ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?

325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:22

Nabend zusammen,

ich glaube mich hat's erwischt. Nachdem ich die Dichtungen von Wärmetauscher und Ölfiltergehäuse vor nem knappen Jahr gewechselt habe, hatte ich Ruhe. Vor einer Woche habe ich gemerkt, dass der Motorblock wieder ölig war. Habe alles sauber gemacht und dann beobachtet. Zwischen Motorblock und -kopf tritt Öl aus. Im Kühlwasserbehälter ist oben ein Ölfilm.

Muss doch eindeutig die ZKD sein oder? Sonst habe ich nichts gemerkt, kein Leistungsabfall, kein weißer Rauch. Muss also ziemlich frisch sein die Undichtigkeit.

Verstehe nicht warum... Behandle meinen Beemer echt sehr gut, immer warmgefahren, Intervalle eingehalten etc.

Mache vieles selbst, aber die ZKD zu wechseln ist dann doch ne Nummer zu groß für mich, vor allem ohne Spezialwerkzeug. Kennt jemand eine günstige Werkstatt im Ruhrgebiet? 1200-1500€ zu zahlen ist jetzt erstmal nicht drin...

Anbei mein Video vom Leck. Nach einigen Sekunden beginnt es zu blubbern:

https://www.youtube.com/watch?v=LgC4p-qvsrY&feature=youtu.be

Schönen Abend euch noch und sicheres Fahren.

Beste Antwort im Thema

anleitung ZKD-wechseln

thread gerissene ZKD-Schraube

Ich hatte selber auch schon den spass, diese besagte schraube wechsel zu dürfen. allein das finden der besagten Schraube hatte beim BMW-Teilemann 2 stunden gedauert, weil sie nirgendwo auffindbar ist.

im TIS (erster link) wird sie gezeigt. hatte ihm halt gesagt, er soll in ihrer Anleitung zum wechseln der ZKD nachschauen und dort hatte er dann die Teilenummer gefunden. gibt es nur als Set mit mehreren Schrauben.

ich würde dir Raten diese abgerissene Schraube zu wechseln und dann die Karre zu verkaufen.

bei mir hatte es aufgrund dieser Schraube extrem geölt.

Teilenummer sollte sein: 11 12 0 392 547

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2020 um 20:32

Kleines Update: ich war gerade in der Werkstatt. Der VD wurde runter gemacht, um sich schon mal einen Einblick auf die ZK Schrauben verschaffen. Jetzt kommt's: Es sind 5(!) Schrauben gerissen. Die Ursache für die Öllackage dürfte damit klar sein. Wir haben uns gegen das Ausbohren der Schrauben entschieden. Die komplette Nockenwelle müsste eh ab. Und dann ist fraglich, ob nach dem Festmachen neuer Schrauben wieder alles dicht sein wird.

Wir bleiben beim alten Plan und der Kopf kommt ab, wird geplant, neue ZKD etc.

Wie ist eure Meinung zur meiner Entscheidung?

Ist es eigentlich normal, dass moderne Motoren aus Magnesium gemacht werden? Und dann Alu Schrauben dran? Klar ist leichter alles, aber dann hat man auch eben diesen Schlamassel. Ich weiß nicht, ob ich nicht etwas enttäuscht sein soll von BMW.

Der n52 ist aus einer Alu-Magnesium Legierung. Und die Schrauben darf man dann entsprechend nicht welche aus Stahl nehmen.

Wenn alle Zylinder gute kompression zeigen, könnte man versuchen 5 neuer Schrauben zu nehmen...somit sparst du das ganze Kopf planen was ja viele Arbeitsstunden bedeutet...

Natürlich gibt es ein höhes Risiko, dass deine Probleme so nicht beseitigt werden oder schnell wieder kommen.

Richtig wäre natürlich das ganze Zylinderkopf zu machen, mit Ventilschaftdichtungen, Ventile einschleifen usw.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 23:05

Wie gesagt, die ganze Nockenwelle müsste raus, um an die Schrauben zu kommen bzw. um die kaputten herausbohren zu können. Ist ja auch nicht wenig Arbeit. Und am Ende ist dann doch noch was undicht...

Ich hätte einfach keine Ruhe beim Fahren, deshalb mache ich jetzt alles komplett.

Reparatur bei BMW? Kostenpunkt? Und werden andere extra arbeiten wie z.B. Ventilschaftdichtungen gemacht?

5 Schrauben reissen nicht von alleine. Wenn man dann noch fährt hätte ich Angst vor einem verzogenen Kopf.

Da hat sicher schonmal jemand dran rumgeschraubt. Komplett den Kopf runter zu nehmen ist vernünftig

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 11:10

Reparatur bei einer freien Werkstatt. Kenne die Jungs schon sehr lange. 1100€ inkl. planen und neuem Dichtsatz (also VDD, Ventilschaft, Krümmer, Ansaugrohr...) Öl und Kühlwasser wird auch neu gemacht.

Die Kette sah noch sehr gut aus, aber falls ich mich entscheide die mitzumachen, würden da noch die Materialkosten draufkommen.

@Pit 32

Ich weiß nicht, ob da wirklich jemand rumgeschraubt hat. Habe den Wagen aus erster Hand gekauft, wurde alles bei BMW gemacht und Verkäufer hat einen guten Eindruck hinterlassen. Aber wissen kann man's ja nie...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i Motor sabbert Öl - Zylinderkopfdichtung hinüber?