ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Schwachstellen Hydrostössel / Ölverbrauch N52

325i - Schwachstellen Hydrostössel / Ölverbrauch N52

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 19:39

...ein neuer Gebrauchter muss her. Mein e46 muss weg.

Soweit so gut; Angebote sind m.E. recht wenige vorhanden; zumal wenn man auf bestimmte Ausstattungen wert legt.

Nun könnte ich mir einen 325i - Bj. 2005 vorstellen. Allerdings habe ich auch schon über einige Schwachstellen / Probleme gelesen; um die geht es mir hier.

* Hydrostössel: Das "tickern" scheint ein bekanntes, zT ungelöstes Problem zu sein; wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es sich um Einzelfälle handelt oder es ein grundsätzliches Problem ist. Allerdings scheinen die Bj 2006+2007 (stärker) betroffen zu sein!? Wurde anschließend etwas am Motor geändert, dass den Fehler ergab? ...Worauf muss man hier bei einer Besichtigung achten; kann ich einen solchen fall "filtern"? Schließlich scheint das Problem nicht bereits ab Auslieferung sondern wohl auch später noch nach höheren Laufleistungen aufzutreten. Sind bestimmte typen betroffen?

*Ölverbrauch: Kann dies bei einer Besichtigung in irgend einer weise kontrolliert werden!?  Gibt es Abhilfe im Ernstfall - ohne Tausch des Zylinderkopfes? zT habe ich von 325i-Besitzern gelesen, die beinahe mehr Öl als Benzin brauchen:(

Diese beiden Sache machen mir "Kopfschmerzen". Hoffe hier sind einige wissende vertreten; bin über jeden wertvollen Tip dankbar in der hinsicht

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

mein N52B25 braucht auch einen Liter auf 2000 km (137.000km).Laut Aussage des BMW-Meisters "drückt sich das Öl an den Kolbenringen vorbei". Abhilfe: Immer schön Öl nachfüllen. Alternative: AT-Motor für 6000 ohne Einbau.

Habe mich für das Öl-Nachfüllen entschieden und mache das schon 10Tsde km lang.

ciao olderich

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 5. Juni 2011 um 20:15

Sind Einzelfälle - können aber müssen nicht der Fall sein. :)

Im Normalfall macht der N52 keine Probleme, sondern ist ein sehr guter Motor, der viel Freude am Fahren bringt. Der M54 hatte auch Probleme mit Ölverlust, aber auch nicht alle - meiner z.b. nicht. :)

Es kommt immer darauf an - am Besten den Händler/Verkäufer darauf ansprechen.

BMW_Verrückter

Hallo,

Ich habe einen E90 330i von 12.2004, also auch mit dem N52 Motor. Mittlerweile habe ich 90.000 km runter und Hydrostössel oder Ölverbrauch sind absolut kein Thema. Auch sonst macht der Motor keinerlei Zicken.

Den Ölstand kann im Display man abrufen, wenn der auf voll steht, kann der allerdings kann auch nachgefüllt sein. Nur wenn was fehlt, wird es wohl stimmen. Das ist beim Peilstab aber auch nicht anders. Wenn jemand viel Öl verbraucht, kann es natürlich gut sein, dass einer gleich von Anfang und bei kaltem Motor voll draufgetreten hat. Manche meinen ja, das das nichts ausmacht.

am 5. Juni 2011 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von jannes123

...ein neuer Gebrauchter muss her. Mein e46 muss weg.

Soweit so gut; Angebote sind m.E. recht wenige vorhanden; zumal wenn man auf bestimmte Ausstattungen wert legt.

Nun könnte ich mir einen 325i - Bj. 2005 vorstellen. Allerdings habe ich auch schon über einige Schwachstellen / Probleme gelesen; um die geht es mir hier.

* Hydrostössel: Das "tickern" scheint ein bekanntes, zT ungelöstes Problem zu sein; wobei mir noch nicht ganz klar ist, ob es sich um Einzelfälle handelt oder es ein grundsätzliches Problem ist. Allerdings scheinen die Bj 2006+2007 (stärker) betroffen zu sein!? Wurde anschließend etwas am Motor geändert, dass den Fehler ergab? ...Worauf muss man hier bei einer Besichtigung achten; kann ich einen solchen fall "filtern"? Schließlich scheint das Problem nicht bereits ab Auslieferung sondern wohl auch später noch nach höheren Laufleistungen aufzutreten. Sind bestimmte typen betroffen?

*Ölverbrauch: Kann dies bei einer Besichtigung in irgend einer weise kontrolliert werden!?  Gibt es Abhilfe im Ernstfall - ohne Tausch des Zylinderkopfes? zT habe ich von 325i-Besitzern gelesen, die beinahe mehr Öl als Benzin brauchen:(

Diese beiden Sache machen mir "Kopfschmerzen". Hoffe hier sind einige wissende vertreten; bin über jeden wertvollen Tip dankbar in der hinsicht

Der N52 ist in der regel ein absolut zuverlässiger und problemloser motor. irgendwo hat jedes aggregat seine "wehwehchen" und wenn man dann noch in einem forum mitließt fallen einem eben solche sachen auf, weil nach problemen immer gefragt wird :). das heisst aber noch lange nicht, dass jeder diese probleme hat. ich fahre auch den N52B25 und bin tadellos zufrieden mit dem motor. meiner brauch nicht großartig öl (ca. 1,5l pro intervall, geht absolut ok) und macht auch keine "klackergeräusche".

man muss halt sagen, dass der ein oder ander in der tat einen erhöhten ölverbrauch hat, aber ein großer motor brauch halt viel sprit/öl :), wobei, dass wirklich nicht bei allen so ist und ich denke es viel daran liegt wie der motor eingefahren wurde. beim M54 damals war es der 330i der sich gerne etwas mehr gegönnt hatte.

das problem mit den hydrostößeln hat auch der ein oder andere ist richtig, dies ist aber bei BMW bekannt und es gibt auch eine PUMA akte diesbezüglich, sollte also zumindest zum teil auf kulanz gemacht werden.

...keep cool, mit dem N52 kann man im grunde nix falsch machen und es ist m.E. der letzte richtige BMW-Vollbluts-Reihensechszylinder. der nachfolgende N53 macht viel mehr mucken und vom sound will ich garnicht erst anfangen.... :D

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 20:57

Bis dahin schon mal vielen dank für die (beruhigenden) Antworten:D Sicher; jeder Motor hat irgendwo seine Schwachstellen, und "ausreißer" gibt es darüber hinaus immer. Aber einen anfälligen Motor mit bekannten Problemen würde ich dann auch nicht wollen. Und die Anzahl der Beschwerden waren mE recht hoch.

Werde mir mal die FahrgestellNr geben lassen und bei BMW den stand der dinge (Eintragungen über Werkstattbesuche) erfragen. Der Wagen wird allerdings nicht vom Vertragshändler verkauft.

 

Würde der Motor direkt ab anlassen beginnen zu "tickern", oder wie lässt sich das mögl.Problem am besten testen?

 

Das der Display-Ölstand nicht mehr oder weniger aussagt, als der normale Stab, ist mit klar; hatte mich nur gefragt ob man das auch auf "andere weise" (keine Ahnung...) ermitteln kann (abgegriffener Öl-Einfüll-Propfen oder what ever....).

 

 

Ach ja: Sportlenkrad ohne MFL - - - neue Blende, mit Tasten, 12 Pin Schleifring, codieren = fertig?

 

 

am 5. Juni 2011 um 21:43

habe auch den N52B25. Kein Klackern. Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 3000-4000km, machte mir am Anfang auch sorgen, ist aber völlig normal, wenn die sich AUCH MAL mehr öl nehmen als andere Motoren. Ist halt so.

Dafür machte der Wagen richtig laune und sehr viel Spaß. Kann den Wagen nur weiter empfehlen, zuervlässig und robust.

Wenn du sicher gehen willst, kauf ihn von nem BMW autohaus mit der Europlus.

Hallo,

noch ein zufriedener 325i (N52B25) Besitzer: Kein Klackern, 1 l Öl auf ca. 10.000 km.

Habe erst 42.000 km (9/2006) und fahre normal, habe das Auto auch selbst sorgfältig eingefahren.

Wenn das Auto ständig im Höchstdrehzahlbereich auf der Autobahn geprügelt wird (wurde) könnte ich mir eher Probleme vorstellen.

Hängt einiges auch von der Fahrweise ab. Hatte aber auch schon einen neuen Golf, der von Anfang an 1 l Öl auf 3-4000 km verbrauchte, obwohl normal gefahren und eingefahren.

Wird aber von den Autoherstellern als normal verkauft, bei den meisten steht in der Betriebsanleitung, dass ein Liter auf 1.000 km normal wäre.

Für mich sind ca. 1 - 1,5l auf 10.000 km normal.

ciao olderich

Hallo

und hier noch einer der sehr zufrieden ist. Habe bereits 200.000 km auf meinem BMW. War am Anfang auch sehr verunsichert. Aber alle 5.000 - 6.000 km einen Liter Öl nachfüllen ist für mich noch nicht kritisch. Ich habe allerdings noch einen alten E36 323i mit über 300.000km der braucht weniger Öl. Bei meinem E91 kommt auch von Zeit zu Zeit beim Anlassen etwas blauer Qualm aus dem Auspuff. Ich konnte aber bisher noch nicht feststellen wann dies passiert. Keine Regelmäßigkeit ob kalt oder warm, immer wieder aber ohne zu erkennen wann.

gruß

am 3. November 2011 um 19:55

N52B25 = 3,0 Liter ?

 

Zitat:

Original geschrieben von sambob

N52B25 = 3,0 Liter ?

Der 3,0 Liter wird mit N52B30 bezeichnet ;)

Der 2,5 Liter hat die Bezeichnung N52B25!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Sind Einzelfälle - können aber müssen nicht der Fall sein. :)

 

Im Normalfall macht der N52 keine Probleme, sondern ist ein sehr guter Motor, der viel Freude am Fahren bringt. Der M54 hatte auch Probleme mit Ölverlust, aber auch nicht alle - meiner z.b. nicht. :)

 

Es kommt immer darauf an - am Besten den Händler/Verkäufer darauf ansprechen.

 

BMW_Verrückter

Richtig dem kann ich  nur zustimmen denn ich fahre genau diesen Motor im 330i und habe keinerlei Probleme. Das mit einem Kilometerstand von 260.000km. Diesen Motor kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Ingo

am 5. November 2011 um 15:19

Baujahr 2007 und nun 86 tkm runter. Verbrauch zw. 9,4 und 10,8 l auf 100 km. Für mich ginge der N52 als 325i wieder als Kauf klar. Würde ich auch gebraucht kaufen.

Tackernde Hydrostößel - ja. Aber schon ziemlich von Anfang an. Stört mich nicht, ich sitze ja IM Auto und da höre ich die nur sehr selten. :D

Ölverbrauch - irgendwo um 1 l auf 20 tkm. Bei 60% Kurzstrecke...

Manchmal blauer oder weißer Qualm aus dem Auspuff - ja. Beängstigt mich schon lange nicht mehr.

Sonstige Ärgernisse: nicht so tolle Sportsitze (Lederqualität), empfindlicher Softlack am Instrumententräger und ein Navi Prof., was bei Langstrecke aussetzt, wenn im Fond die Lüftung auf warm gestellt ist. Also alles Klingelkram, mit dem sich leben lässt.

Dafür viel Platz, sportlich gestreckte Optik, viel Fahrspaß und Verbrauch, der für mich in Ordnung geht. Viel Spaß beim Losfahren, wenn Du den anvisierten E90 unterm Hintern hast. ;)

 

Ich bin an einem 325i mit N52 Motor interessiert. Er soll laut Verkäufer ungefähr 1 Liter Öl auf 5000km fressen. Wenn Ihr einen ähnlichen Ölverbrauch habt, hat sich dieser bei euch stabilisiert oder wurde es immer mehr? Der Motor hat ca. 100tkm runter und 1 Liter auf 5000tkm finde ich eigentlich ok. Es sollten nur nach 120tkm nicht auf einmal 5 Liter sein.

Ich hab seit ich das Auto (e92 325i) besitze 45.000km abgespult und der Ölverbrauch ist seither immer gleich zwischen 5.000 und 6.000km fürn einen Liter. Dem entsprechend einmal 1 L nachfüllen, wenn wieder leer -> Ölwechsel.

Gekauft mit 78.000km, jetzt ca. 123.000km.

Mein E91 325i:

KM-Stand: 58.000 KM

Verbrauch Super Plus: 10,6L/100KM (90% Stadtverkehr)

Verbrauch Öl: 1L/5000KM

Hydrostösseltickern hab ich manchmal, wenn ich nur eine Kurzstrecke (also das Auto nur halbwarm) fahre, ihn dann anschliessend für 2-4h abstelle und dann wieder losfahren will.

Das ist aber auch sofort wieder weg, wenn das Auto richtig warm gefahren wurde.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i - Schwachstellen Hydrostössel / Ölverbrauch N52