325 ti Compact Kaufberatung
Hallo Leute,
da mein E36 318is ziemlich am Ende ist (Material und TÜV) bin ich auf der Suche nach einem anderen fahrbaren Untersatz. Dabei ist mir der hier aufgefallen:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wkk2khhl3qjr
Was haltet ihr von dem? In echt hab ich ihn mir noch nicht angesehen und da ich mit E46 noch keine Erfahrung hab wollte ich mal hier nachfragen ob der Ok wäre und auf was man bei dem so achten sollte.
Schöne Grüße
steuerzahler0815
59 Antworten
Vom Motor her ganz nett. 🙂 Ein R6-Sauger mit Saugrohreinspritzung, ohne viel Technologie (Fehlerquellen), also sehr nett! 😉 Genug Leistung allemal, 2,5 Liter Hubraum und 192 PS. Der Motor kann Probleme haben mit dem Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor. Ein erhöhter Ölverbrauch ist normal bei dem M54-Motor. Des Weiteren kann die KGE im Winter zufrieren oder aber auch verstopft sein, oder über die Entlüftungsschläuche Falschluft ziehen, wodurch der Motor zu mager läuft.
Der E46 hat generell Probleme mit der Vorderachse - Querlenker (2x Traggelenke + ein Lager seitlich) verschleissen schnell und Abhilfe schaffen Meyle HD oder Lemförder Teile. Des Weiteren würde ich auf Schläge oder aber Poltern achten, bzw. ein schwammiges Fahrverhalten.
Vom Motor her auf Drehzahlschwankungen achten und auf einen runden Lauf. Der Durchzug sollte auch ganz schön sein (kommt so ab 2000 U/Min). 🙂
BMW_Verrückter
Ich weiss nicht, was ich von dem gezeigten Fahrzeug halten soll. Die Flecken auf dem Beifahrersitz wären für mich schonmal ein K.O Kriterium. Von den Daten her könnte das soweit passen. Ich würde in jedem Fall nach Vorschäden fragen und eventuell nach dem Scheckheft. Der Preis ist für einen 325ti gerade so die Einstiegsklasse. Da sollten man generell vorsichtig sein. Wenn du dich selbst nicht so gut auskennst, dann nimm dir jemanden zur Besichtigung mit der Ahnung hat.
Danke Leute für eure Antworten,
Werd mal am WE mit einem Kumpel den Wagen ansehen. Meiner hat noch 2 Monate TÜV da hab ich es nicht so eilig. Ich bin seit ein paar Monaten immer wieder am kucken und da ist mir der letzten Monat aufgefallen und da er immer noch nicht verkauft ist (ich denke das das am Winter + Heckantrieb liegt) wollte ich ihn mir mal anschaun.
Wichtig ist für mich das es ein zuverlässiges Auto mit günstiger Wartung (kein Steuerriemen) ist, mit dem ich noch einige tausend Km runterspulen kann.
Das mit den Flecken auf dem Sitz ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, wäre aber für mich kein KO. Wenn er dann billiger ist soll es mir recht sein.
Ich hab mir jetzt den Compact angesehen. Werd den aber nicht kaufen.
1.
Vorne steht auf der einen Seite die Stoßstange ca. 2 cm über den Kotflügel hinaus und die Blinker stehen an den Scheinwerfern an. Bin mir ziemlich sicher das er einen Unfall hatte.
2.
Auf dem Beifahrersitz ist zwar kein Fleck, er Innenraum sieht aber sehr abgelebt aus für die KM. 😕 Glaub nicht das die wirklich stimmen.
Wer mich aber weiter nach eine 325ti umsehen.
Grüße
steuerzahler0815
Ähnliche Themen
Da ich aktuell auch einen 325ti VFL fahre:
Schönes Auto, gute Beschleunigung, macht ordentlich Spass, guter Sound, bisher keine Probleme, robuster Motor, einziger Nachteil: sehr kurze Übersetzung, so dass bei 100 bis 120 schon 3000 rpm und mehr anliegen. Und bei 230 bis 235 km/h läuft er bereits bei 6000 rpm in den roten Bereich, lässt sich aber noch weiter bis 6500 rpm drehen. Wer also gern V_max fährt, der sollte lieber einen "normalen" 325 nehmen, die sind länger übersetzt. Ausserdem ist der Verbrauch bereits ab 100 km/h deutlich höher als bei den vergleichbaren 325ern. So schaffe ich es bei 120 km/h Tempomat nicht unter 10l zu kommen.
Oder du suchst dir einen FL, der hat dann i.d.R. ein 6-Ganggetriebe.
Hm... das mit 6 Gang wäre schon interesant.
Was ist von dem zu halten?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wk4mjydpe2bz
Den habe ich auch überlegt mir anzuschauen, wie ich noch auf der Suche war, macht soweit einen guten Eindruck.
Allerdings finde ich ihn vom Preis her ein ganzes Stück zu teuer für die Laufleistung! Und 6 Gänge dürfte der auch noch nicht haben, falls die ein Must Have sind für Dich 😉
Stimmt du hast Recht ist nur ein 5 Gang. Dann fällt der weg.
Vom Preis her kann ich nicht sagen ob er zu teuer ist, bin erst seit ein paar Wochen am schaun wegen 325 ti und viele gibts nicht. Was hast dir für einen gekauft und für welchen Preis?
6 Gänge wirst Du nur sehr wenige finden und wenn, dann wohl recht teuer wenn alles passen soll...
Meiner ist aus erster Hand, 56.000km,innen Neuwagenzustand, Lack absolut top,bis auf 2 kleine Macken,also super gepflegt,mit M-Paket, Bremsen hinten neu und Winterreifen dazu für 9.200€.Für mich ein absoluter Glückstreffer,der Wagen sieht aus wie 1 Jahr alt und mit so wenigen Km kaum mehr zu finden:-)
Da kann man ja nur gratulieren. 🙂
Die Compact die ich in meiner weiteren Ungebung gefunden habe haben 100tkm mehr auf der Uhr als deiner und kosten knapp 8000 Euro. 😰
Werd ich mich vielleicht doch um was anderes umsehen.
Wie verhält es sich mit einem 318 ti?
Wie ist bei dem die Motorlebensdauer und sonstige Probleme?
Ja, das haben einfach altersbedingt die allermeisten! An sich sind die Kilometer aber eigentlich gar kein Problem für das Auto! Hatte mir davor einen mit 125tkm angeschaut, der stand auch noch recht gut da, hat aber leider (angeblich erst seit einem Tag) Kühlmittel verloren, das war mir zu riskant.
Du wirst wohl etwas Geduld brauchen um einen Guten zu finden, am Besten aus erster Hand und gut gepflegt, die anderen, die ich mir so angeschaut habe, waren meistens sehr abgenutzt im Innenraum. Die wirklich Guten sind wohl schon immer sehr schnell weg, meinen Compact hatte schon jemand anderes gekauft, nur wenige Stunden nachdem er inseriert wurde, zum Glück konnte er den Preis aber dann doch nicht zahlen und ich habe zugeschlagen. Der stand übrigens knapp 300km entfernt von mir, also schau vielleicht auch in größerem Radius, wenn er wirklich gut dasteht ist er das allemal wert, vielleicht hast Du ja auch irgendwo Bekannte, die ihn vorab für Dich anschauen können usw. .
Ich denke bei anderen Modellen wirst Du auch nicht fündiger, die sind eben schon etwas älter und mehr oder weniger gut gepflegt. Beim Compact hast Du halt einen leichten Preisvorteil gegenüber Coupe und Limousine und die Versicherung ist für die Leistung recht günstig 😉
Was hast Du dir denn so als Budget vorgestellt?
Edit: Also was die Motorlebensdauer angeht, dürfte der BMW Reihensechszylinder dem 318ti auf jeden Fall überlegen sein. Ich habe mich mit dem 4-Zylinder nicht besonders auseinandergesetzt, da er für mich nie in Frage kam, aber soweit ich weiß, sind die 4-Zylinder nicht so langlebig und zuverlässig wie die Reihensechser, aber sicher auch nicht schlecht 😉 Musst Du halt wissen, für bspw. 8.000 € kriegt man mit Geduld sicher einen gescheiten 6 Zylinder, aber er verbraucht halt ein ganzes Stück mehr 😉
Ich hab jetzt beim 325 ti gesucht da ich froh war mal ein Auto zu finden das mir zusagte. Überleg schon seit einem halben Jahr rum was ich mir kaufen soll (auch andere Marken 😉) aber so richtig zugesagt hat mir noch nichts. Der Compact würde mein Wünschen entsprechen. Klein, haltbare, warungsarme Technik und nicht zu wenig Leistung 😁. Die Limo gefällt mir nicht, das Coupe wird im Unterhalt schätzte ich mal zu teuer und einen Touring brauch/will ich nicht. Werd eben noch weiter suchen.
Meinen Suchradius hab ich auch schon erweitert aber auf 300km bring ichs dann doch nicht. Schnell mal soweit zu fahren ist bei mir nicht drin.
Anfangs wollte ich so um die 5000 Euro ausgeben. Da bekommt man aber wirlich nur Schrott (auch bei den anderen Marken) Jetzt bin ich bei 8000 Euro. Mal sehen ob sich da was ergibt.
Ja, ist ein wirkliches tolles Auto, ich mag ihn 😉 Bis auf den Verbrauch bzw. die Spritpreise ;D
Naja das Coupé ist versicherungsmäßig sicher ein Stück teuerer und auch in der Anschaffung liegen Vergleichbare meistens preislich über den Compacten. Für mich persönlich kam ein Coupe eh nicht mehr so richtig in Frage, weil es nicht diesen tollen Soundgenerator hat und die kürzere Getriebeübersetzung mochte ich (bis auf den fehlenden 6. Gang) auch sehr.
Du wohnst vermutlich in Bayern und suchst dort, oder? Seit wann schaust Du dich denn um?
Einfach etwas Geduld haben, dann klappt das schon 😉
Seit einem Jahr fahre ich auch einen 325ti. Bei der Evaluation meines Compacten habe ich eines rasch begriffen: Ueber den Preis kauft man sich den nicht!
Ich habe einige Exemplare angeschaut und schlussendlich 3000 Euro mehr bezahlt, gegenüber der günstigsten Variante - bei vergleichbarem Alter und Km. Habe ich nun ein schlechtes Geschäft gemacht? Nein.
Ich wollte Vollausstattung mit Soundsystem, kein verblichenes BMW-Emblem, keine Kratzer (innen und aussen) und keine hässlichen, löchrigen gelben oder blauen Teilledersitze. Zudem musste ich mit den 18" M-Rädern mit Mischbereifung kein Geld für Zuebehörfelgen ausgeben, denn BMW-Winteraluräder waren auch dabei.
Soll nun nicht heissen, dass ich den schönsten Compact habe. Es geht mir jedoch darum, dass manchmal ein höherer Verkaufspreis auch gerechtfertigt ist. Ist schliesslich nicht ein Corolla 1.6 Linea Terra, welcher einem nur zuverlässig von A nach B bringen soll.
Noch zum Verbrauch: habe meinen 5-Gänger, mit einer Tankfüllung, noch immer auf 670km gebracht, dies sind im Schnitt 8.7 lt/100km, auch im Winter mit viel Kurzstrecke.