ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/Empfehlungen BMW E92/E93 325i

Kaufberatung/Empfehlungen BMW E92/E93 325i

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:24

Hi,

erstmal zu meiner Person:

Ich bin 18 Jahre alt und suche aktuell nach meinem ersten "eigenem" Auto.

Selber würde ich mich als unerfahrenen aber guten Fahrer einstufen.

Budget wären 10.000€

Aktuell bin ich im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung und werde in ca. 12 Monaten übernommen. Monatliches Einkommen beläuft sich aktuell auf durchschnittlich 1000€ Netto p. Monat.

Den Wagen würde ich hauptsächlich Kurzstrecke fahren. Aufgrund dessen rechne ich mit ca. 300€ Unterhalt Monatlich.

Ich habe mich in den letzten Monaten stark über den E92/E93 informiert und bin durch die bereits existierenden Beiträgen zum Entschluss gekommen die 325i Motorisierung zu kaufen. Aufgrund der fehlenden Fahrerfahrung vermute ich dass die kleinere 320i Motorisierung besser geeignet wäre, jedoch sehr fehleranfällig ist.

Fragen:

Hättet ihr irgendwelche Tipps beim Kauf oder generelle Verbesserungsvorschläge meiner aktuellen Kaufüberlegung?

&

Eignet sich ein E92 325i überhaupt für einen Fahranfänger?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wer behauptet schon mit 18 Jahren, dass er ein schlechter Fahrer ist :-)

Finde du solltest mit etwas kleinerem anfangen. 218 ps heck(nicht wie bei den meisten Fahrschulautos Front) könnte schon bei Regen und Schnee eine Herausforderung werden.

Ich gebe dir mal die Erfahrungen weiter die ich mitgenommen habe.

Mein erstes Auto mit 18 war ein Seat Leon mit 105 PS. Leider bin ich mit dem nicht soviel gefahren (Der Motor war sehr gut in Schuss, nur alles andere nicht), also wechselte ich zum Golf 5 102 PS. Dann nach ca. 2 1/2 Jahren konnte man schon die ein oder Andere Erfahrung sammeln, sei es bei Regen, Schnee etc...

Dadurch lernt man halt schon wie schnell man eig bei kurven fahren sollte oder nicht. Klar hab ich von meinen Eltern das Auto ab und zu gefahren(und das war ein Heckantrieb), da sah man schon, dass ein Heckantrieb anspruchsvoller ist für einen, der erst seinen Führerschein gemacht hat.

Also mein Rat an dich wäre: Sammel erstmal mehr Fahrerfahrung was das Fahren im Alltag betrifft und dann hol dir einen Heckantrieb :)

Und übrigens mit 300€ Unterhalt könntest du eventuell hinkommen, wenn du wirklich nur kurzstrecken fährst.

Ich bezahle für meinen e92 325i monatlich ca. mit Versicherung 400-500€ (fahre bisschen mehr)

Bin selbst auch Azubi und ist schon nervig wenn die Benzinkosten von 1,50€ auf 2,20€ gestiegen sind :D

Dadurch geht meine halbe Vergütung für das Auto drauf.

Ich persönlich bereue es einen 325i N53 gekauft zu haben, da es wirklich ein sehr sensibler Motor ist(Injektoren,NOX,HDP,Zündspulen, Zündkerzen... Nicht viele Sachen aber teure Sachen, Injektoren sind momentan nichtmal mehr zu kaufen)

Hätte ich damals nen 330d gefunden (leider genau nach einem Monat später kam ein sehr gutes Angebot für ein e92 330d), wäre es wahrscheinlich der geworden.

Aber finde mein Auto dennoch schön, da die Le Mans Blaue Farbe nicht so häufig vorkommt

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 6:39

Danke erstmal für deine Meinung, vermutlich wäre es schlauer erstmal mit einem etwas weniger Motorisiertem Frontantrieb anzufangen und danach auf einen Heckantriebler umzusteigen.

Ich muss aber auch sagen das ich mich etwas in den E92 verliebt hab und mir nicht wirklich vorstellen kann einen anderen Wagen zu kaufen^^

Ich denke ich mach in den kommenden Wochen mal eine Testfahrt und beurteile danach wie sicher ich mich mit dem Auto fühle.

Sind die Reparaturen bei einem 325er wirklich so schlimm? Ich hatte gedacht der N53 Motor ist deutlich haltbarer als die in den 318 & 320 Modellen. Mit wie viel Kosten muss man den bei einem 325i pro Jahr für Reparatur und Service rechnen?

Ist nur meine Meinung, man kann auch direkt mit nem e92 starten :D Wenn man mit wenig PS startet machen sich die höheren PS deutlich bemerkbar

Hatte mich damals auch so verliebt in den e92 und glaub mir das war echt ein unbeschreibbares Gefühl als ich den Kaufvertrag unterzeichnet hatte und das Auto mitnehmen durfte :-)

Genau kannst mal ne Testfahrt machen.

Also ich sag mal so: Ich hab meinen e92 seit dem 01.04.2021 (23000 km gefahren bis dato) und bis jetzt investiert - 260€ 2 Vordere Reifen - 220€ komplette Bremsen vorne - 260€ ABS Sensor hintenlinks + Ring - 2x Ölwechsel - Fehlerdiagnose bei BMW 330€ (haben kompletten Fahrzeugtest durchgeführt, mit Injektoren test usw)- 1x Zündspule gewechselt + 6 Zündkerzen (Materialkosten hat der Händler übernommen) einbau war mit drin bei der Rechnung mit 330€ BMW

Also insg: 1040€ ca. wobei Reifen und Bremsen standard sachen sind.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:09

Nicht falsch verstehen, es ist auf jeden fall deutlich schlauer mit einem kleiner Motorisierten Auto zu starten und das predigen mir auch meine Eltern:)

Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mit der "schlaueren" Variante fahre und mich im nachhinein ärger den E92 nicht gekauft zu haben oder ob ich die "dümmere" Variante wähle und mich dann Ärger nicht einen weniger Motorisiertes/Günstigeres Auto gekauft zu haben :D

Vermutlich wird jede Entscheidung im nachhinein die falsche gewesen sein^^

Aber die Reparatur und Servicekosten hören sich auf jeden fall verkraftbar an, da ich vermutlich nicht mehr als 7.000km pro Jahr fahren werde.

Darf ich fragen für wie viel du 2021 deinen E92 gekauft hast?

Das ding ist würden die Injektoren anstehen, würde ich mit leeren Händen da stehen, da sie zum einen nicht mehr lieferbar sind und zum einen überteuert sind (glaube 350€ pro stück? und das x6)

Hab meinen für 10000€ gekauft mit 172000 km

Durchgängig beim selben BMW vertragshändler Scheckheftgepflegt, wo er auch die EZ hatte.

kam Aus 2ter Hand, 1. Hand war eine Firma (ging 1 Jahr) und 2. Hand älterer Herr für 11-12 Jahre.

Zudem unverbastelt und M-Paket von Werk aus. Und finde eine gute Austattung, wobei mir das große Navi besser gefallen hätte was die Optik betrifft(benutze das Navi eh nicht, dient nur als Optik :D). Sitzheizung war für mich eh nicht relevant, da ich das damals beim Golf auch eher selten benutzt hatte.

Ich fand den Preis gut. Vielleicht können ja die anderen was dazu sagen :-)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:35

Ich vermute, wenn ich den Preis mit den aktuellen Preisen vergleiche hast du auf jeden fall kein schlechtes Angebot bekommen. Ich werde das Navi relativ sicher nicht benutzen, aber sehe das genau so wie du, es ist einfach schöner von innen mit.:D

Meine Aktuellen Favoriten die in Frage kommen würden:

- Angebot 1

- Angebot 2

Absoluter Favorit:

- Angebot TOP

Also zum Angebot 1 : Nachdem ich die 4 Auspuffrohre gesehen habe würde der bei mir sofort wegfallen hehe

Angebot 2: Das ist wiederum ein anderer Motor als mein n53. Das ist die 2,5 L Variante, die auch ganz andere Schwachstellen hat wie meiner. Da ich kein BMW mehr ohne M-Paket kaufe wäre es bei mir auch schon durch.

Zudem ist das Lenkrad echt abgegriffen.

Angebot 3: Verkauf im Kundenauftrag hmmm... bei den 2l Motoren ist es wichtig ob die Steuerkette gemacht wurde, steht nicht in der Anzeige.

und dein Favorit: ist von Außen umbau auf M-Paket, auch wieder im Kundenauftrag. Ich sag mal so der Markt ist echt exotisch zurzeit. Es ist noch schwieriger einen Perfekten für sich selbst zu finden. Ich hab ca. 6-7 Monate lang jeden Tag die Angebote abgecheckt, bis ich den dann gefunden hab.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 7:55

Würdest du generell die Finger von Privatverkäufen weglassen auch wenn sie über einen Händler verkauft werden?

Der 320i ist da ausversehen reingerutscht, der ist schon länger bei mir keine Überlegung mehr:D

Hättest du irgendwelche Tipps die ich beim Kauf beachten sollte?

Also ich bin auch kein Experte was das angeht, bin erst 22 und hab da noch nicht soviel Erfahrung gesammelt

Aber wenn über Händler im Kundenauftrag verkauft wird, wird der Händler dir normalerweise nicht viel über das Auto sagen können bzw wissen. Und zudem gibt es keine Gewährleistung (liege ich richtig?). Bei Privatverkäufern kannst du halt einschätzen wie der Fahrer sein könnte, dort gibt es aber halt auch keine Gewährleistung.

Bei Hänldern direkt hast du ja jetzt 1 Jahr Gewährleistung, wo der Händler alles Nachweisen muss wenn was nicht i.o. ist und er muss das Auto reparieren, sofern kein Verschleißteil

Beim kauf vorher alle Schwachstellen ansprechen :D

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:16

Ja, prinzipiell stimmt das, jedoch konnte man bei den meisten Händlern eine Gebrauchtwagengarantie dazukaufen(raushandeln).

Aber auf jeden fall suche ich weiter und hoffe auf gute Angebote bei Händlern. Aktuell ist aber jeder Händler in meiner nähe leer:D

Wenn die richtige Einschätzung des eigenen können passt spricht definitiv nichts gegen einen 325i gerade weil dieser seine kraft recht linear abgibt.

Bei Deinem Budget wird es aktuell aber recht schwierig werden einen guten e92/e93 beim Händler zu finden und je nach Laufleistung wird Dir die Garantie nicht wirklich viel bringen und nur einen Teil bezahlen im falle eines falles!

Bei einem e90 könntest Du eventuell etwas mehr Glück haben.

Was aber je nach Zustand schwierig wird ist Dein monatliches Budget woran vor allem der Spritverbrauch einen recht hohen Anteil haben wird.

Als Azubi würde ich von solche einem Farzeug trotzdem abstand nehmen und mich zuerst mal in den Beruf einleben und etwas Geld sparen.

Grüß dich!

Also ich kann dir mal meine Story erzählen:

Ich habe mir 2019 mit 18 Jahren einen BMW 520i E60 Bj 2003 gekauft. Damals für 4500€ und 170.000km gelaufen.

Das Auto war wirklich top (19 Zoll, M-Paket, Schiebedach etc.) und der Motor lief einfach super!

Ich habe das Auto damals mit einem Teilzeitjob neben dem Abitur finanziert. Da hatte ich knapp 300€ netto für das Auto!

Man muss aber auch dazu sagen, dass ich den Wagen auch nicht viel gefahren bin, da ich bis 2020 immer mit dem Zug zur Schule gefahren bin ;)

Ab Mitte 2020 habe ich dann mit meinem dualen Studium angefangen wo ich dann vor dem Studium erst ein volles Jahr im Ausbildungsberuf verbringen musste. Dort habe ich dann zu damaligen Spritpreisen und einem sparsamen Verbrauch von 9l immer mit circa 200€ pro Monat an Spritkosten gerechnet. (Waren 66km Hin+Rückfahrt)

An Reparaturen ist nie irgendwas angefallen was den Motor betrifft. Er hatte nur ein undichtes Ölfiltergehäuse was gewechselt werden musste. Dazu kamen halt noch eine kaputte Lichtmaschine und eine kaputte Pendelstütze. Mehr war es wirklich nicht. Ich habe den Wagen dann dieses Jahr nach knapp 3 Jahren also mit 223.000km verkauft um mir meinen persönlichen Traum vom 335i E93 zu erfüllen :)

Ich habe sehr sehr gute Kontakte zu einer Meisterwerkstatt zu der ich immer Abends nach der "offiziellen" Arbeitszeit vorbei kommen konnte wenn irgendetwas anstand. Da habe ich natürlich auch verdammt viel Geld gespart.

Jetzt kommen wir zu dir:

Also ich finde 218PS jetzt nicht wirklich "krass" übermotorisiert, gerade wenn du schon Erfahrung durch vielleicht begleitendes Fahren mit 17 machen konntest.

Selbst mit meinem 335i auf 380 PS drehen mir nicht die Reifen durch etc. Man muss einfach "normal" fahren und dann passiert sowas auch nicht. Sprich kein Vollgas auf einmal in Kurven etc.

Was den Motor betrifft wirst du mit dem 3l Hubraum 325i am besten beholfen sein.

Das ist eigentlich ein unzerstörbarer Motor.

Was das Budget betrifft wirds halt wahrscheinlich nicht für einen mit M Paket reichen.

Das ist mir persönlich immer wichtig, weil ich finde dass BMWs ohne M Paket einfach nicht so gut aussehen.

Guck auch dass du nach dem Kauf noch was in der Hinterhand hast.

Gerade wenn du keine guten Kontakte zum Meister hast kann so ein BMW mehr als nur teuer werden.

Ansonsten würde ich einfach mal nach Modellen mit dem 3l Motor unter 200.000km suchen und schauen was für ein seriöses Angebot in Frage kommt.

Edit:

Also ich finde beispielsweise dein Favouriten-Angebot auch nicht schlecht.

Ich würde immer so vorgehen:

- Krankeheiten von dem Motor herausfinden (Internet Erfahrung usw.)

- Den Verkäufer fragen ob diese Krankheiten bereits behandelt wurden (Am besten belegbar mit Rechnung)

- Aufs Scheckheft achten und schauen ob es sich vielleicht um einen Unfallwagen handeln könnte.

Aber auch Achtung was den Motor betrifft!

Der Motor mit 2.5l Hubraum ist der N52B25

Der mit 3.0l Hubraum ist der N53B30!

Was das Budget im Monat betrifft:

Ich hab im dualen Studium derzeit auch "nur" 1000€ netto zur Verfügung.

Da aber momentan alles online abläuft geht auch nicht viel für Spritkosten drauf.

Außerdem wohne ich noch daheim, sprich keine Miete die anfällt.

Würde ich alleine wohnen könnte ich mir sowas niemals leisten :)

Aber so kann ich momentan meinen Traum leben :)

Vielleicht würde ich an deiner Stelle noch 2-4k weitersparen und dann einen ordentlichen mit M-Paket kaufen. Dann hast du auch wieder ein bisschen Zeit bis zu deiner Übernahme weg gemacht und nach der Übernahme solltest du dir wahrscheinlich erstmal keine Gedanken ums monatliche Budget machen.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 18:27

Erstmal danke für die sehr ausführliche Erfahrungen :D

Was Reparaturen angeht muss ich mir keine wirklichen sorgen machen, da meine beiden Cousins Automechaniker sind und eine Autowerkstatt betreiben :)

Miete muss ich zum Glück auch noch keine bezahlen und mein Arbeitsweg beläuft sich auf nicht mehr als 3km, was bei den aktuellen Spritpreisen ein Segen ist :D

Was das M-Paket angeht muss ich dir recht geben. Mit ist mit Abstand schöner und vermutlich auch leichter beim Verkauf.

Aktuell habe ich noch keinen wirklichen Zeitdruck mir unbedingt morgen einen Wagen kaufen zu müssen, was das Sparen auf weitere 2-3k natürlich deutlich leichter macht.

Ich denke ich warte einfach auf ein wirklich perfektes Angebot und bis dahin wird einfach der Wagen meiner Eltern weiter benutz :D

Zitat:

@Noqhl schrieb am 26. Mai 2022 um 20:27:01 Uhr:

Erstmal danke für die sehr ausführliche Erfahrungen :D

Was Reparaturen angeht muss ich mir keine wirklichen sorgen machen, da meine beiden Cousins Automechaniker sind und eine Autowerkstatt betreiben :)

Miete muss ich zum Glück auch noch keine bezahlen und mein Arbeitsweg beläuft sich auf nicht mehr als 3km, was bei den aktuellen Spritpreisen ein Segen ist :D

Was das M-Paket angeht muss ich dir recht geben. Mit ist mit Abstand schöner und vermutlich auch leichter beim Verkauf.

Aktuell habe ich noch keinen wirklichen Zeitdruck mir unbedingt morgen einen Wagen kaufen zu müssen, was das Sparen auf weitere 2-3k natürlich deutlich leichter macht.

Ich denke ich warte einfach auf ein wirklich perfektes Angebot und bis dahin wird einfach der Wagen meiner Eltern weiter benutz :D

Super das ist schonmal gut! 3km ist halt schon ne krasse Kurzstrecke :D Wäre mir schon zu kurz um den Motor warm zu machen :)

Aber ja ich denke du hast es erkannt. Schau dass du ein wirklich tolles Angebot findest am besten mit M Paket und dem 3l Motor und dann wirst du viel Spaß mit dem Wagen haben!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung/Empfehlungen BMW E92/E93 325i