ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?

325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:22

Nabend zusammen,

ich glaube mich hat's erwischt. Nachdem ich die Dichtungen von Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse vor nem knappen Jahr gewechselt habe, hatte ich Ruhe. Vor einer Woche habe ich gemerkt, dass der Motorblock wieder ölig war. Habe alles sauber gemacht und dann beobachtet. Zwischen Motorblock und -kopf tritt Öl aus. Im Kühlwasserbehälter ist oben ein Ölfilm.

Muss doch eindeutig die ZKD sein oder? Sonst habe ich nichts gemerkt, kein Leistungsabfall, kein weißer Rauch. Muss also ziemlich frisch sein die Undichtigkeit.

Verstehe nicht warum... Behandle meinen Beemer echt sehr gut, immer warmgefahren, Intervalle eingehalten etc.

Mache vieles selbst, aber die ZKD zu wechseln ist dann doch ne Nummer zu groß für mich, vor allem ohne Spezialwerkzeug. Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Ruhrgebiet? 1200-1500€ zu zahlen ist jetzt erstmal nicht drin...

Anbei mein Video vom Leck. Nach einigen Sekunden beginnt es zu blubbern:

https://www.youtube.com/watch?v=LgC4p-qvsrY&feature=youtu.be

Schönen Abend euch noch und sicheres Fahren.

Beste Antwort im Thema

anleitung ZKD-wechseln

thread gerissene ZKD-Schraube

Ich hatte selber auch schon den spass, diese besagte schraube wechsel zu dürfen. allein das finden der besagten Schraube hatte beim BMW-Teilemann 2 stunden gedauert, weil sie nirgendwo auffindbar ist.

im TIS (erster link) wird sie gezeigt. hatte ihm halt gesagt, er soll in ihrer Anleitung zum wechseln der ZKD nachschauen und dort hatte er dann die Teilenummer gefunden. gibt es nur als Set mit mehreren Schrauben.

ich würde dir Raten diese abgerissene Schraube zu wechseln und dann die Karre zu verkaufen.

bei mir hatte es aufgrund dieser Schraube extrem geölt.

Teilenummer sollte sein: 11 12 0 392 547

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:49

Der Wagen ist von 2005, wird also dieses Jahr 15 Jahre alt. Habe ihn damals aus erster Hand gekauft, scheckheftgepflegt und alles top. Hat auch so ziemlich eine Vollausstattung.

Ihn jetzt einfach so weiter zu fahren halte ich für keine gute Idee. Öl im Kühlwasser kann ja nicht gesund sein und mit der Zeit wird sich die Undichtdigkeit sicherlich erweitern.

Können sich die Schrauben denn jetzt gelockert haben oder nicht?!

Normalerweise lockern sich Zylinderkopfschrauben nicht. Aber eventuell wurde eine Schraube nicht richtig angezogen?

In jedem Fall wäre eine Instandsetzung schon eine ganz schöne Arbeit. Am M54 habe ich es selbst gemacht. Man braucht halt jede Menge Spezialwerkzeug und die BMW Reparaturanleitung.

Wer sich den Streß sparen will der geht in die Werkstatt. Das kostet halt aber....

Aber in jedem Fall ist es eine Instandsetzung billiger als einen anderen Motor einzubauen.

Was kostet ihn der Instandsetzung wenn er fertig ist?

Weil ich sehe Motoren für 1200-1400 EUR in eBay - ich denke man wird auch unter 1000 kommen können wenn man vor Ort verhandelt.

Ich schätze da werden 300-400 EUR nur an Dichtungen, Schrauben usw. fällig und jeder menge Arbeitsstunden...kann ich nicht vorstellen das es unter 1000 gemacht wird. Oder man macht es selbst.

1000-er reicht bei weiten nicht.

bei einem gebrauchten Motor kauft man eine Katze im Sack.

Genau solche Miserien wie diese hier haben mich gezwungen selbst diese Reparaturen zu lernen. Es war einfach zu teuer das Auto immer in die Werkstatt zu fahren um wieder was reparieren zu lassen (hatte vor dem E91 einen Golf 4 der auch seine Probleme hatte). Der ganze Umstand hier tut mir echt leid für dich, ich kenne diese Situationen zu gut. Das sind strategische Entscheidungen die man treffen muss und die Zukunft kennt niemand. 3000-4000 für einen Austauschmotor mit Montage lohnen sich nicht bei diesem Alter, wegschmeissen tut aber auch weh. Eigentlich gibt es nur eine eingermassen vernünftige Lösung: selbst einen Austauschmotor zu holen und den reinzubasteln. Ansonsten würde ich ein anderes Auto holen an deiner Stelle.

Die Not hat mich schon oft erfinderisch gemacht, aber Spass war das nicht immer.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:42

Ein Austauschmotor kommt nicht in Frage, weil wie e39-525itouring schon sagte, würde ich die Katze im Sack kaufen. Außerdem preislich uninteressant für mich. Ich bin gerade mit ein paar Werkstätten im Gespräch, bestes Angebot derzeit liegt bei 1100€ für den Tausch der ZKD. Muss aber noch klären was alles dabei wäre.

Würdet ihr die Steuerkette+Spanner gleich mittauschen? Ventilschaftdichtungen auch? Ist halt die Frage, ob man nicht gleich alles macht, wenn man schon dabei ist.

Die Steuerketten sind auch sehr unauffällig bei dem Motor. Wenn du vor hast noch 200tkm zu fahren dann würde ich sie tauschen, ansonsten nicht. Die VSD würde ich neu machen. Die Ventile müssen für das Planen vom Zylinderkopf (was man Warscheinlich auch machen sollte) eh raus und dann sind die VSD schnell getauscht.

Zitat:

@RaudyX schrieb am 1. Februar 2020 um 09:42:13 Uhr:

Ein Austauschmotor kommt nicht in Frage, weil wie e39-525itouring schon sagte, würde ich die Katze im Sack kaufen. Außerdem preislich uninteressant für mich. Ich bin gerade mit ein paar Werkstätten im Gespräch, bestes Angebot derzeit liegt bei 1100€ für den Tausch der ZKD. Muss aber noch klären was alles dabei wäre.

Würdet ihr die Steuerkette+Spanner gleich mittauschen? Ventilschaftdichtungen auch? Ist halt die Frage, ob man nicht gleich alles macht, wenn man schon dabei ist.

Wenn die Kette entspannt wird! sollte man die wechseln, Ist eh schon alles zerlegt...

- Ersatzteilpreise fallen nicht mehr ins Gewicht.

 

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 13:41

Habe heute noch mal im Motorraum nachgesehen, ist das eine abgebrochene Kopfschraube?

Img

ZK Scheauben sind unter dem Ventildeckel versteckt, von Außen nicht sichtbar

Siehe ETK

Die Schraube ist definitiv kaputt - vielleicht weil Zylinderkopfschrauben auch kaputt sind? Der Kopf wollte heben und nur diese Schraube könnte es verhindern - aber irgendwann hat es das Handtuch geschmissen?

anleitung ZKD-wechseln

thread gerissene ZKD-Schraube

Ich hatte selber auch schon den spass, diese besagte schraube wechsel zu dürfen. allein das finden der besagten Schraube hatte beim BMW-Teilemann 2 stunden gedauert, weil sie nirgendwo auffindbar ist.

im TIS (erster link) wird sie gezeigt. hatte ihm halt gesagt, er soll in ihrer Anleitung zum wechseln der ZKD nachschauen und dort hatte er dann die Teilenummer gefunden. gibt es nur als Set mit mehreren Schrauben.

ich würde dir Raten diese abgerissene Schraube zu wechseln und dann die Karre zu verkaufen.

bei mir hatte es aufgrund dieser Schraube extrem geölt.

Teilenummer sollte sein: 11 12 0 392 547

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 13:10

Also handelt sich doch um eine ZK Schraube auf meinem Foto?!

Danke Teddybär für deinen Beitrag. Ich frage mich nur, ob die Undichtigkeit etwas mit der vorderen Schraube zu tun hat, da das Öl in meinem Fall ja weiter hinten sabbert.

An welcher Stelle hat es denn bei dir extrem geölt?

Und wie sollte ich so eine abgerissene Schraube wechseln? Man muss dazu doch ein neues Gewinde bohren oder nicht? Falls noch weitere Schrauben abgebrochen sind, dann müsste man den Kopf doch eh abnehmen, um diese zu ersetzen oder nicht? Klingt also nach noch mehr Arbeit... :/

Kaputten Schrauben werden erst angebohrt, danach wird ein Ausdreher eingesetzt und mit etwas Glück dreht man die raus.

Hiermit:

https://www.ebay.de/.../113104625774

Weil das außerhalb ist fallen keine Späne im Motor - alles auspusten, neuer Schraube laut vorschrift einbauen und hoffen das es hält.

Ich glaube nicht das damit die Probleme gelöst sind, aber probieren kann man, das ist nicht viel Arbeit.

Ja, die abgerissene Schraube auf deinem Foto ist definitiv eine Zylinderkopf Schraube. Siehe meine bisherigen Posts und der 2. Link im letzten Post. Da ist ein Foto von der identischen Perspektive.

 

Du musst dafür die Ansaugbrücke abziehen und zur Seite legen. Dann kannst du die Schraube, entweder mit der Methode wie von Illogical mit einem Linksaußdreher oder du machst es so wie ich und probierst es einfach so. Mit einem Schraubendreher.... weil der Kopf der Schraube abgerissen ist, sollte die Schraube in dem Fall locker drin sitzen.

 

Leckage war direkt im Bereich der abgerissenen Schraube.

 

Wie bereits erwähnt, ist es die einzige von außen sichtbare Zylinderkopf- Schraube. Wie deine anderen aussehen, kann keiner sagen.

 

Ich denke nicht, das die Undichtigkeit wie in deinem Video zu sehen, durch das ersetzen der Schraube besser wird. Dafür müsste man wohl die ganze ZKD wechseln und das wäre wieder mit sehr hohen Kosten verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?