E90 325i (N52B25) – Hoher Ölverbrauch, aber keine offensichtlichen Symptome?
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW E90 325i mit dem N52B25-Motor. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 250.000 km gelaufen. Der Vorbesitzer ist überwiegend Kurzstrecke gefahren, und das sieht man dem Motor auch an – das Innenleben wirkt stark verkokt (siehe angehängte Bilder). Wie Schlimm findet ihr den Ölschlamm? (Von 1 - 10)
Mein Problem:
Der Wagen verbraucht deutlich Öl, allerdings ohne die typischen Begleiterscheinungen:
- Kein sichtbarer Qualm aus dem Auspuff, weder beim Kaltstart noch bei Volllast
- Kein starker Ölgeruch, nur ein sehr leichter süßlicher Geruch direkt am Auspuff
- Kein Ölfilm im Motorraum, keine offensichtlichen Undichtigkeiten
- Auspuffendrohr ist trocken, etwas verrußt, aber nicht ölig
- Abgaswerte beim TÜV waren einwandfrei
Was wurde bislang gemacht/geplant:
- Ölverbrauch wurde mit 5W30 gemessen, Wechsel auf 5W40 geplant
- Eine Motorspülung (Liqui Moly o. ä.) steht beim nächsten Ölwechsel an
- Ventildeckel wurde noch nicht geöffnet, daher keine Info über die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System)
Hat jemand eine Idee, woher der hohe Ölverbrauch kommen könnte, obwohl es keine klassischen Symptome wie Rauchentwicklung oder Leistungsverlust gibt?
Ich tippe aktuell auf eine Kombination aus:
- Verkokte Kolbenringe (Ölabstreifringe?)
- Eventuell verschlissene Ventilschaftdichtungen
- Verstopfte oder defekte Kurbelgehäuseentlüftung
Bin für jede fundierte Einschätzung oder Erfahrungsberichte dankbar!
Viele Grüße
2 Antworten
Kolbenringe. bekanntes Problem. Schau mal die Beiträge von @Surfcrack durch