1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i (E90) oder E46 330i Coupe oder SLK 350 (171)?

325i (E90) oder E46 330i Coupe oder SLK 350 (171)?

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein neues Auto für mich mit folgenden Kriterien:

- Bin noch jung (bis 25 J.), deshalb lieber etwas kompakteres (also kein 5er)
- Sportlich (hatte bis jetzt einen 320i und möchte etwas mehr Leistung)
- Bis maximal 45.000 Euro
- Gerne auch Jahreswagen mit bis zu 20.000 km

Und so sind folgende Fahrzeuge in die engere Wahl gekommen:

Alle Fahrzeuge mit Xenon, Navi, Leder

E90 325i Limousine (EZ: neu)
Preis mit Extras: knapp 44.000 Euro

E46 330i Coupe (EZ: 2004) Vollaustattung

MB SLK 350 (EZ: Ende 2004, neues Modell)

Bin auch alle Fahrzeuge probegefahren, und hatte etwas gemischte Eindrücke:

E90 325i:
Pro: Exzellenter Innenraum, fühlte mich sehr wohl innen. Motor sehr leise und durchzugsstark.
Kontra: Ich habe Bedenken einen Neuwagen zu kaufen wg. Wertverlust sowie dass es ein neues Modell ist wg. Fehler. Außerdem schwächster Motor unter den drei (auch wenn schon sehr stark)

E46 330ci:
Pro: Sehr schönes Design außen. Innen etwas langweilig (weil ich schon seit 4 Jahren einen E46 fahre :-)) Motor zieht wunderbar und für das Geld gibt es Vollaustattung.
Kontra: Eben altes Modell. D.h. wenn dann der E90 Coupe rauskommt, wird das Fahrzeug maximal 50% des Wertes haben.

MB SLK 350:
Pro: Gigantischer Durchzug mit 272 PS. Ist eben Cabrio und Coupe. Sehr schönes Außendesign. Modell erst seit 1 Jahr da (geriner Wertverlust)
Kontra: Nach einem E46 - irgendwie zu wenig Platz? Nicht für Gepäck, sondern für mich! Die Sicht nach vorne ist auch irgendwie kleiner (wegen des schrägen Winkels der Frontscheibe). Verbrauch auch nicht unter 14 Liter in der Stadt.

Welchen soll ich nehmen? Welchen würdet Ihr mir empfehlen? z.B. auch im Bezug auf die Wertstabilität, Zuverlässigkeit (etwa 3 Jahre Nutzung) oder Fahrspaß?

Danke!

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PM2004

das mit dem türkenimage trifft auf die e36 zu! e46 eher nicht, nur wenige (die leute die die e36er verschandeln haben ja meistens nicht das geld für nen e46, was aber wohl leider demnächst auch kommen wird, wenn die e46er so günstig werden)

Stimmt.Aber wenn du sagst, ich fahre einen neuen Dreier BMW, dann haben die Leute die E36 aufgemotze Proletenkarren im Kopf, und nicht den die aktuellenren Modelle.

Und je billiger die E46 Modelle werden, um so mehr Proleten E46 wirds geben. Das ist leider unvermeitlich.

@pm2004: schade wegen dem image oder!!! :-)

da fahr ich lieber geile seniorenautos!! haha :-)

Zitat:

Original geschrieben von Goki82

@pm2004: schade wegen dem image oder!!! :-)
in der tat schade, aber im moment ists ja eigentlich nur auf den e36 beschränkt und bis es soweit beim e46 ist, dauerts hoffentlich noch was

Zitat:

da fahr ich lieber geile seniorenautos!! haha :-)

streich das "geile" weg, dann würd die aussage sogar stimmen! aber ich bleib halt doch bei den bmws, hauptsache sportlich!

ich finds einfach nur unterhaltsam was ihr hier bietet! Es zwingt euch ja keiner einen BMW oder MB zu fahren!Fahrt immer was ihr wollt! Ihr macht euch nur lächerlich mit euren Aussagen!(gemeint unteranderem Goki82 )
Aber muss schon ganz ehrlich sagen: Ich finde MB auch sch****