ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i als Erstauto - Kaufberatung und Tipps

316i als Erstauto - Kaufberatung und Tipps

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 4:53

Guten Tag,

wie im Titel bereits steht, möchte ich mir als mein erstes Auto einen E46 zulegen. Bin noch 17 und es dauert noch ca 5 Monate bis ich 18 werde, aber ich bin schon so gespannt mir endlich mein erstes Auto zu kaufen und da Informationen und wissen nie schaden, wollte ich mich hier schon mal informieren. Ich habe mir auch schon einige Kaufberatungen und generelles zum E46 durchgelesen, aber wollte mir nochmal Meinungen und Informationen auf mich 'zugeschnitten' holen. Ich habe ein maximal Budget von 5.000€, das ich aber nicht unbedingt voll ausreizen möchte, vor allen Dingen nicht, wenn ich mir so die Durchschnittspreise für einen E46 auf mobile angucke?

Meine Eltern haben mir eine Grenze von ca. 100PS gegeben, die ich auch soweit (leider) einhalten muss. Und ja, ich weiß, das der kleine 316i 105PS hat, aber daran soll es nicht scheitern. Ich würde mich über jegliche Tipps freuen wie: Preisempfehlung, typische Sachen auf die man achten muss, Ausstattungsvarianten welche sinn machen und halt alles, was mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saimooon schrieb am 10. Februar 2017 um 23:39:39 Uhr:

Noch eine weitere Frage wegen Preisen... Momentan finde ich gute (also wie ich das so einschaetzen kann) fuer 2-3 tausend Euro, jetzt aber finde ich einen fuer 4,5 k. Dieser ist aber lueckenlos Scheckheft gepflegt, unfallfrei, 2. Hand Rentnerbesitz und hat grade mal 62.000 gelaufen. Deswegen wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen solchen Aufpreis zu zahlen. Freue mich ueber jede Antwort. :)

Für M43-Motoren und teilweise auch E46 allgemein:

Bei um die 100.000 KM gibt die ZKD gerne auf, aufgrund Undichtigkeiten am hinteren Zylinder und wegen des spröde werdenden Plastikflansches hinten am Zylinderkopf. (Mal hinter den Motor fassen, ob es da Nass ist). Zusätzlich schonend fahren die ersten 8-10 KM (2.000 - 2.500 RPM).

Ich habe meinen 2015 für 4.000 Euro gekauft mit 98.000 KM/BJ: 2001 und bereits sehr viele Probleme des E46 durch. Mittlerweile tendiere ich eher zu Autos mit mehr Kilometern, da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass die üblichen Sachen bereits gemacht wurden.

Kritisch in diesem Alter und KM-Stand ist auf jeden Fall das Kühlsystem! (3 Plastikstutzen/flansche, Wasserpumpe (Stichwort: Plastikschaufelrad), Kühler (sog. Blähkühler), Thermostat (Wagen wird nicht warm, Temperaturanzeige ist nach ca. 10KM immer noch nicht in der Mitte beim Benziner) , gerissene Ausgleichsbehälter und defekte Kühlmittelverschlussdeckel)

Ausserdem prüfen, ob unter dem Ölfilter Öl austritt (Ölfiltergehäusedichtung bzw. Rückschlagventil-Dichtringe). Oder das Kettengehäuse undicht ist (für eine ordentliche Dichtheit (vordere und hintere Dichtung) muss der Zylinderkopf ab!)

Hören, ob er beim Kaltstart klappert. Kurzes Klappern für ein bis zwei Sekunden ist bei tieferen Temperaturen und Standzeit von ein paar Stunden völlig im Rahmen. Wenn es länger anhält, dann sind wohl die Hydrostößel bereit zum Tausch.

Darauf achten, dass die Lüftung gleichmäßig läuft und nicht Auf und Ab geht. -> Gebläseenstufe/"Igel"

Mal unter den Teppichen der Vorder- und Hintersitzen fühlen, ob es nass ist. Wenn ja, dann muss die Butyldichtung der Türfolie neu gemacht werden.

Beim M43 ist oft das Gaspedal oft hakelig, da man bevor man Gas gibt, erstmal einen Widerstand überwinden muss und somit schnell mal zu viel Gas gibt! Für einen Fahranfänger sehr blöd (hab es bei meinem Bruder mit seinem E36 gesehen :D). Drosselklappe reinigen und/oder die Verstellschraube bisschen drehen hilft! (Mein Bruder fährt jetzt mit einem butterweichen Gaspedal)

Beim Probefahren mal bisschen anfahren und dann kurz darauf bisschen rückwärtsfahren und bremsen. Sollte es jetzt dreimal schlagen ist das Zweimassenschwungrad defekt. (Symptome bei mir waren außerdem noch: beim Abstellen des Motors im Leerlauf (mit getretenen Kupplung war es nicht so schlimm) hörte man es noch Nachklackern und der Wagen schüttelte sich mehr als er sollte und wenn man den Wagen im Stand laufen lässt merkt man eine pulsierende Vibration.)

Bei laufenden Motor den Öldeckel mal aufschrauben und abnehmen (Vorsicht: bei den 4 Zylindern spritzt gerne bisschen Öl mit raus, da die keine extra Abdeckung haben :D). Sollte er beim abnehmen etwas zischen und sich anfühlen, als wäre er angesaugt, dann ist höchstwahrscheinlich die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) defekt.

Falls beim Kaltstart die Drehzahl selbstständig auf 1.500 oder mehr geht und dort bleibt oder gleich auf und ab schwankt, sowie der Wagen nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit schafft, ist es oft der Luftmassenmesser (LMM). Die Drehzahl sollte bei kaltem Motor bei 1000 RPM seine und sich dann auf 800-850 einpendeln.

Unbedingt die Handbremse prüfen, ob sie bei 4-5 Zähnen eine Steigung hält und nicht wegrollt! Wenn nicht muss nachjustiert werden (oder schlimmstenfalls sind die Trommelbremsen vergammelt)

Ansonsten wird es bei Stau auf der Autobahn an einer Steigung ungemütlich für deinen Bremsfuß. (Frag bitte nicht, woher ich das weiß)

Beim Fahren auf Lenkradzittern/flattern beim Bremsen achten. Das sind dann oft die Hydrolager, oder sogar die kompletten Querlenker vorne.

Wenn dein Wagen Klima hat: Anschalten, Motorhaube auf und darauf achten, ob der Elektrolüfter läuft. Der muss bei eingeschalteter Klimaanlage laufen. Ansonsten ist wohl das Relais davon kaputt und es kann der Wagen im Sommer im Stau überhitzen.

Auf den Windlauf sehen, ob der rissig ist. (Liegt unten auf der Windschutzscheibe an). Der hat unterhalb eine Moosgummidichtung, die mit dem Alter gerne abbröckelt. Scheiben sind dann oft nach Regen von Innen nass und im Winter darf man dann auch mal von Innen kratzen :D

Falls der Wagen Park-Distance-Control (PDC/Piepser beim Rückwärtsfahren) haben soll: bei ausgeschaltetem Wagen mal Zündung Stufe 2 schalten und Rückwärtsgang einlegen. Jetzt auf die einzelnen Sensoren mit dem Finger fühlen. Du musst ein kleines "Schlagen" fühlen, bzw. man hört es auch leicht tickern - wenn das bei allen vier der Fall ist: in Ordnung. Wenn nicht ist ein Sensor defekt. Das kann man teilweise auch bei laufenden Wagen beim Rückwärtsgang einlegen hören: es piepst dann ununterbrochen, obwohl nichts hinter einem ist.

Bis Baujahr 2001 (normal 06/2000) kann es zu gebrochenen Hinterachsaufnahmen kommen! Es rentiert sich daher den Wagen bei der Probefahrt direkt bei einer Prüforganisation (TÜV, Dekra) vorzuführen und für ca. 50 Euro anschauen zu lassen.

Wenn mir noch etwas einfällt, dann werde ich es ergänzen.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Es gibt echt sooo viele Kaufberatungen hier, glaub da ist keine Frage mehr offen, wenn Du da mal alles durchgelesen hast :

http://www.motor-talk.de/.../...318i-als-erstes-auto-t5613481.html?...

Nochwas :

je mehr Schnick-Schnack dran ist, desto mehr kann natürlich auch kaputtgehen . . . und wenn man dann wenig selbermachen kann und viel in Auftrag geben muß, kann's schnell teuer werden. Muß man eben abwägen, was man unbedingt braucht und was eben nicht so unbedingt.

( Ich bin zwar 100% Selberschrauber, hab aber trotzdem ein Auto ohne viel Firlefanz. Hab zwar auch paar Extras (ABS, AHK, Alu, SD, ZV), is aber noch überschaubares Restrisiko.

Nix Airbag, Automatik, elektronische Helferlein jeglicher Art, Klima, Quattro, Servo, Turbo und was weiß ich was noch alles an zusätzlichen Fehlerquellen möglich wäre. )

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 12:39

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Januar 2017 um 12:19:09 Uhr:

Es gibt echt sooo viele Kaufberatungen hier, glaub da ist keine Frage mehr offen, wenn Du da mal alles durchgelesen hast :

http://www.motor-talk.de/.../...318i-als-erstes-auto-t5613481.html?...

Nochwas :

je mehr Schnick-Schnack dran ist, desto mehr kann natürlich auch kaputtgehen . . . und wenn man dann wenig selbermachen kann und viel in Auftrag geben muß, kann's schnell teuer werden. Muß man eben abwägen, was man unbedingt braucht und was eben nicht so unbedingt.

( Ich bin zwar 100% Selberschrauber, hab aber trotzdem ein Auto ohne viel Firlefanz. Hab zwar auch paar Extras (ABS, AHK, Alu, SD, ZV), is aber noch überschaubares Restrisiko.

Nix Airbag, Automatik, elektronische Helferlein jeglicher Art, Klima, Quattro, Servo, Turbo und was weiß ich was noch alles an zusätzlichen Fehlerquellen möglich wäre. )

Okay vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich mal durchlesen.??

Airbag und ein paar assistenzhilfen wie ABS oder ähnliches sind halt wegen der Sicherheit schon ziemlich wichtig für mich, da die Chance einen Unfall zu bauen als Fahranfänger ja schon ein wenig höher ist, deshalb wird es auch wahrscheinlich ein e46 und kein Golf 2 :D.

Trotzdem nochmal danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen. :)

am 17. Januar 2017 um 16:28

Versuch deine Eltern zum 318i zu überreden. Den mit 118ps. Viel mehr hat er nicht, zieht aber um einiges besser. Den hab ich auch als erstes Auto gekauft und fahr damit jetzt seit 2 Jahren und hatte bis jetzt noch nicht wirklich den drang was Leistungsstärkeres zu fahren. Klar wär ein 330 nice, aber NOCH reicht er.

Wobei die beide aber 1,9 Liter haben, soo schlimm isses nu auch wieder nicht.

Andererseits ist der E46 doch recht schwer . . . viel probefahren, würd ich da vorschlagen.

E30 1050 kg

E36 1200 kg

E46 1400 kg

(mal so grob als Anhaltspunkt, "einfache" 4-Zyl. Limousine)

am 17. Januar 2017 um 17:05

Vernünftiger e30 ist aber wesentlich teurer xD @OO--II--OO

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 17:51

Hab noch eine Frage.. wie sieht es mit dem M-Paket aus das es ja noch adaptiv gibt. Lohnt es sich dafür einen Aufpreis zu bezahlen und wenn ja, wie viel?

am 17. Januar 2017 um 18:00

Naja lukrativ ist direkt einen zu kaufen der es hat....nachrüsten mit allem drum und dran kannste nochmal 2 lila scheine hinlegen....naja mindestens mal einen

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 18:12

Und wie ist der Unterschied zwischen normal und M-Paket , also ist der Preis auch lohnenswert?

@ DrDew3 : E30 teuer ? nööö !

Ich als Selberschrauber brauch so schnell keinen anderen : gut, relativ günstig und vor allem zuverlässig ---> nur noch 409.000 km bis zur Million !

13,60 €/100km ---> all inclusive !

http://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

am 17. Januar 2017 um 18:17

Ja selbstständig schrauben außen vor

am 17. Januar 2017 um 18:18

Na guck dir Bilder an und Angebote @Saimooon

Der E30 ist zwar ein schönes Auto, aber für einen Fahranfänger nicht wirklich was da es an Sicherheit leider nicht viel zu bieten hat.

Zurück zum Thema:

Der gute alte M43 Motor der im alten 316i und 318i bis Ende 2000 verbaut waren ist TOP! Wenn mal was anfällt kann man es leicht selbst machen oder die Werkstatt macht es für eine kleine Summe, aber man kann gut das Schrauben an dem Motor lernen. Ich hatte den 318i mit 118PS ein Jahr lang, er hat mir in jeder Situation gereicht. Denke der mit 105PS sollte auch ausreichend sein, klar ist kein Vergleich zu einem 330i aber zuverlässig sind sie beide, und wer noch nie ein Auto mit richtig viel PS gefahren ist hat auch spaß an einem Corsa B und erst recht an einem 316i mit 105PS.

Wer allerdings kräftige 6 Zylinder gewohnt ist oder 2.0 TDI der wird kein Spaß dran haben ;)

Ich kann dich genau verstehen ich wollte als erstes Auto auch unbedingt einen E46. ALLE haben gesagt kauf dir einen alten Schepperer für zumindest 1/2 Jahr damit du dich gewöhnst ALLEINE zu fahren . Und ein Gefühl dafür bekommst wo dein Auto anfängt und aufhört ohne PDC , Rückfahrkamera wie in der Fahrschule und ein paar Schrammen nichts machen .

 

Es ist dann ein 320d geworden mit 95.000 km und nach 2000 km ist mir der Turbo für 1500 Flocken draufgegangen. Nach knapp 1,5 Jahren war der Karren mit vielen Schrammen und Macken ( ua ESP,ABS) fertig auf den Reifen :)

 

Ich will nicht sagen das es dir genau so geht sondern nur den Rat eines anderen Jungen Erwachsenen (mir :) ) geben :

 

Kauf dir einen alten Astra F Kombi, (für max 500€) falls du auf dem Land FS gemacht hast schnapp dir deine Freundin/Kumpels und verfahre ein Tank "planlos" in der (Groß)Stadt bringt einiges an Sicherheit . Mit Bf 17 reicht ein halber :) mit Parkhäusern hatte ich am Anfang auch Probleme und mag sie bisheute nicht für die Augsburger Insider das Parkhaus hinter dem Stadttheater meide ich Seit meinem ersten Besuch einmal und nie wieder. Ein Spezel meint wer in München FS macht lacht über den Augsburger Verkehr :)

 

Das fast wichtigere du lernst Schrauben und bekommst ein Grundverständnis für Technik im Motorraum ist Platz ohne Ende und Ersatzteile sind "hoffnungslos" billig, Ventildeckekdichtung KGE,Trommelbremse hast im E46 zwar in anderer Form aber im Grundprinzip auch .

 

Was man auch nicht außer 8t

lassen sollte wenn die "Regierung" sieht du kommst mit dem Astra zurecht wird bestimmt auch ein 320> genehmigt der kaum mehr schluckt, aber deutlich mehr Spaß macht ;).

 

 

So das ist meine Meinung ich hoffe ich kann Helfen.

Die 4 Zylinder mit M43 sind auch nicht teuer die bekommt man teilweise für unter 2000 Euro, soviel Geld macht man da nicht kaputt und Vorteil gegenüber dem Astra, man bekommt in nem Jahr auch noch was dafür ;) Danach kann er sich immer noch einen stärkeren BMW kaufen. War bei mir nichts anderes.

 

BF17 fast jeden Tag gefahren, die ersten 6 Monate mit 18 nen B Corsa 45 PS bin damit sogar 1000km nach London gefahren kein Problem :D danach den 318er danach den 325 und jetzt nen E91 320d, mittlerweile bin ich 21 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316i als Erstauto - Kaufberatung und Tipps