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BMW N52 E60 530i Zylinderkopfdichtung?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. November 2013 um 20:18

Hallo zusammen,

laut meiner (freien) Werkstatt (Familienbetrieb, sehr zufrieden bis dato) könnte meine Zylinderkopfdichtung bei meinem N52B30 (E60, 530i, 258PS, 120tsd km) beginnend den Geist aufgeben. Bisher kein Ölverbrauch bei jährlichem Ölwechselintervall (ca. 12.000km pro Jahr, viel Kurzstrecke, 0W40 Öl). Allerdings wurde im Juli 2013 ca. 0,5l Kühlmittelverlust festgestellt und nun nach ca. 5tsd km wieder 0,5l Kühlmittelverlust. Ferner wurde jetzt diesen Montag eine abgerissen Schraube am Zylinderkopf (vorne, auf der Seite der Ansaugbrücke) festgestellt (siehe Bild), sowie Öl auf dem Zylinderblock auf der Seite unter der Ansaugbrücke (siehe auch Bild). Es wurde diesen Montag auch die Dichtung vom Wärmetauscher gewechselt, da war Ölaustritt. Bis auf den Kühlmittelverlust gibt es keine weiteren ZKD-typischen Symptome (kein Qualm aus dem Auspuff, bisher kein Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, kein Schleim auf dem Öldeckel; CO2-Test wurde nicht gemacht, da im Anfangsstadium), ausser, dass der Wagen nach langen Strecken (>= 500km) am nächsten Tag beim Kaltstart unrund für ca. 20s läuft. Dieser unrunde Kaltstart tritt bei Kurzstrecken (5-50km) nie am nächsten Tag auf. Es war auch nie ein Eintrag im Fehlerspeicher. Thermostat wurde schon letztes Jahr erneuert, ansonsten fahre ich eher gemütlich, der Wagen wird also weder kalt noch warm ständig gejagt. Ich hatte heute nochmals in der Werkstatt angerufen, ob es an der Ansaugbrücke einen Ölverlust geben kann, worauf es hiess, nein, da dort nur Luft durchgeht. Die Kopfdeckeldichtung habe ich auch angesehen, die ist dicht. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, kein Leistungsverlust etc., aber die abgerissene Schraube und das Öl auf dem Kopf macht mich besorgt. Ich will jetzt mal noch eine zweite Meinung bei einer BMW-Fachwerkstatt einholen, da die Kopfdichtung nicht gerade billig zu wechseln ist. Termin ist aber erst in 10 Tagen, daher dachte ich vielleicht hat hier jemand noch einen nützlichen Hinweis?

 

Danke & Gruss

Michael

--

 

 

 

0-schraube
1-ansaug
2-ansaug
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27 Antworten

Hallo!

Ich würde mal die Ansaugbrücke abnehmen und mir anschauen, was darunter los ist!

Das Problem ist, dass beim N52-Motor das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, welches auch den Ölabscheider enthält, UNTER (direkt darunter) der Ansaugbrücke sitzt - dieses könnte gerissen sein oder eine undichte Stelle aufweisen, demnach tropft dort das Öl, welches abgeschieden werden soll, raus und sifft runter.

Wäre (m)eine Theorie, neben anderen Undichtigkeiten, wie z.b. Ventildeckeldichtung (oftmals undicht bei dem Motor). Daher würde ich Ansaugbrücke demontieren und schauen, was darunter sich abspielt! Dann müsste man es eingrenzen können! :)

Ich denke nicht, dass deine ZKD undicht ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. November 2013 um 10:11

Hallo BMW-Verrückter,

Danke für die schnelle und ermutigende Auskunft. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass über der Kopfdichtung auch Ölspuren sind (siehe Bild 2 und 3 vom ersten Posting). Das könnte in der Tat von der Ansaugbrücke kommen. Das Öl kann ja schlecht von der Kopfdichtung nach oben fliessen. Allerdings werden die Ölspuren weiter hinten (Richtung Fahrerraum) wo der Ölabscheider sitzen sollte immer weniger (da sieht es eher trocken aus)? Ölspuren sind primär im vorderen Bereich (ausgehend von der abgerissenen Schraube). Allerdings sollte die Schraube ja dennoch halten, allerdings ist wieder seltsam warum der Schraubenkopf abgerissen ist. Ich hatte nie eine Überhitzungsmeldung, sodass ich eine Überhitzung ausschliesse. Da ich Laie bin werde ich selbst nicht Schrauben, sondern zu einer BMW-Fachwerkstatt gehen. Allerdings will ich schon etwas vorbereitet sein ...

Gruss

Michael

--

Hallo!

Ja, der Meinung bin ich auch - klar, auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre die Zylinderkopfdichtung defekt bzw rissig im Bereich, da es dort ölig ist - aber glaube mir, das Öl kommt fast immer von irgendwo anders raus bzw. gibt es eine Leckage. Selten ist es die ZKD, die DORT (also im äußeren Bereich) so reißt, dass Öl sogar schon rauskommt :)

Wie gesagt, Ventildeckeldichtung, KGE, .. andere Dichtungen - ich würde wie gesagt die Ansaugbrücke demontieren und schauen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 18. November 2013 um 16:27

Hallo!

Diese Schraube, die da fehlt oder abgerissen ist, wird keinen Einfluß auf die Zylinderkopfdichtung haben.

Ich könnte mir vorstellen, dass dort eine Montageöse oder ähnliches befestigt war.

Hier sieht man die Schraube, die ab ist (weit außen, rot) und die Schrauben, die für den Zylinderkopf wichtig sind (14 Schrauben recht und links, eine hier grün).

Zylinderkopf

Mein N52 B25 verliert auch etwas Kühlflüssigkeit, allerdings habe ich auch immer eine kleine Pfütze unter dem Auto.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 18. November 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

ich habe am 25.11. einen Termin bei BMW, dann werde ich hier deren Meinung "posten".

 

Gruss

Michael

--

Servus!

Bitte darum, würde mich sehr interessieren. Vermute aber fast, dass die sagen werden - Zylinderkopf muss runter. :)

Das ist so bei BMW, leider.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:45

Hallo BMW-Verrückter,

"Zylinderkopf runter" bedeutet doch viel Arbeitszeit, teuer und dann auch direkt neue ZKD?

Dann wäre es vielleicht doch sinnvoller erst mal mithilfe der freien Werkstatt nach dem Ölabscheider und der Ansaugbrücke zu schauen?

Gruss

Michael

--

Hallo!

Die werden dir erstmal die Meinung sagen und einen Kostenvorschlag machen - ob du den annimmst, bleibt dir überlassen :) Ich würde erstmal andere potentielle Leckagen (VDD, KGE, ..) absuchen - bevor ich die große Arbeit ZK abbauen beginne :) Ja, das ist teuer.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mschoett

Hallo zusammen,

laut meiner (freien) Werkstatt (Familienbetrieb, sehr zufrieden bis dato) könnte meine Zylinderkopfdichtung bei meinem N52B30 (E60, 530i, 258PS, 120tsd km) beginnend den Geist aufgeben. Bisher kein Ölverbrauch bei jährlichem Ölwechselintervall (ca. 12.000km pro Jahr, viel Kurzstrecke, 0W40 Öl). Allerdings wurde im Juli 2013 ca. 0,5l Kühlmittelverlust festgestellt und nun nach ca. 5tsd km wieder 0,5l Kühlmittelverlust. Ferner wurde jetzt diesen Montag eine abgerissen Schraube am Zylinderkopf (vorne, auf der Seite der Ansaugbrücke) festgestellt (siehe Bild), sowie Öl auf dem Zylinderblock auf der Seite unter der Ansaugbrücke (siehe auch Bild). Es wurde diesen Montag auch die Dichtung vom Wärmetauscher gewechselt, da war Ölaustritt. Bis auf den Kühlmittelverlust gibt es keine weiteren ZKD-typischen Symptome (kein Qualm aus dem Auspuff, bisher kein Ölverbrauch, kein Öl im Kühlwasser, kein Schleim auf dem Öldeckel; CO2-Test wurde nicht gemacht, da im Anfangsstadium), ausser, dass der Wagen nach langen Strecken (>= 500km) am nächsten Tag beim Kaltstart unrund für ca. 20s läuft. Dieser unrunde Kaltstart tritt bei Kurzstrecken (5-50km) nie am nächsten Tag auf. Es war auch nie ein Eintrag im Fehlerspeicher. Thermostat wurde schon letztes Jahr erneuert, ansonsten fahre ich eher gemütlich, der Wagen wird also weder kalt noch warm ständig gejagt. Ich hatte heute nochmals in der Werkstatt angerufen, ob es an der Ansaugbrücke einen Ölverlust geben kann, worauf es hiess, nein, da dort nur Luft durchgeht. Die Kopfdeckeldichtung habe ich auch angesehen, die ist dicht. Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, kein Leistungsverlust etc., aber die abgerissene Schraube und das Öl auf dem Kopf macht mich besorgt. Ich will jetzt mal noch eine zweite Meinung bei einer BMW-Fachwerkstatt einholen, da die Kopfdichtung nicht gerade billig zu wechseln ist. Termin ist aber erst in 10 Tagen, daher dachte ich vielleicht hat hier jemand noch einen nützlichen Hinweis?

 

Danke & Gruss

Michael

--

 

Hallo Michael

Was ich so auf den Bildern erkenne, kommt es mir bekannt vor, so in etwa hab ichs auch mal gehabt.

da lief auch das Oel runter, hab dann mal die Kuststoffabdekung wo auch der Oeleinfüllstutzen ist, abgenommen und da war alles mit Oel versaut. Da ist vom Vorgänger oder auch Werkstatt mit dem Oel geschludert worden und ist dann unter die Dichtung gelaufen und so noch in den Löchern der Züdkerzen bis oben hoch hats gestanden. ich habe das mit Lappen und dünnen Schraubenzieher sauber gemacht,

war eine lange fummelei. aber war nachher wieder alles ok, bin vorsichtig jetzt mit Oel nachfüllen.

vieleicht ist es so auch bei dir so

gruss gunrei

Themenstarteram 18. November 2013 um 21:55

Die Motorabdeckung hatte ich schon runter. Der Kopfdeckel ist trocken. Das wäre sonst zu einfach gewesen.

 

Gruss

mschoett

--

am 19. November 2013 um 10:24

Hallo!

Lass dir aufgrund der "abgerissenen" Schraube nicht die ZKD erneuern.

Ich habe heute morgen mal bei mir nachgeschaut, da ist nichts abgerissen.

EDIT: Sehe gerade, dass ich eine andere Schraube fotografiert habe, schaue nachher noch mal nach.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 19. November 2013 um 10:30

Also bei mir definitv diese äussere Schraube abgerissen. Man hat mir den Kopf der Schraube gezeigt und man sieht auch den Rest der Schraube im Gewinde (sieht man auf den Fotos aber nicht so gut). Man muss jetzt erstmal dem Kühlmittelverbrauch und Ölverlust auf den Grund gehen. ZKD kommt ganz zum Schluss ...

 

am 19. November 2013 um 12:36

Hallo!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass 2007 beim N52K die Kopfschrauben verbessert wurden.

Es kam wohl öfter vor, dass die brechen.

Aus einem anderen Forum:

http://www.e90post.com/.../showthread.php?...

Zitat:

Update: Took car in on Monday, showed the SA the broken bolt and leaking oil filter housing. Got call Tuesday saying car was done. Called to ask what was done and he said they replaced the oil filter housing gasket. I asked, what about the head bolt and he said that the hole was normal. I told him he better check again and he said he would call back. Called back and said I was right there is a broken bolt. So the tech replaced a gasket one inch from the broken bolt AND had an order sitting in front on him that said broken head bolt and he didn't notice it? Man I'm glad I have you guys; you make me know more than a BMW tech apparently.

So, now my worry. They of course are only replacing the bolt and said they would check all the others. I asked how they knew that the head gasket wasn't compromised, given that the filter gasket leak, leaked all over the head gasket. He assured me that there isn't a leak and it will last a long time. Blah, blah, blah... I want to make sure that if the head gasket ever leaks in the future in that area that they replace it, in or out of warrantee as a leak there would mean it's obviously compromised now. Any suggestions on how to handle this with dealer? I'm supposed to pick up car tomorrow.

...

Update: Picked up car Friday. Bolt replaced, but not the head gasket. I can see how the filter housing leak caused the head gasket to have oil on it, so I have now cleaned everything up to make sure I can see that the head gasket is not leaking. So far, so good, I don't see anything leaking. Found it funny that my order said tech noticed broken head bolt while replacing filter housing gasket.

Übersetzung (zusammengefasst)

Er sein Auto zur Werkstatt gebracht und den Ölverlust und die gebrochene Schraube gezeigt.

Werkstatt:

Das Öl kam aus einem gebrochenen Ölfiltergehäuse/Dichtung, die abgerissene ZKD schraube wurde vom Mechaniker nicht entdeckt.

Der Kunde hat darauf hingewiesen und nur die Schraube wurde erneuert, nicht aber die ZKD.

Gruß, Ralf

Hallo!

Steht denn der Wagen nun in einer Werkstatt? :)

Ansonsten würde ich auch auf keinen Fall akzeptieren, dass die ZKD erneuert wird, da das nichts bringt, bzw. das sich schon äußern würde, wenn die ZKD undicht ist. In seltensten Fällen ist es die ZKD - habe ich auch selten gelesen beim N52 - nur, wie gesagt, wenn der Motor überhitzte - das ist aber bei vielen Motoren so ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

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