Motor geht aus bei Fahrt, beim Anlassen geht Drehhzahl hoch und Motor geht wieder aus (325i N52B25)

BMW 3er E90

Liebe Forum-Gemeinde,

ein akuter "Notfall": meine Tochter ist gerade mit meinem BMW in der Schweiz unterwegs und der Motor ging während der Fahrt einfach aus. Nachdem sie 1 Minute gewartet hat, sprang das Auto zwar an, die Drehzahl ging aber sofort ungewöhnlich hoch und dann ging er wieder aus. Dann erstmal auf meinen Rat 10 Minuten gewartet, dann sprang er normal an, ging aber nach 6 Minuten wieder aus.

Basis-Infos:

• BMW E90 325i mit N52B25 BJ 2005 265.000 km
  • Keine Modifikationen
  • Motorkontrollleuchte ging nicht an(!)
  • Im Fehlerspeicher (BimmerLink) nichts hinterlegt
  • Benzin ist im Tank...
  • Motor ist komplett überholt vor ca. 20.000 Km (vor 1,5 Jahren), seit dem keine Probleme
  • Sensoren (LMM, alle Lambdasonden) sind neu und original Siemens/VDO bzw. Bosch (vor ca. 6 Monaten)
  • Beide Vanos und große und kleine DISA sind neu (original von Leebmann, ebenfalls vor ca. 6 Monaten)
  • Batterie ist neu, Lichtmaschine neu vor ca. 1 Jahr
  • Ölstand ist OK
  • Katalysator gerade getauscht (vor 2 Wochen erst...)
  • Das Auto ist vor einer Woche problemlos 1000 km am Stück gefahren, fuhr sich einwandfrei

Hat jemand eine Idee, was da los sein kann? Könnte innerhalb einer Stunde vor Ort sein und ihr helfen, Werkzeug ist vorhanden.

Ideen von meiner Seite: Drosselklappe? Benzinzufuhr (Pumpe oder Filter)? Luftfilter?

Bin ratlos. er fährt eigentlich super, insbesondere seit der Motorüberholung.

Vielen Dank schonmal!

3 Antworten

Update:

Ich bin zu meiner Tochter mit einem anderen Auto gefahren, der BMW stand dann schon 2 Stunden. Ich habe ihn normal angelassen und er lief ruhig und sauber wie eine Nähmaschine. Fehlerspeicher ausgelesen: keine Fehler hinterlegt. Motor kurz akustisch inspiziert bei geöffneter Haube, am Gas gespielt: nichts Auffälliges.

Nachdem er dann 5 Minuten im Stand ruhig lief, habe ich mich getraut loszufahren. Er lief zunächst perfekt, eine wahre Freude (wenn man mal ohne Musik und ohne Klima fährt und nur auf den Motor hört: herrlich!).

Doch nach ca. 15 km nahm das Auto während der Fahrt kein Gas an, er hat nicht "gestottert", es kam einfach nichts beim Gasgeben. Dann ging er Sekunden danach aus, aber nur der Motor. Elektrik lief weiter, habe ihn während er rollte, erneut angelassen, sprang an, nahm aber wieder kein Gas an. Dann rechts rangefahren. Wieder kurz inspiziert, Fehlerspeicher zeigte jetzt 2D06 Luftmassensystem (Signal oder Wert oberhalb Schwelle), aber keine Motorkontrollleuchte. Dann wieder angelassen und dann fuhr das Auto ohne Probleme bis zum Ziel (weitere 30 km Landstraße). Hatte eine Aufzeichnung gemacht der Luftmassenwerte: für ca. 12 Sekunden zeigte er bei 1748-2048 U/min und "Luftmasse 2,0 bis 4,49" durchgehend "Luftmasse gemessen 0" an. Ist das normal, dass der gemessene Wert so lange "0" ist?

Ahhh: diese so schwer reproduzierenden Fehler machen mich wahnsinnig! Wieso nahm er kein Gas an und ging einfach aus? Wieso lief er dann plötzlich wieder? Luftmassenmesser wurde erst kürzlich durch einen originalen Siemens/VDO/Continental getauscht (ca. 6 Monate her).

Wenn jemand Ideen hat, freue ich mich über Antworten! Vielen Dank an Euch!

klingt für mich als würde er nach einer bestimmten Zeit nichtmehr genug Sprit kriegen.Ursache könnte sein das er aus dem Tank Vakuum zieht weil das Tankentlüftungsventil defekt ist.Das ist dann etwa so als wenn man versucht aus einer Flasche zu trinken ohne dabei wieder Luft in die Flasche zu lassen...ab einem bestimmten Punkt kommt nichts mehr raus weil die Luft nicht nachströmen kann.Das ist aber nur ein Verdacht.Um das zu überprüfen müsste man in dem Moment wo er nichtmehr läuft den Tankdeckel öffnen und darauf achten ob es merklich zischt und ob er danach wieder sauber läuft.Probeweise könnte man auch mit geöffnetem Tankdeckel fahren um es zu testen. https://www.youtube.com/watch?v=DkcBv45ng54

Vielen Dank Surfcrack, das werde ich mal testen. Gebe hier Rückmeldung, ob das Tankentlüftungsventil die Ursache war.

Deine Antwort