325i (E90) oder E46 330i Coupe oder SLK 350 (171)?
Hallo zusammen,
ich suche derzeit ein neues Auto für mich mit folgenden Kriterien:
- Bin noch jung (bis 25 J.), deshalb lieber etwas kompakteres (also kein 5er)
- Sportlich (hatte bis jetzt einen 320i und möchte etwas mehr Leistung)
- Bis maximal 45.000 Euro
- Gerne auch Jahreswagen mit bis zu 20.000 km
Und so sind folgende Fahrzeuge in die engere Wahl gekommen:
Alle Fahrzeuge mit Xenon, Navi, Leder
E90 325i Limousine (EZ: neu)
Preis mit Extras: knapp 44.000 Euro
E46 330i Coupe (EZ: 2004) Vollaustattung
MB SLK 350 (EZ: Ende 2004, neues Modell)
Bin auch alle Fahrzeuge probegefahren, und hatte etwas gemischte Eindrücke:
E90 325i:
Pro: Exzellenter Innenraum, fühlte mich sehr wohl innen. Motor sehr leise und durchzugsstark.
Kontra: Ich habe Bedenken einen Neuwagen zu kaufen wg. Wertverlust sowie dass es ein neues Modell ist wg. Fehler. Außerdem schwächster Motor unter den drei (auch wenn schon sehr stark)
E46 330ci:
Pro: Sehr schönes Design außen. Innen etwas langweilig (weil ich schon seit 4 Jahren einen E46 fahre :-)) Motor zieht wunderbar und für das Geld gibt es Vollaustattung.
Kontra: Eben altes Modell. D.h. wenn dann der E90 Coupe rauskommt, wird das Fahrzeug maximal 50% des Wertes haben.
MB SLK 350:
Pro: Gigantischer Durchzug mit 272 PS. Ist eben Cabrio und Coupe. Sehr schönes Außendesign. Modell erst seit 1 Jahr da (geriner Wertverlust)
Kontra: Nach einem E46 - irgendwie zu wenig Platz? Nicht für Gepäck, sondern für mich! Die Sicht nach vorne ist auch irgendwie kleiner (wegen des schrägen Winkels der Frontscheibe). Verbrauch auch nicht unter 14 Liter in der Stadt.
Welchen soll ich nehmen? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? z.B. auch im Bezug auf die Wertstabilität, Zuverlässigkeit (etwa 3 Jahre Nutzung) oder Fahrspaß?
Danke!
80 Antworten
Also Monacoblau ist zwar hübsch, ist eber eher blau als schwarz. Bei Orientblau des E46, war es eher schwarz als blau.
Denn - schwarze Farbe mit einem zweiten Ton, sieht immer sehr viel edler aus.
Zitat:
Original geschrieben von happyuser
Die ganzen Individualfarben - sind schon cool. Da denke ich eher an Schwarz mit irgendeinem Ton wie (Blue onyx metallic, oder Carbonschwarz metallic). Aber das kann man wohl nicht innerhalb der 8 Wochen bekommen, oder?
kannst ja mal fragen, ob man das nicht schon früher als individual bekommen kann, würde mich auch interessieren, im moment gefällt mir keine farbe besser als das carbonschwarz, vor allem bei starker sonneneinstrahlung einfach nur geil
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von happyuser
Denn schliesslich wer sich schon für einen 6-Zylinder Motor entscheidet, dann nimmt er doch den 330i als Gebrauchten, oder?
Naja, in erster Linie kaufst du das Auto ja für dich selbst. Der Wiederverkauf ist ziemlich unsicher. Schau dir an, wie innerhalb weniger Wochen durch die Feinstaubdiskussion der Wert von Dieselmodellen ohne RPF sinkt! In drei Jahren kann viel passieren...
Ich nehme den 325i - nicht nur, weil er 3000€ billiger ist, sondern auch, weil ich die zus. Leistung nicht brauche, der Sound nicht sooo wichtig ist und ich den 16"-Winterfelgen-Bonus haben möchte.
Würde ich auch so folgern... 😉Zitat:
Und ich lese hier in den Foren, dass bereits bei 17 Zoll, der Fahrkomfort deutlich abnimmt und bei 18 Zoll - folgere ich dann, dass dieser noch härter wäre?
Unter den 17 Zollreifen, finde ich 159 ebenfalls hübsch.
Die 159 habe ich noch nirgendwo live gesehen, darum vermute ich einfach mal, daß sie nicht so gut aussehen...
Grüße,
MM:
Du bist ehrlicher ???
Zitat:
Original geschrieben von ForzaBMW
Du kannst doch keinen SLK Roadster mit einer 325 Limousine vergleichen!! Wenn dann müsstest du schon den SLK mit dem Z4 vergleichen. Der SLK 350 ist von 0-100 nur 0,3 sek. schneller als Z4 3,0 obwohl dein opawagen 500 kubik und ca. 40 PS mehr hat! Das nennst du sportlich?? Dann warten wir mal bis der Z4 M-Roadster rauskommt KOLLEGE!!
Es gibt auch ehrliche Mercedes fahrer, aber zu denen zählst du leider nicht.
Ich will ja wirklich nicht viel sagen, aber mit deiner Ehrlichkeit ist es wohl nicht weit her .
Der BMW Z4 3.0i ist ja leichter als der SLK 350, da ist es doch nur fair, das der SLK ein paar Pferdchen mehr hat. Und soweit ich das sehen kann, nutzt er dieses auch wirklich. Er ist ja schneller als der Z4 und das sogar mit Automatic *lach*
Das liegt aber wohl an dem besserem Automaticgetriebe von Mercedes. Ich bin den SLK erst kürzlich Probe gefahren und muss sagen die Fahrleistungen überzeugen. Besonders die Beschleunigung mit dem Automaticgetriebe. Ein leichter Druck aufs Gaspedal und der SLK schiest nach vorne.
Klar, Fahrgefühl und Optik sind subjektive Empfindungen und die sind bei jedem anders. Die nackten Zahlen sprechen aber für die Sportlichkeit des Mercedes. Mit dem 7-Gang Automaticgetriebe ist die Beschleunigungspower auch jederzeit blitzschnell abrufbar. Ich empfinde gerade den SLK nicht als Opaauto, wenn du das so siehst, ok. Kannst ja beim Kickdown für ein paar sekundenbruchteile am Auspuff schnuppern, bervor der SLK den BMW stehen lässt :-).
Noch eins zum Z4 M-Roadster. Ich glaube mann muss die Autos vergleichen die zur Zeit auf dem Markt sind. Mercedes kann auch in Zukunft noch mehr Leistung in den SLK packen. Der 350 ist ja noch nicht zwangsbeatmet :-)
Und wenn es mehr Power sein soll, der SLK 55 AMG kann hier aushelfen. Ist aber ein Klasse höher angesiedelt, vor allem Preislich.
Gruß
Pumlux
Ähnliche Themen
Natütlich ist es fair den SLK 350 mit dem Z4 3.0 zu vergleichen, aber es wird sicher "fairer" wenn der Z4 den neuen Motor mit 258 PS bekommt.
Aber Leute das ist alles geschmack Sache, und darüber lässt sich bekanntlich nicht streiten!
Gruß,
Cem
naja aber mal rein vom optischen sind die bmw's den mercedes weit überelgen, also sportlichkeit vom aussehen ist für mercedes n fremdwort, zu viele rundungen
Warum über Mercedes oder BMW streiten? Beides sind ohne Frage gute Autos. Jeder Kunde hat dabei Individuel ein anderes Gefühl bzw. Emotionen.
Jeder hat nunmal einen anderen Geschmack und so solls auch sein ... Jedem das seine!
Gruß
Tobias
und genau das verstehen hier sehr viele nicht!!!
leider!!!
Re: Du bist ehrlicher ???
Zitat:
Original geschrieben von Pumlux
Und wenn es mehr Power sein soll, der SLK 55 AMG kann hier aushelfen. Ist aber ein Klasse höher angesiedelt, vor allem Preislich.
Gruß
Pumlux
@Pumlux,
sehe ich nicht so.
Habe den SLK 55 AMG für 62.000.-€ angeboten bekommen. (Neuwagen)
Beim Z4 3.0 bist Du auch mit guter Ausstattung bei
rund 58.000.-€.
Zitat:
Original geschrieben von PM2004
naja aber mal rein vom optischen sind die bmw's den mercedes weit überelgen, also sportlichkeit vom aussehen ist für mercedes n fremdwort, zu viele rundungen
Tut mir leid, aber Chris Bangle gehört für mich erschossen (nicht wortwörtlich nehmen 😁)
Bis auf den Z4 und den 6er hat er alle BMWs verhunzt.
Der 7er ging gerade so, aber der 5er sieht nicht sehr hübsch aus,der 3er ebenfalls nicht besonders hübsch. E39 und 446 warend eutlich schöner als ihre NAchfolger.
Der 1ser ist hässlich wie die Nacht geworden.
Mercedes baut dagegen bis auf die A Klasse wunderschöne Autos.
Wer behauptet,Mercedes sei ein Seniorenauto, dem kann man Antworten, das 3er BMWs Türkenproletenkarren sind.Denn auffallend viele "voll krass, alder" Idioten fahren 3er BMW.
(gibt natürlich auch normale Türken 😁) Zwar nicht den E90,aber die meisten peinlich aufgemotzten Karren sind Dreier BMWs. Früher wars Golf und Polos,aber jetzt leider 3er BMW.
Imagemässig fährt man mit dem 3er BMW meiner Meinung nach sehr schlecht.Wobei das mit dem E90 natürlich nicht so schlimm ist.
Der SLK ist sportlich mit dem Motor. Das Klappdach genial und die 7 Gang Automatik ein Traum.
Natürlich ein ganz anderes Auto als ein 325i.
Bei deinen 3 aufgezählten würde ich zum SLK greifen
E90 330i oder SLK dürfte wohl eher am Platz (2 zu 5 Leute) ,Cabrio oder kein Cabrio sich entscheiden.
Fahrspassmässig sicherlich sehr identisch.
(Alter 330 i wohl auch aber 44t Euro für ein altes Modell,naja)
Ach ja,fahr zwar zur zeit Mercedes, aber werde mir wohl einen Z4 zulegen,somit bin ich eher neutral einzuordnen als das ich "MEINE Marke auf Teufel komm raus verteidige.
Ich glaube ich habe vergessen zu schreiben - wofür ich mich entschieden habe :-)
Es ist ........ ein E90 330i geworden :-)
Kommt in der 24 KW
Ich finde sowohl die Optik, die Fahrleistungen sowie auch die generelle Verarbeitung ist auf Höchstniveau. Ich habe auch noch etwas Rabatt bekommen, so dass ich dann trotz fast Vollaustattung doch noch klar unter 50k Euro geblieben bin.
Zum Thema Image: da mache ich mir bei einem E90 - so wirklich keine Sorgen. Das Auto sieht schick aus, wirkt aber trotzdem sehr unauffällig und einfach nur klassisch modern (wenn man diese Wörterkombination gibt).
Der SLK hingegen, wirkte auf mich wie ein Auto für Selbstdarsteller. Schaut her - wie toll ich bin. Und auch wenn sie sich preislich nicht wirklich sehr unterscheiden, schauen alle wenn ein SLK an der Kreuzung steht - einfach kurz hin. Es ist sicherlich ganz nett, aber auf Dauer wäre mir das nicht ganz angenehm, wenn man mich nach dem Auto bewerten würde - was man leider bei SLKs und SLs fast immer tut.
Bei einem BMW hat man das Problem grundsätzlich auch, aber zumindest wirken diese eher "üblicher" und daher weniger "pimpig".
Danke für Eure zahlreichen Tipps!! :-)
P.S. SLK 350 ist einfach sehr geiles Auto, aber für soviel Geld ist mir das Auto zu wenig als Erstauto tauglich (als Zweitauto sicher ganz cool, wer es sich leisten kann).
Hi happyuser,
eine gute Wahl! Kann deine Argumente nachvollziehen...
Da ich mit meinem 325i E90 bei "fast Vollausstattung" deutlich über 50 k€ gekommen bin 😰, würde mich noch deine Ausstattung (auch Farbe innen und außen, Felgen) interessieren und evtl. die Größenordnung des Rabatts...
Ach ja: wann kommt er denn ca.?
Grüße,
MM:
:-) Mein schöner kommt in der 24. KW
BMW 330i , Black Sapphire Metallic
Automatic Getriebe
Multifunktion für Lenkrad
Aktivlenkung
Leichtmetallräder 159
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Regensensor mit Fahrlichtautomatik
Außenspiegelpaket
Sonnenschutzverglasung Individual
Klimakomfort-Frontscheibe
Scheinwerfer-Waschanlage
Sport-Lederlenkrad
Interieurleisten Aluminium Längsschliff
Fußmatten in Velours
Stoff-/Lederkombination
Armauflage vorn verschiebbar
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Stoff-/Lederkombination Anthrazit
Lichtpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Park Distance Control (PDC) hinten
Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
Navigationssystem Professional
Sportfahrwerk
Als Journalist hab ich etwas mehr Rabatt bekommen ;-)
Merci...
Eine gute Mischung, würde ich in ähnlicher Form auch nehmen 😉
Grüße,
MM:
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Wer behauptet,Mercedes sei ein Seniorenauto, dem kann man Antworten, das 3er BMWs Türkenproletenkarren sind.Denn auffallend viele "voll krass, alder" Idioten fahren 3er BMW.
(gibt natürlich auch normale Türken 😁) Zwar nicht den E90,aber die meisten peinlich aufgemotzten Karren sind Dreier BMWs. Früher wars Golf und Polos,aber jetzt leider 3er BMW.Imagemässig fährt man mit dem 3er BMW meiner Meinung nach sehr schlecht.Wobei das mit dem E90 natürlich nicht so schlimm ist.
das mit dem türkenimage trifft auf die e36 zu! e46 eher nicht, nur wenige (die leute die die e36er verschandeln haben ja meistens nicht das geld für nen e46, was aber wohl leider demnächst auch kommen wird, wenn die e46er so günstig werden)