ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 Einspritzventil defekt?

325i N52B25 Einspritzventil defekt?

BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 11:06

Habe gerade ein etwas verwirrendes Problem das mein Motor sporadisch nur auf 5 pötten läuft und mir dabei nicht so wirklich klar ist was nun definitiv das Problem dabei ist.

Erstmal sei gesagt das die Probleme erst anfingen nachdem ich die Ansaugung demontiert hatte um den defekten Anlasser zu tauschen.

Danach Leistungsverlust und Fehlermeldung Luftmassenmesser.

Luftmassenmesser getauscht,keine Verbesserung.Danach defekten Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung entdeckt>Falschluft gezogen....also Ansaugung nochmal demontiert und eine komplett neue KGE mit allen Schläuchen eingebaut.

Luftmassenproblem behoben.

Danach das Problem das er nur auf 5 Zylindern läuft und Fehlercode 002E33 also Einspritzventil Zylinder 4 defekt.Seltsamerweise hängt dieser Fehler auch mit der Zündspule 4 zusammen weil ich nach einem Tip diese getauscht habe und dann lief der Wagen wieder für 2 Tage normal und der Fehler mit dem Einspritzventil war weg.Die Zündspule war aber nur eine alte gebrauchte die ich noch da hatte,jedenfalls hatte ich den Fehler nach 2 Tagen wieder.Also Nägel mit Köpfen gemacht und alle Zündspulen gegen neue von Delphi ersetzt weil die "alten"NGK nach 20K der Reihe nach den Geist aufgegeben haben was ich für etwas früh halte.Zusätzlich schmeißt er mir noch den Fehler 002AAB raus also Disa Klappe defekt wobei ich jetzt nicht genau weiß welche er damit meint ob die große oder die kleine.Aber ich weiß sicher das sie beide zumindest optisch in Ordnung sind weil ich beide sichtgeprüft habe als ich die Ansaugung runter hatte und das nichts damit zu tun haben kann das er nur auf 5 Zylindern läuft.Klar ich werde die Disa demnächst auch tauschen aber vorrangig ist erstmal das er wieder auf allen Zylindern läuft und ich mir nicht sicher bin woran das liegt,verkabelung der Zündspule oder doch Einspritzventil defekt?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 10:14

Fortschritt soweit:

Einspritzventile ausgebaut,im Ultraschallbad gereinigt neue O-ringe aufgesetzt und Einspritzventil 4 das als Fehler angezeigt wurde mit 12V von Hand angetaktet>keine Reaktion.Also definitiv defekt.Neues Einspritzventil bestellt und die alten erstmal wieder eingebaut damit ich fahren kann bis das neue Teil da ist.Um sicher zu gehen habe ich das defekte Einspritzventil auf Zylinder 1 eingebaut und danach danach Fehler ausgelesen.Fehlercode auf Zylinder 4 weg jetzt Fehler auf Zylinder 1 soweit so gut Fehler gefunden (dachte ich)

Gestern das neue Einspritzventil auf Zylinder 1 eingebaut und das defekte entsorgt.Fehlercodes gelöscht,Motor gestartet und läuft im Standgas ganz normal.Bin dann zum Einkaufen gefahren und die Kiste geht wieder in den Notlauf und zeigt Fehler auf dem 4ten Zylinder an diesesmal mit anderen Fehlercodes 29D0 und 2E1B was zum Henker?Wie gesagt Zündspulen und Kerzen sind komplett neu,defektes Einspritzventil ist gewechselt was hat der Wagen für ein Problem mit Zylinder 4?

Kompression prüfen lassen ob das passt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 11:01

Kann mir nicht vorstelllen das es etwas mit der Kompression zu tun hat,dann würde der Fehler dauerhaft bestehen und sich die Fehlercodes nicht ändern.Klar wäre es gut zu wissen ob der Motor gleichmässig Kompression hat aber kann mir das nicht logisch erklären.Werde nachher testweise Zündspule 4 und Kerze 4 rausrupfen und woanders einbauen und mal sehen was sich dabei tut,ist ja auch nicht auszuschließen das selbst neue Teile mit Macken ausgeliefert werden.Werde außerdem auch die große Disa tauschen um den Fehler immer weiter einzugrenzen und den Ansaugbereich mal mit Rauch abdrücken,auch wenn ich das dann auch nicht verstehe wenn er wirklich irgendwo Falschluft zieht warum sich der Fehler dann auf Zylinder 4 begrenzt.Wenn ich es nicht genau wüßte das die beiden Disa Klappen mechanisch in Ordnung sind (hatte ich vor 2 Wochen beide in der Hand)hätte ich jetzt schon Schiß das sich evtl. eine der Klappen verabschiedet hat und bei Zylinder 4 im Ansaugbereich rumfliegt.

Themenstarteram 19. Juni 2022 um 14:23

Habe das jetzt gemacht und Zündspule 4 und Kerze 4 auf Zylinder 1 quergetauscht.Fehlercodes gelöscht,Motor angeworfen,alle Zylinder da,Motorlauf normal,im Kaltlauf bei 900 und regelt dann runter auf 600 upm.Kurze Probefahrt zur Tanke gemacht alles normal,habe ihn aber auch nicht über 5000 upm gedreht weil ich das nicht gerne bei kaltem Motor mache.Jedenfalls kein Notlauf und keine Fehler.Ich raffs nicht wo da der Fehler liegt.Kontakte vom Zündspulenstecker sind blank,Kontakt Problem an der Stelle sollte eigentlich keins sein.Wenn die neue Zündspule oder Kerze eine Macke hätte wäre der Fehler auf 1 gewandert.

Warte jetzt erstmal darauf das von Bmw die neue Disaklappe ankommt dann wird die getauscht und weil dazu sowieso der Luftfilter usw weg muss kann ich ihn auch gleich auf Falschluft testen.

Hey Leute, habe das selbe Problem mit zylinder 4 und bin auch schon ratlos. Hast du das Problem lösen können surfcrack?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:14

ja ist gelöst war wirklich das Einspritzventil 4 defekt.Habe es versuchsweise auf Zylinder 1 eingebaut und der Fehler ist mitgewandert also war klar das es definitiv am Einspritzventil liegt.Habe das Einspritzventil auch versucht mit 12v zu aktivieren und es war komplett tot.Habe mir also ein neues Einspritzventil gekauft,eingebaut und danach lief wieder alles.Wenn Du das auch machst vergiss nicht Dir auch alle O-Ringe neu zu besorgen für die restlichen 5 Einspritzventile,würde das Risiko nicht eingehen da die alten wiederzuverwenden.

Vieleicht noch als Zusatz,hatte direkt nach dem Tausch zwar nochmal kurz Fehler auf dem Zylinder 4,habe dann nochmals die Zündspulen durchgetauscht obwohl das eigentlich schon alles neu war und erst danach war dann mit einmal alles fehlerfrei.Keine Ahnung warum,Kontaktproblem,Zündspule nicht richtig drin oder das neue Einspritzventil musste sich erstmal einlaufen...egal bin froh das er jetzt wieder normal läuft.

Super ich danke dir habe eigentlich echt schon alles gemacht. Auch die Ventile quer getauscht aber ich werde da nochmal nach hacken ??

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 5:49

einen Versuch ist es Wert,der Arbeitsaufwand hält sich dabei ja in Grenzen.War ja am gleichen Punkt wie Du und habe mich gefragt warum es nicht funktioniert obwohl ich alles schon getauscht oder ausgewechselt habe.Eventuell müsste man wenn man ein Einspritzventil tauscht irgendwelche Adaptionswerte löschen aber das ist nur geraten und ich selber kann das nicht,kann nur Fehler auslesen und löschen.Habe mich bisher noch davor gedrückt mir "professionelle" Software und einen Laptop zu besorgen und mich da rein zu arbeiten.Bisher habe ich auch ohne das alles wieder zum Laufen bekommen xD

Alles ohne Erfolg ich könnte kot... Sowas hab ich noch nie erlebt. Den wagen hab ich 200 km gefahren seit dem ich ihn gekauft habe. ??Könnte wohl ein defekter kurbelwellensensor auch das Problem mit zylinder 4 auslösen. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Und es müsste auch im fehlerspeicher hinterlegt sein.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 16:39

welchen Fehler zeigt er Dir denn bei Zylinder 4 an?

Fehlzündung zylinder 4 , gemacht habe ich kerzen, zündspulen, nockenwellensensoren einlass und auslass, Magnetventile gereinigt und angesteuert, einspritzventile quer getauscht und gereinigt, motorsteuergerät ist statisch überprüft worden, zündkabel auf wiederstand geprüft, beide disaklappen ausgebaut und geprüft sind heile, er läuft aber im Leerlauf sauber aber wenn man gas gibt merkt man schon das der nicht sauber läuft. Der fehler wird so ab 40 kmh geschmissen. Das ist ja das komische. Immer bei der selben Geschwindigkeit. Haben live Werte ausgelesen. ??

Wobei zwischen fehlzündung und zündausetzer nochmal unterschieden wird. Ich glaube das er mir die einspritzung von zylinder 4 abschaltet. Ich weiß nicht genau ob bmw es so macht fals ne lambdasonde nen falschen wert gibt er einen zylinder abschaltet wegen thermischer belastung. Die valvtronic arbeitet laut Diagnose program auch sauber und schmeißt keine fehler. Als ich das auto für meine frau gekauft habe vor 2 wochen lief er wie ein neuer Motor. 200km nachhause gefahren und direkt vor der Haustür der Fehler.

Werde morgen die ansaugbrücke runter nehmen und den kurbelwellensensor tauschen der liegt hier eh schon rum. Ich kann nur noch den machen. Ansonsten muss der Motor auf. Er 190tkm gelaufen hoffe nicht das die exenterwelle von der valvtronic eingelaufen ist.

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 18:35

viel Spass mit der Ansaugbrücke,das ist so ziemlich das ätzendste an Baustelle was man an der Karre haben kann.Ausbauen geht ja noch einigermaßen aber der Wiedereinbau ist zum Kotzen.Denk daran das Du neue Dichtungen für die Ansaugbrücke brauchst der Motor reagiert ziemlich zickig was Falschluft angeht,habe meine Ansaugbrücke trotz neuer Dichtungen zusätzlich noch mit Reinzosil abgedichtet.Sicher ist sicher,das ist einfach eine Arbeit die man nicht nochmal machen möchte.

An Deiner Stelle hätte ich das Einspritzventil wahrscheinlich ersetzt,auch auf die Gefahr hin das es daran nicht liegt.Das neue Einspritzventil hat bei mir 112€ gekostet von Continental VDO und das alte hat sich bei

150 000 verabschiedet.Wenn Deiner schon 190 000 auf der Uhr hat wäre es vieleicht nicht ganz abwegig das deine Einspritzventile langsam am Ende sind.Wir können ja noch froh sein das wir da relativ billig wegkommen bei uns kosten alle 6 Ventile ja nur soviel wie beim Nachfolger ein Injektor xD

Auf jeden Fall würde ich alles versuchen um das zu umgehen nochmal diesen Mist mit der Ansaugbrücke zu machen.Vorallem die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind ein ziemlicher Krampf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i N52B25 Einspritzventil defekt?