschied von 330i auf 335i noch viel stärker durch den Turbo hervorgerufen wird...

Bin auch schon Wochen lange am grübeln... 325i oder 330i...

Ich finde leider nur lauter überteuerte und maginal Ausgestattete 330i Modelle, die dann glei 4.000 Euro über einen ähnlichen 325i liegen...
Ich rede jetzt so von einer Preispanne um die 16.000 Euro...

Hab nur etwas "Angst", dass der Umstieg von meinem gechippten E46 320d (185PS und 405NM) auf einen 325i (2,5l) mich etwas enttäuscht 🙁 ...

Bin kein Raser oder so, ich will einfach wieder einen laufruhigen 6ender...

Zitat:

Original geschrieben von DTSommi


Wobei der große Unterschied von 330i auf 335i noch viel stärker durch den Turbo hervorgerufen wird...

Bin auch schon Wochen lange am grübeln... 325i oder 330i...

Ich finde leider nur lauter überteuerte und maginal Ausgestattete 330i Modelle, die dann glei 4.000 Euro über einen ähnlichen 325i liegen...
Ich rede jetzt so von einer Preispanne um die 16.000 Euro...

Hab nur etwas "Angst", dass der Umstieg von meinem gechippten E46 320d (185PS und 405NM) auf einen 325i (2,5l) mich etwas enttäuscht 🙁 ...

Bin kein Raser oder so, ich will einfach wieder einen laufruhigen 6ender...

Da hilft nur Probefahren..Und nicht vergessen: Im Gegensatz zu Deinem gechippten D darf man den R6er ganz arg hoch drehen, wenn man schnell aus den Puschen kommen mag. Der will das!😁

Und mir genügt meine 25i Wanderdüne bis jetzt vollkommen 😉..Nur der Sound...Naja, vielleicht gibts ja doch bald den Performance ESD für den Handschalter 2,5L...

Jap, bei 330i/335i kommt dazu, dass die Charakteristik unterschiedlich ist, beim 325i/330i ist das nicht so. Beide hängen super direkt am Gas, nur der Größere dreht obenraus freier (zumindest beim N53) und geht untenraus schon etwas besser.

Wenn man vom gechippten 320d kommt, kommen einem sicher beide Sauger erstmal lahm vor, wenn man sie nicht richtig ausdreht... das gilt dann auch für den 330i... der hat ja auch nicht den typischen, gefühlten "Bums" wie ein Diesel, sondern beschleunigt ganz gleichmäßig, unaufgeregt und dabei trotzdem sehr souverän 😎

Also ich kann nur sagen, dass ein Ampelstart (direkt auf die Autobahn) recht eindeutig für den 30i ausgefallen ist.

Zitat:

Original geschrieben von d3acon


Also ich kann nur sagen, dass ein Ampelstart (direkt auf die Autobahn) recht eindeutig für den 30i ausgefallen ist.

Schön, dass es soviele Ampeln auf der Autobahn gibt, wo man das testen kann.😁

Zitat:

Original geschrieben von DTSommi


Wobei der große Unterschied von 330i auf 335i noch viel stärker durch den Turbo hervorgerufen wird...

Bin auch schon Wochen lange am grübeln... 325i oder 330i...

Ich finde leider nur lauter überteuerte und maginal Ausgestattete 330i Modelle, die dann glei 4.000 Euro über einen ähnlichen 325i liegen...
Ich rede jetzt so von einer Preispanne um die 16.000 Euro...

Hab nur etwas "Angst", dass der Umstieg von meinem gechippten E46 320d (185PS und 405NM) auf einen 325i (2,5l) mich etwas enttäuscht 🙁 ...

Bin kein Raser oder so, ich will einfach wieder einen laufruhigen 6ender...

So ein 325i wird dich dann immer enttäuschen... Liegt einfach daran, dass du ein Drehmomentmotor hattest und auf ein Drehzahlmotor umsteigen willst. 

Es liegt nicht an den Fahrleistungen, sondern einfach im Kopf... Stehst bei 2000 rpm auf dem Gas, im 320d hast da vollen schub und beim 325i ist da der Bereich zum Cruisen... Da kommt halt erst später Leistung. (volles Drehmoment ist da schon vorhanden, nur doppelte Drehzahl = doppelte Leistung bei gleichem Drehmoment...)

Um bei Niedrigen Drehzahlen Dampf zu haben braucht man eben einen Turbo, der das Motorvolumen erhöht oder eben ein höheres Motorvolumen.

Das du kein Raser bist, heißt das jetzt, dass du Angst vor drehzahlen hast? Wenn ja, dann schau dich nach einem Turbo um (i oder d).

Persönlich vermisse ich meinen 325i gelegentlich... war schon ein sehr spritziges Auto... da ist der d jetzt einiges Langsamer.

gretz

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