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BMW 318i E90 weiß blauer Qualm/Rauch & Ölverbrauch

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:09

Hallo liebe Leute, ich bin neu hier in diesem Forum und habe da einige Fragen an euch.

Ich fahre einen BMW 318i (E90 aus 2006 mit 129PS N46 Motor und erst 113000 km). Ich habe die Vakuumpumpe, den Öldeckel und die Ventildeckeldichtung bereits tauschen lassen für reichlich Geld, um den Ölverbrauch und den weiß-blauen Rauch beim Anfahren loszuwerden - leider ohne Erfolg.

Mir wurde bei der letzten Werkstatt gesagt es könnten entweder die Kurbelgehäuseentlüftung, die Zylinderkopfdichtung, die Kolbenringe oder die Ventilschaftdichtungen sein. Die KGE wäre als ersten Schritt erstmal die günstigste Lösung, aber viele schreiben, dass selten die KGE Schuld ist sondern doch die VSD.

Jetzt meine Frage: wie kann ich selber als Laie sichergehen, was genau kaputt ist, um keine Folgekosten nach einer versuchten Reparatur zu haben?

Ich habe den Wagen erst vor einem Monat privat gekauft und insgesamt mit den bisherigen Reparaturen 4000€ ausgegeben. Lohnt sich demnach eine Reparatur noch oder wäre es schlauer zu verkaufen?

Mögliche wichtige Punkte:

- weiß blauer Rauch meist wenn Motor warm ist

- beim Rückwärts einparken am Berg

- selten im Leerlauf und nie während der Fahrt aufgefallen

- Ölwechsel vor 2 Wochen (Verbrauch ca. Hälfte der Anzeige weg nach 500km)

- Motor läuft meiner Meinung nach absolut ruhig und nichts bemerkbar außer Ölverbrauch und Qualm

- kein tropfendes Öl oder äußere Undichtigkeiten

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Danke im Voraus!

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10 Antworten

Um die VSD zu diagnostizieren, werden hier im Forum immer 2 Methoden empfohlen:

1. Den Wagen für ca. 10 min. im Leerlauf laufen lassen und dann ordentlich Gas geben. Wenn er blaue Rauchzeichen gibt, ist es die VSD.

2. Das Auto beschleunigen und dann nach mind. 30 Sekunden im Schubbetrieb (ohne auskuppeln rollen lassen) wieder beschleunigen. Blauer Rauch = VSD.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:52

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 9. Juni 2020 um 14:31:46 Uhr:

Um die VSD zu diagnostizieren, werden hier im Forum immer 2 Methoden empfohlen:

1. Den Wagen für ca. 10 min. im Leerlauf laufen lassen und dann ordentlich Gas geben. Wenn er blaue Rauchzeichen gibt, ist es die VSD.

2. Das Auto beschleunigen und dann nach mind. 30 Sekunden im Schubbetrieb (ohne auskuppeln rollen lassen) wieder beschleunigen. Blauer Rauch = VSD.

Danke dir m.o.m.o :D

Das werde ich heute Abend auch mal überprüfen. Aber dann mal eine andere Frage, die sich daraus ergibt: Wie erkenne ich eine defekte KGE, ZKD oder Kolbenringe? bei defekten Kolbenringen soll es ja auch blau aus dem Auspuff qualmen oder vertue ich mich da?

Da die VSD ein bekanntes Problem beim N46 ist, tippe ich erstmal darauf. Die KGE prüfst du, indem du bei laufendem Motor den Öldeckel rausdrehst. Wird der Deckel angezogen bzw. ist ein Unterdruck im Motor, ist die KGE in Ordnung. Wird der Deckel dagegen "rausgeblasen" beim abschrauben, ist die KGE dicht.

Eine Kompressionsmessung bei jedem Zylinder kann dir Anhaltspunkte für die Kolbenringe geben.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:12

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 9. Juni 2020 um 15:34:44 Uhr:

Da die VSD ein bekanntes Problem beim N46 ist, tippe ich erstmal darauf. Die KGE prüfst du, indem du bei laufendem Motor den Öldeckel rausdrehst. Wird der Deckel angezogen bzw. ist ein Unterdruck im Motor, ist die KGE in Ordnung. Wird der Deckel dagegen "rausgeblasen" beim abschrauben, ist die KGE dicht.

Eine Kompressionsmessung bei jedem Zylinder kann dir Anhaltspunkte für die Kolbenringe geben.

Erneut ein dickes Dankeschön :)

Das mit dem Öldeckel versuche ich später auch direkt, wenn ich den Test für die VSD durchführe.

 

Wie viel verlangt eine Werkstatt denn grob für eine Kompressionsmessung? Eine Reparatur von den Kolbenringen oder der Zylinderkopfdichtung möchte ich ungern durchführen, sondern würde dann nach dem Test entscheiden, ob ich die VSD reparieren lasse oder ob ich einfach das Auto so in dem Zustand verkaufe.

Wenn das Auto an sich in einem guten Zustand ist, d.h. Fahrwerk passt, Differential macht keine Geräusche, Steuerkette macht keine Mucken und der Kat die Ölkur überstanden hat, würde ich die VSD machen lassen. Denn bei dem Wagen weißt du dann, woran du bist. Der Verkauf wäre ja nach 1 Monat und 4000€ reiner Verlust und bei einem neuen Gebrauchten weißt du wieder nicht, was er haben könnte.

Ich tippe stark auf die VSD und würde die Kolbenringe als letzte Ursache sehen.

Soweit ich weiß, gibt es sogar eine Möglichkeit, die VSD ohne komplette Zerlegung des Motors zu erneuern. Es gibt einen User namens Farid bzw. BMWFarid, der dazu näheres sagen kann.

am 9. Juni 2020 um 19:20

Hallo, in YouTube gibt es ein Video davon ,wie die Dichtungen ohne Kopf Demontage zum tauschen sind. Ich habe das gleiche Problem, die 2 Kasten Spezial Werkzeug und die neuen Dichtungen haben mich knappe 200€ gekostet.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:18

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 9. Juni 2020 um 19:28:10 Uhr:

Wenn das Auto an sich in einem guten Zustand ist, d.h. Fahrwerk passt, Differential macht keine Geräusche, Steuerkette macht keine Mucken und der Kat die Ölkur überstanden hat, würde ich die VSD machen lassen. Denn bei dem Wagen weißt du dann, woran du bist. Der Verkauf wäre ja nach 1 Monat und 4000€ reiner Verlust und bei einem neuen Gebrauchten weißt du wieder nicht, was er haben könnte.

Ich tippe stark auf die VSD und würde die Kolbenringe als letzte Ursache sehen.

Kenne mich leider nicht allzu gut mit Autos bzw. dem E90 aus, aber meiner Meinung nach ist sonst echt alles top am Auto. Fährt sich super leichtgängig und direkt (kann auch daran liegen, dass ich von einem alten Sharan auf den E90 gewechselt bin :D) Wegen der Steuerkette bin ich noch am überlegen, ob ich die mit reparieren lassen soll oder erst einmal warte. Habe leider keinen Vergleich, wie eine defekte Kette sich beim N46 Motor anhört. Und wie überprüfe ich denn das Differential auf Geräusche?

Genauso habe ich auch gedacht, dass das Auto ohne die VSD Reparatur bestimmt weit weniger wert ist als mit. Und bei meinem kann ich mir (hoffentlich) sicher sein, dass nichts anderes Probleme macht als die VSD.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:22

Zitat:

@Olli_E60 schrieb am 9. Juni 2020 um 20:25:38 Uhr:

Soweit ich weiß, gibt es sogar eine Möglichkeit, die VSD ohne komplette Zerlegung des Motors zu erneuern. Es gibt einen User namens Farid bzw. BMWFarid, der dazu näheres sagen kann.

Ja genau auf den bin ich auch schon gestoßen :) Hat mir leider noch nicht geantwortet, aber ich bin noch am überlegen, aufgrund der weiten Anreise bis nach Berlin. Viele meinen die weite Strecke würde sich lohnen, aber mir fehlt da leider die Zeit für :(

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 21:24

Zitat:

@Ma.ho. schrieb am 9. Juni 2020 um 21:20:17 Uhr:

Hallo, in YouTube gibt es ein Video davon ,wie die Dichtungen ohne Kopf Demontage zum tauschen sind. Ich habe das gleiche Problem, die 2 Kasten Spezial Werkzeug und die neuen Dichtungen haben mich knappe 200€ gekostet.

Danke dir für deine Antwort!

Das Video habe ich glaube ich auch gesehen, aber ich traue mich da leider nicht dran, da ich absolut keine Erfahrung mit dem Schrauben am Auto habe. Und einige scheinen ja Probleme nach dem Zusammenbau zu haben, wo dann der Motor unrund läuft.

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